Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hermann.a hat geschrieben: 15.05.2026, 11:44
warum nicht die 408'er?
Die btv-MMD-408 ist eine Stichdose und Stichdosen werden nach Abzweigern in dessen "abgezweigten" Stichleitung eingesetzt der, wie du selbst schreibst, im Kabelstrang nicht vorhanden ist.
Die btv-MMD-412-T ist eine Enddose und wird als Abschluss am Kabelstrangende eingesetzt.
KDG-Techniker030 hat geschrieben: 14.05.2026, 13:08
Bitte nicht mehr die alten Schrott MMDs empfehlen...
Nicht böse gemeint aber Radioport hat in modernen Koaxnetzen nichts mehr verloren...
Moderne und zukunftsichere MMDS sehen so aus... https://www.voelkner.de/index.php?mp=pr ... 3e427a87af
PIC_BSD96711X.png
Wenn du wüsstest. Nur weil das analoge Radio von 88-108MHz abgeschaltet ist, bedeutet das nicht, dass plötzlich keiner mehr Radiogeräte am Kabelanschluss nutzt, besonders da, wo über DAB+ ohne Dachantenne nur 10 Sender oder weniger reinkommen. Televes bietet mit der KMD12T bereits Multimediadosen die am "Radioport" 87-1218MHz für z.B. TechniSat CableStar Radios unterstützen.
warum nicht die 408'er?
Die btv-MMD-408 ist eine Stichdose und Stichdosen werden nach Abzweigern in dessen "abgezweigten" Stichleitung eingesetzt der, wie du selbst schreibst, im Kabelstrang nicht vorhanden ist.
Die btv-MMD-412-T ist eine Enddose und wird als Abschluss am Kabelstrangende eingesetzt.
Hm, die jetzige Dose ist doch auch eine Stichdose. Die hat der Monteur von Vodafone vor 11 Jahren da hingeschraubt.
Immer wieder werden Stich, bzw. Einzeldosen mit Enddosen verwechselt.
Hier der Unterschied:
Enddosen sind Durchgangsdosen mit fest eingebauten Abschlusswiderständen. Sie werden verwendet, wenn vorher andere Dosen im Kabel sind. Die genannte hat 12 dB Auskoppeldämpfung.
Darin enthalten ist eine Entkopplung gegen die Zuleitung und damit gegen die davor angeschlossenen Dosen.
Einzeldosen werden allein am Kabel oder an der Stichleitung nach einem Verteiler oder Abzweiger verwendet.
Die genannte hat 8 dB Auskoppeldämpfung.
Diese 8 dB entstehen nur durch die Entkopplung der Buchsen untereinander. Gegenüber der Zuleitung hat sie keine Entkopplung.
warum nicht die 408'er?
Es gibt eine einzelne Leitung, auch da werden Stichdosen eingesetzt.
nach den ganzen Informationen bin ich nun mehr verwirrt als vorher...
Also, ich hab im Keller den HÜP, dahinter gleich ein Verstärker. von dem gehts dann mit Koax-Kabel ins Wohnzimmer, wo dann eine Dose "Braun Telecom btv 0465e DATA" (vom Vodafone-Techniker montiert) hängt, und dort meine Fritzbox angesteckt ist. Dort sollte dann der zweite Router irgendwie auch ans Koax-Kabel angeschlossen werden.
Frage an die Spezialisten: Wie und mit welchen Teilen mach ich das nun am besten?
Mfg
Hermann
Wenn du bei der bestehenden Dose einfach 2 Geräte anschließen willst dann bau irgendeine Doppeldose mit möglichst wenig Dämpfung ein (zum Beispiel die 408). Wenn das zweite Modem woanders hin soll dann nimm eine Durchgangsdose und eine Enddose.
Hallo,
ne andere Frage: Wenn ich von Vodafone einen zweiten Vertrag bekomme, könnte ich da nicht einen Monteur anfordern, der das dann so einrichtet (ob mit 2. Dose, oder Dose mit 2 Anschlüssen), dass das funktioniert?
Mfg
Hermann