Seit 25 Jahren gibt es im Fernsehen schon sonnenklar.TV, der zeitweise zum P7S1-Konzern gehörte und dann und wann mit prominenten Persönlichkeiten auf Kundenfang ging. Anfangs auf tm3 kann ich mich noch an Goofy Förster und Gesa Thoma erinnern. Und überhaupt gab es in den 2000er Jahren einige touristische Sender auf dem Markt, die alle wieder in der Versenkung verschwunden sind. 2010 ist der Sender von Ludwigsburg nach München umgezogen und sendet seither von dort. 2011 war ich selbst mal dort und konnte das Studioareal und Gebäude mal kurz ansehen. Ich will keine Werbung für den Sender machen, aber mal fragen, ob schon mal jemand von euch dort einen Trip gebucht hat und wie es war? Ich selbst hab da noch nie was gebucht.
Ein paar Bilder und Infos zum Jubiläum beschreibt der Sender aktuell auf presseportal.de und sonnenklar.tv/blog. Aber es ist schade, dass insbesondere von den frühen Jahren gar nicht so viel mit dabei ist. Hauptsächlich sinds Fotos mit ein paar Promis, die man mal vor die Kameralinse bekommen hat und da denke ich, ein Sender, der 25 Jahre gewachsen ist, müsste sich gar nicht nur auf wenige Promifotos reduzieren.
Vielleicht gibts ja noch etwas Spannendes zur Historie in der Jubiläumssondersendung am 18. April, es ist die Rede von bislang unveröffentlichtem Archivmaterial.
25 Jahre sonnenklar.TV
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Re: 25 Jahre sonnenklar.TV
Gestern also lief die Jubiläumsshow anlässlich 25 Jahre sonnenklar.TV. Versprochen war u. a. bisher unveröffentlichtes Archivmaterial. Ich hab mal reingeschaut: Gegliedert war der Jubiläumstag im Grunde in zwei Abschnitte. Von 14 bis 18 Uhr gab es einen "Jubiläums-Countdown", ab 18 bis 21 Uhr "die große Jubiläumsshow". Der Ablauf beinhaltete verschiedene Gäste, z. B. auch prominente Persönlichkeiten wie Harry Wijnvoord oder die frühere Sendermoderatorin Kerstin Linnartz, auch kurze Glückwunschsequenzen von Mitarbeitern des Senders und natürlich wurden nebenbei Reisen verkauft. Und es gab kleine Einspielfilmchen zu bestimmten Rubriken, die bspw. Stars, die schon beim Sender zu Gast waren, Live-Momente oder Pannen zusammengefasst haben. Und auch wurden die so genannten "Impulse" (also die Angebotszusammenfassungen) live von Sprecher Helge Sidow gesprochen. Das war für mich gestern das Einzige, was ich neu erfahren habe.
Ansonsten war diese Veranstaltung gespickt mit den Eindrücken und Erfahrungen von den reiseverrückten Moderatoren und Experten, für die das Reisen und Verreisen offenbar Lebensinhalt ist. Aber ist ja auch klar, die wollen Urlaubsreisen verkaufen. Alles in allem haben sich die Macher Mühe gegeben, auch der Schlussfilm mit kurzen Statements der Sendermitarbeitenden war ganz nice.
Hauptsächlich eingeschaltet hatte ich wegen dem angekündigten unveröffentlichtem Archivmaterial. Das ist letztlich ziemlich schmal ausgefallen und hier wurde in Teilen auch auf Material zurückgegriffen, das andere auf YouTube hochgeladen haben, also kein originäres Material. Da war ich etwas enttäuscht. Hätte gehofft, dass insbesondere aus den Anfangsjahren etwas mehr gezeigt wird und wie das Reiseverkaufsfernsehen Anfang der 2000er so in den Flow gekommen ist und wie die Wettbewerbslage damals war und vielleicht auch ein Interview dazu mit Christiane zu Salm oder so.
Ausblick: Ob der Sender noch ewig durchhalten wird, kann ich nicht beurteilen. Aber ich vermute, solange es die Boomergenerationen gibt, die gern mal eine Kreuzfahrt machen oder so, dürfte sich das Geschäftsmodell tragen. Gibt ja inzwischen keine anderen Sender mehr, die im Fernsehen Reisen verkaufen. (Es gab ja früher auch noch bspw. TV lastminute.de, TV Travel Shop oder Via 1). Aber weil insbesondere junge Generationen sich mit linearem Fernsehen wohl nicht mehr so identifizieren und die Aufmerksamkeitsspanne generell abnimmt, sollte sich der Sender vielleicht überlegen, ob es sich nicht lohnt, für die Zukunft auf Kurzpräsentationen a la TikTok zu setzen und Influencern das Anpreisen zu überlassen. Nur so als Idee. Wenn man aktuell sieht, dass selbst Teleshoppinggiganten wie QVC ins Straucheln geraten, bin ich aber wirklich nicht sicher, ob der Verkauf von Reisen im linearen Fernsehen noch lange überlebt.
(c) sonnenklar.TV
https://www.helgesidow.de/
https://www.facebook.com/10006442778431 ... video_list
Ansonsten war diese Veranstaltung gespickt mit den Eindrücken und Erfahrungen von den reiseverrückten Moderatoren und Experten, für die das Reisen und Verreisen offenbar Lebensinhalt ist. Aber ist ja auch klar, die wollen Urlaubsreisen verkaufen. Alles in allem haben sich die Macher Mühe gegeben, auch der Schlussfilm mit kurzen Statements der Sendermitarbeitenden war ganz nice.
Hauptsächlich eingeschaltet hatte ich wegen dem angekündigten unveröffentlichtem Archivmaterial. Das ist letztlich ziemlich schmal ausgefallen und hier wurde in Teilen auch auf Material zurückgegriffen, das andere auf YouTube hochgeladen haben, also kein originäres Material. Da war ich etwas enttäuscht. Hätte gehofft, dass insbesondere aus den Anfangsjahren etwas mehr gezeigt wird und wie das Reiseverkaufsfernsehen Anfang der 2000er so in den Flow gekommen ist und wie die Wettbewerbslage damals war und vielleicht auch ein Interview dazu mit Christiane zu Salm oder so.
Ausblick: Ob der Sender noch ewig durchhalten wird, kann ich nicht beurteilen. Aber ich vermute, solange es die Boomergenerationen gibt, die gern mal eine Kreuzfahrt machen oder so, dürfte sich das Geschäftsmodell tragen. Gibt ja inzwischen keine anderen Sender mehr, die im Fernsehen Reisen verkaufen. (Es gab ja früher auch noch bspw. TV lastminute.de, TV Travel Shop oder Via 1). Aber weil insbesondere junge Generationen sich mit linearem Fernsehen wohl nicht mehr so identifizieren und die Aufmerksamkeitsspanne generell abnimmt, sollte sich der Sender vielleicht überlegen, ob es sich nicht lohnt, für die Zukunft auf Kurzpräsentationen a la TikTok zu setzen und Influencern das Anpreisen zu überlassen. Nur so als Idee. Wenn man aktuell sieht, dass selbst Teleshoppinggiganten wie QVC ins Straucheln geraten, bin ich aber wirklich nicht sicher, ob der Verkauf von Reisen im linearen Fernsehen noch lange überlebt.
(c) sonnenklar.TV
https://www.helgesidow.de/
https://www.facebook.com/10006442778431 ... video_list
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Zumindest scheint man mit dem Reiseverkauf nicht ausreichend Einnahmen zu haben, sonst bräuchte man als einziger Teleshoppingsender ja nicht auch noch eine Nachtschiene mit Dauerwerbesendungen (zeitweise lief ja sogar Channel21 nachts auf sonnenklar.tv, so dass Channel21 ein SD-Revival in VF Netz hatte). Alles anderen Shoppingsender füllen ihre Nachtlücke ja mit Wiederholungen des eigenen Programms auf.V0DAF0N3 hat geschrieben: 19.04.2026, 14:01
-
twen-fm
- Ehrenmitglied
Ich erkenne Kerstin Linnartz nicht wieder als Blondine, damit hat sie ihre "Latina"-Wurzeln komplett verändert.
Damals habe ich Sonnenklar bzw. den "Vorgänger" Urlaubsreif bei tm3/9Evil geschaut, als sie dort die Sendungen moderierte. Ich habe sie zuvor bei NBC GIGA geschaut, aber erst ab dem Jahr 2000, da davor dieser Sender nicht in Berlin eingespeist war, erst als das Netz auf 862 MHz (Pilotprojekt der Telekom) erweitert wurde. Nach den Abstecher bei Sat.1 (ich glaube, das sie dort "Blitz" moderierte) habe ich sie aus den Augen verloren und dann auf der IFA vor über 10 Jahren am Panasonic-Stand gesehen, auch das ist inzwischen ein "anderes Leben" her...
Damals habe ich Sonnenklar bzw. den "Vorgänger" Urlaubsreif bei tm3/9Evil geschaut, als sie dort die Sendungen moderierte. Ich habe sie zuvor bei NBC GIGA geschaut, aber erst ab dem Jahr 2000, da davor dieser Sender nicht in Berlin eingespeist war, erst als das Netz auf 862 MHz (Pilotprojekt der Telekom) erweitert wurde. Nach den Abstecher bei Sat.1 (ich glaube, das sie dort "Blitz" moderierte) habe ich sie aus den Augen verloren und dann auf der IFA vor über 10 Jahren am Panasonic-Stand gesehen, auch das ist inzwischen ein "anderes Leben" her...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Ganz unlogisch erscheint mir diese Handhabung nicht zu sein, denn nachts schlafen tatsächlich die meisten Leute. Wer bucht schon nachts halb drei ne Urlaubsreise? Da denke ich schon, dass es nicht das Dümmste ist, wenn der Sender sich zu dieser buchungsschwachen Zeit überlegt hat, wenigstens Einnahmen durch Infomercials zu erzielen.cka82 hat geschrieben: 19.04.2026, 15:15 Zumindest scheint man mit dem Reiseverkauf nicht ausreichend Einnahmen zu haben, sonst bräuchte man als einziger Teleshoppingsender ja nicht auch noch eine Nachtschiene mit Dauerwerbesendungen (zeitweise lief ja sogar Channel21 nachts auf sonnenklar.tv, so dass Channel21 ein SD-Revival in VF Netz hatte). Alles anderen Shoppingsender füllen ihre Nachtlücke ja mit Wiederholungen des eigenen Programms auf.
Von damals waren nur wenige Minuten in den Beiträgen enthalten. Aber den Rückblick quasi als Flug zu gestalten via In-Flight-Bildschirm fand ich ne gute Idee. Hätte auch gut gefunden, wenn die Pilotsendung (oder Ausschnitte davon) von H.O.T. nochmal gezeigt worden wäre. Mir fallen auch noch Gernot Wassmann, Carolin Beckers und Katja Mitchell als frühere Moderatoren ein.twen-fm hat geschrieben: 19.04.2026, 15:45 Damals habe ich Sonnenklar bzw. den "Vorgänger" Urlaubsreif bei tm3/9Evil geschaut, als sie dort die Sendungen moderierte.
Am 1. Januar 2001 hieß die Show 'urlaubsreif' auf TM3, am 16. Juni 2001 wurde aus der Show 'sonnenklar' und am 1. September 2001 bekanntermaßen TM3 in NEUN LIVE umbenannt. Am 15. Mai 2002 startete 'sonnenklar TV' digital und satellitär als 24-Stunden Reiseshoppingkanal (über das Premiere-Bouquet, TP 87). Ab 01.03.2003 dann auch 24 Stunden täglich analog (TP 17).
Hier noch der spätere Ablauf der Jubiläumsshow: (Korrektur noch zu oben: der Countdown ging tatsächlich nur bis 17:00 Uhr, zwischen 17 und 18 Uhr liefen Angebotswiederholungen) (c) sonnenklar.TV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.