[VFKD] Hardware-Empfehlung Hausanschlussverstärker

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
larsen
Newbie
Bundesland: Hamburg

[VFKD] Hardware-Empfehlung Hausanschlussverstärker

Beitrag von larsen »

Hallo,

wir sind gerade aus einer Mietwohnung in eine Doppelhaushälfte umgezogen und dementsprechend wenig Ahnung hatte ich bisher von Hausverstärkern. Nun weiss ich zumindest schon mal, dass der bisher verbaute Hausanschlussverstärker nicht rückkanal-fähig ist :grin:
Uns reicht ein Anschluss mit 20 Mbit/s.

Im Keller ist der HÜP. Von dort geht es in den Verstärker und von dort ein ca. 8-10 Meter langes Kabel in das Wohnzimmer darüber und dort in die Dose. Die weitere Verteilung ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass es von Dose zu Dose weitergeht. Es gibt im Wohnzimmer eine zweite Dose in einer anderen Ecke, sowie im Obergeschoss noch zwei Dosen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden HAV. Laut ChatGPT wäre geeignet:
- Axing BVS 20-69
- DCT Delta BKE 39 PS KDG

Sind die Modelle sinnvoll oder womöglich oversized?
Gibt es sowas wie ein Das-Ding-nimmt-eigentlich-jeder-Modell?

Gruß,
Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Re: [VFKD] Hardware-Empfehlung Hausanschlussverstärker

Beitrag von Flole »

Da der Verstärker von der Anlage abhängt bzw. von der Dämpfung zu den Dosen kann es keinen "das Ding nimmt jeder" geben. Man versucht den Verstärker so klein wie möglich zu dimensionieren, gleichzeitig soll natürlich ausreichend Reserve vorhanden sein sodass man ihn nicht voll aufdrehen muss. Ohne zu wissen welche Dosen verbaut sind kann man dazu also nicht wirklich was sagen, außer das ca. 39dB Verstärkung wohl eher übertrieben sein dürften. Etwas in Richtung 30dB (oder gar vielleicht sogar 20dB) sollte vollkommen ausreichen um die Dämpfung der Hausverteilung auszugleichen, insbesondere wenn der aktuelle nur 18dB hat.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Wie möchtest Du denn die Anlage aufbauen, soll es falls möglich bei den vier Dosen bleiben oder hast Du nur vor das Modem, aber kein weiteres Gerät anzuschließen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Soweit erkennbar ist der Post-HÜP nur im Frequenzbereich 5-448 MHz nutzbar.
HÜP.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.