[VFKD] Vodafone Station CGA6444VF nur über CMTS?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter (Vodafone Station der Marken CommScope und Technicolor bzw. Ultra Hub 7 Kabel von Sercomm inkl. der dazugehörigen App Vodafone UltraConnect), die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
StefanV3
Newbie

[VFKD] Vodafone Station CGA6444VF nur über CMTS?

Beitrag von StefanV3 »

Hallo,

ich wollte mal kurz fragen, ob die Vodafone Station Technicolor CGA6444VF eine aktuelle Firmware nur über das CMTS von Vodafone bekommt, oder ob diese auch per LAN eine aktuelle Firmware beziehen kann?

Hintergrund:

Als Router nutze ich eine freie Fritz!Box 6690 Cable und bin sehr zufrieden damit. Da man im Störungs-Fall ja nur dann Support von VF erhält, wenn man das Provider-Gerät angeschlossen hat, steht die VF Station hier rum und wartet auf einen Störungs-Fall. Jetzt dachte ich mir aber, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn sich die VF Station mal ne aktuelle Firmware abholt. Ich habe Sie einfach mal ans Netzwerk angesteckt, ihr eine passende IP gegeben (DHCP auf aus) und Sie bspw. als WLAN-AP mitlaufen lassen, damit Sie sich bei Verfügbarkeit eine aktuelle Firmware ziehen kann. Leider scheint das nicht der Fall zu sein, da Sie immer noch die Version 19.3B70-1.2.49 installiert hat.

Gruß

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Vodafone Station CGA6444VF nur über CMTS?

Beitrag von robert_s »

StefanV3 hat geschrieben: 14.04.2026, 22:04Ich habe Sie einfach mal ans Netzwerk angesteckt, ihr eine passende IP gegeben (DHCP auf aus) und Sie bspw. als WLAN-AP mitlaufen lassen, damit Sie sich bei Verfügbarkeit eine aktuelle Firmware ziehen kann. Leider scheint das nicht der Fall zu sein, da Sie immer noch die Version 19.3B70-1.2.49 installiert hat.
Das kann wohl auch nicht funktionieren. Aus der DOCSIS-Spec:
The transfer is SNMP-initiated, as described in [DOCSIS OSSIv3.0], or configuration file-initiated, as described here.
Mit "transfer" ist hier der Download eines Firmware-Updates gemeint. Und der kann eben nur über SNMP oder das configuration file angestoßen werden - aber beides steht nur zur Verfügung, wenn das Gerät als Kabelmodem mit dem CMTS verbunden ist, nicht als irgendein Netzwerkgerät.

Also muss die Vodafone Station schon ans Koax ran. Leider kickt sie dann deine Fritz!Box raus, und es kann ein paar Tage bzw. Nächte dauern, bis die Firmware aktualisiert wird. Dir bleibt also nur, es in Kauf zu nehmen, dass du ein paar Tage mit der Vodafone Station als Router vorlieb nimmst, oder vielleicht die Fritz!Box als Router hinter der Vodafone Station betreibst - oder das Risiko eingehst, im Notfall die Vodafone Station erst mal mit alter Firmware zu betreiben.

FWIW, mein Arris TG3442DE liegt schon seit Jahren im Schrank und hat vermutlich eine völlig veraltete Firmware. Wobei wenn bei mir die Fritz!Box 6690 Cable ausfallen würde, ich mehrere Ersatzgeräte zur Hand hätte, also ich den Arris wohl nur benötigen würde, wenn dann dummerweise auch noch das Aktivierungsportal gerade nicht funktionierte...