Wie Vodafone verlorene Kundschaft zurückgewinnen will

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Wie Vodafone verlorene Kundschaft zurückgewinnen will

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 24.05.2026, 17:24
robert_s hat geschrieben: 23.05.2026, 18:10 Hat man das wirklich nicht? Ich habe schon seit Jahren von High Split Tests bei Vodafone gehört. Aber dabei blieb es dann offenbar immer auch.
Nein, hat man nicht - oder was glaubst du warum man noch immer mit 50 respektive 75 MBit/s rumeiert...
Wie gesagt, das liegt nicht daran, dass man nicht getestet und Migrationsszenarien entwickelt hätte, sondern dass man sich entschieden hat, diese nicht umzusetzen.
reneromann hat geschrieben: 24.05.2026, 17:24 Das mag sein, wobei das VF halt jetzt auf die Füße fällt, dass sie halt zwar mich Hochglanz-Download-Geschwindigkeiten werben können, aber de facto im Upload um Faktor 10 gegenüber Glasfaser hinterherhinken (1000/500 zu 1000/50).
Bei mir ist Vodafone wohl auf "Plan A" umgeschwenkt: Obwohl das Kabelsegment schon "GPON-Größe" erreicht hat und damit prädestiniert für High-Split und höhere Geschwindigkeiten wäre, hat OXG jetzt hier ein Ausbaugebiet ausgewiesen. Also wenn es da irgendeine interne Abstimmung gibt, müsste für das Koaxkabel jetzt ein "Technikausbaustopp" verhängt werden, denn es wäre ja blödsinnig, jetzt da noch irgendetwas zu investieren, wenn man sich ohnehin selbst mit Glasfaser überbaut...
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Beitrag von KDG-Techniker030 »

robert_s hat geschrieben: 25.05.2026, 21:33
reneromann hat geschrieben: 24.05.2026, 17:24
robert_s hat geschrieben: 23.05.2026, 18:10 Hat man das wirklich nicht? Ich habe schon seit Jahren von High Split Tests bei Vodafone gehört. Aber dabei blieb es dann offenbar immer auch.
Nein, hat man nicht - oder was glaubst du warum man noch immer mit 50 respektive 75 MBit/s rumeiert...
Wie gesagt, das liegt nicht daran, dass man nicht getestet und Migrationsszenarien entwickelt hätte, sondern dass man sich entschieden hat, diese nicht umzusetzen.
reneromann hat geschrieben: 24.05.2026, 17:24 Das mag sein, wobei das VF halt jetzt auf die Füße fällt, dass sie halt zwar mich Hochglanz-Download-Geschwindigkeiten werben können, aber de facto im Upload um Faktor 10 gegenüber Glasfaser hinterherhinken (1000/500 zu 1000/50).
Bei mir ist Vodafone wohl auf "Plan A" umgeschwenkt: Obwohl das Kabelsegment schon "GPON-Größe" erreicht hat und damit prädestiniert für High-Split und höhere Geschwindigkeiten wäre, hat OXG jetzt hier ein Ausbaugebiet ausgewiesen. Also wenn es da irgendeine interne Abstimmung gibt, müsste für das Koaxkabel jetzt ein "Technikausbaustopp" verhängt werden, denn es wäre ja blödsinnig, jetzt da noch irgendetwas zu investieren, wenn man sich ohnehin selbst mit Glasfaser überbaut...
Hier auch FTTB Coax und letze Woche hat OXG verlegt - bin auch OXG Gebiet….habe die gleich mal angeschrieben und meine Verwaltung alarmiert. Ich will endlich höheren Upload… Aber sicher nicht das beschissene Peering von Vodafone… solange bleibt es bei o2 SVVDSL… wenn OXG kommt dann Bahnhof oder 1und1… o2 Coax wäre für mich denkbar wenns höheren Upload gebe als 75 Mbit… dann würde ich vielleicht auch Harmonic schlucken… aber solange nicht mindestens 150 Mbit Upload stehe… nein danke

Habe mal irgendwo gelesen das OXG auch Vodafone Coax überbaut… da gibts keinen Baustop bei VF Liegenschaften
Democratizer
Fortgeschrittener

Beitrag von Democratizer »

OXG hat vor ein paar Tagen hier Glasfaser ausgebaut, unsere Verwaltung is leider beschränkt.
Die wollten das niemand Glasfaser ins Haus baut, bei Vodafone und der Telekom könnte ich es verstehen.

Die wollen uns bestimmt beschützen vor den Bösen, aber was anderes liegt hier nicht vorm Haus.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Democratizer hat geschrieben: 26.05.2026, 10:21 OXG hat vor ein paar Tagen hier Glasfaser ausgebaut, unsere Verwaltung is leider beschränkt.
Die wollten das niemand Glasfaser ins Haus baut, bei Vodafone und der Telekom könnte ich es verstehen.

Die wollen uns bestimmt beschützen vor den Bösen, aber was anderes liegt hier nicht vorm Haus.
Ganz ehrlich: Lieber Telekom-Glasfaser mit OpenAccess und eigenem Endgerät als OXG mit Vodafone-Zwangs-ONT und festgenagelt auf Vodafone.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 26.05.2026, 15:53 Ganz ehrlich: Lieber Telekom-Glasfaser mit OpenAccess und eigenem Endgerät als OXG mit Vodafone-Zwangs-ONT und festgenagelt auf Vodafone.
Nur dass OXG Open Access Netze baut und die Telekom nicht...
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 26.05.2026, 15:55
reneromann hat geschrieben: 26.05.2026, 15:53 Ganz ehrlich: Lieber Telekom-Glasfaser mit OpenAccess und eigenem Endgerät als OXG mit Vodafone-Zwangs-ONT und festgenagelt auf Vodafone.
Nur dass OXG Open Access Netze baut und die Telekom nicht...
Du meinst "Dark Fiber" und nicht "OpenAccess". Die Telekom bietet OpenAccess via Bitstrom an - das nutzen ja auch schon einige andere ISP (teils sogar VF)...
Democratizer
Fortgeschrittener

Beitrag von Democratizer »

reneromann hat geschrieben: 26.05.2026, 15:53
Democratizer hat geschrieben: 26.05.2026, 10:21 OXG hat vor ein paar Tagen hier Glasfaser ausgebaut, unsere Verwaltung is leider beschränkt.

Ganz ehrlich: Lieber Telekom-Glasfaser mit OpenAccess und eigenem Endgerät als OXG mit Vodafone-Zwangs-ONT und festgenagelt auf Vodafone.
Dam, hatte OpenAccess komplett vergessen, Geil wäre natürlich direkt ne Fritzbox anschließen zu können.
Greift die Routerfreiheit hier garnicht?