Hausübergabepunkt mit Mängeln (NRW)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Timo1983
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Hausübergabepunkt mit Mängeln (NRW)

Beitrag von Timo1983 »

Das ganze ist jetzt 15-20 Jahre alt.

Muss Die Mauerdurchführung nicht innen und außen zugeschrumpft werden ?  So wird die Dichtheit hergestellt. Ich glaube das wurde hier vergessen ? . Was ich nicht nachvollziehen kann, wie man da einen Hausübergabepunkt installieren kann, ohne eine Mängelanzeige zu machen ?  Gleiches bei der Installationn des Breitbandverteilers. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Hausübergabepunkt mit Mängeln (NRW)

Beitrag von robert_s »

Timo1983 hat geschrieben: 14.05.2026, 10:05 Muss Die Mauerdurchführung nicht innen und außen zugeschrumpft werden ?  So wird die Dichtheit hergestellt. Ich glaube das wurde hier vergessen ?
Hmm, also direkt neben dem Stromkabel mit Heißluft zu hantieren ist vielleicht nicht jedermanns Sache...

Wie wäre es damit, ein Taschentuch reinzustecken, falls du dir Sorgen wegen eindringender Feuchtigkeit machst...?
Timo1983
Fortgeschrittener

Beitrag von Timo1983 »

Heißluft reicht da auch nicht aus, sondern ein Gasbrenner und das Stromkabel ist dabei unrelevant. Das ist ebenso für Schrumpfmuffen geeignet. Wenn etwas mit Vorsicht zu behandeln ist, dann das Rohr mit den PA-Leitungen. Das würde ich vor dem Schrumpfen entfernen. Aber das hat jetzt jahrzehnte keinen interessiert und vermutlich wird das Haus damit abgerissen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Na aus der Gewährleistungsfrist ist man lange raus, wenn's den Eigentümer nicht so sehr stört, dass er da jemanden für beauftragt oder das selber macht, dann bleibt das halt so. Beim Abriss kann man die Leitung dann einfacher herausziehen, spart Zeit und damit Geld.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht wollte damals die Bundespost mit dem Fernmeldekabel noch mit durch?
Bei uns sieht man das oft, denn beide Netze gehörten ja mal beim damaligen Ausbau diesem Unternehmen.

Ein Heißluftfön reicht zum Zuschrumpfen vollkommen aus!

Alternativ konnte man da auch Brunnenschaum reinsprühen.
Timo1983
Fortgeschrittener

Beitrag von Timo1983 »

Kundenserice interessiert es nicht und eine andere Adresse habe ich nicht
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Da musst du schon ein Unternehmen für solche Installationsarbeiten kontaktieren, Vodafone ist ein Internetanbieter, die machen solche Arbeiten nicht sondern vergeben die höchstens weiter, und das natürlich immer nur dann, wenn sie auch ein eigenes Interesse daran haben.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 18.05.2026, 16:03 Da musst du schon ein Unternehmen für solche Installationsarbeiten kontaktieren,
Ich würde eher abwarten, bis Glasfaser ausgebaut wird. Lass die dann die Faser da mit durchziehen, danach können die das zusammenschrumpfen. Sparst du dir einen erneuten Hausstich.
Timo1983
Fortgeschrittener

Beitrag von Timo1983 »

Wenn keiner Glasfaser im Auftrag gibt wird das eh nichts
An der Straße liegt es
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Und genauso ist es mit dem verschließen eben auch: Wenn das keiner in Auftrag gibt dann bleibt es eben so.