[VFKD] Fritzbox 7590 für Vodafone Kabel verwenden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
roberto743
Newbie
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Fritzbox 7590 für Vodafone Kabel verwenden

Beitrag von roberto743 »

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Meine Fritzbox funktioniert, incl. WLAN geradezu perfekt! Sollte dies eines Tages nicht mehr der Fall sein, kümmere ich mich zu diesem Zeitpunkt darum.
Lobo
Fortgeschrittener

Beitrag von Lobo »

Bitte berücksichtigen: Deine Box ist die letzte, die einen ISDN-Anschluss hat. Die Version 7590AX hat ihn teilweise nicht mehr.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Das ist der Grund, dass die 6890v2, 7590 AC und 6591 noch produziert werden...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
roberto743
Newbie

Beitrag von roberto743 »

Ich hätte noch ein paar technische Fragen, worüber auch gerne gelacht werden darf. Ihr solltet ja auch Euren Spaß haben!

Bislang empfange ich lediglich TV von Vodafone (Kabelfernsehen HD) über meinen Kabelanschluß im Keller.
Wenn ich nun auch noch „Kabel Internet&Festnetz“ bei Vodafone beauftrage, laufen diese Daten-Signale dann über die selbe, eine Antennen-Leitung, richtig?
Wird dadurch nicht das TV-Signal beeinträchtigt? Woher weiß mein Kabel-Receiver daß ihn diese neuen, zusätzlichen Signale nichts angehen?

Wenn ich mit meiner o.g. Vermutung richtig liege, könnte ich dann doch auch das komplette küftige Signal, welches im Keller ankommt, an jeder beliebigen
Antennendose im Haus abgreifen und müßte die Multimediadose nicht zwangsläufig im Keller installieren, richtig?

Oder trennt diese Multimediadose die Signale entsprechend nach Fernsehen und Internet auf?

LG
Robert
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 15:22
Flole hat geschrieben: 02.04.2026, 14:55
roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 14:49 Eigentlich will ich gar kein Leihgerät, selbst wenn´s kostenlos ist.
Dann kannst du dir auch z.B. eine Fritzbox für den Kabelanschluss kaufen und diese betreiben, ganz ohne Leihgerät.
.....und diese dann im Keller, als Modem, im Bridge-Modus betreiben und per RJ45-Kabel an die WAN-Buchse meiner Fritzbox7590 im 1.OG anschließen, richtig?
Nur wenn MaxCPE entsprechend provisioniert wird und du den Bridge Mode in der FritzBox freischaltest.
roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 15:22 Ansonsten müßte ich ja wieder ein Koaxialkabel zur Kabel-Fritz-Box in den 1.Stock hochziehen, womit ich dann auch gleich die Vodafone-Fritzbox nehmen könnte.
Wieso muss denn unbedingt von unten nach oben das WAN-Signal anliegen und warum kann nicht unten einfach schon das LAN beginnen? Dann hast du das ganze Chaos nicht.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 18:20 Woher weiß mein Kabel-Receiver daß ihn diese neuen, zusätzlichen Signale nichts angehen?
So wie dein Handy z.B. auch weiß, dass die anderen Signale in der Luft (wie z.B. DVB-T oder auch Flugfunk, Polizeifunk und was da nicht noch alles so rumsendet) es "nichts angehen". Ist halt einfach eine andere Frequenz die nicht empfangen wird.
roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 18:20 Wenn ich mit meiner o.g. Vermutung richtig liege, könnte ich dann doch auch das komplette küftige Signal, welches im Keller ankommt, an jeder beliebigen
Antennendose im Haus abgreifen und müßte die Multimediadose nicht zwangsläufig im Keller installieren, richtig?
Richtig, wenn die Dosen (und die Infrastruktur davor) den Rückkanal durchlassen kannst du jede Dose im Haus nehmen.
roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 18:20 Oder trennt diese Multimediadose die Signale entsprechend nach Fernsehen und Internet auf?
Jein, sie trennt zwischen Rückkanal und TV, aber nicht zwischen TV und Internet.
Lobo
Fortgeschrittener

Beitrag von Lobo »

Ergänzung: Wenn es die richtige Dose ist, liegt am "Schraubanschluss" alles an, an der "männlichen" Steckbuchse für TV fehlt der Rückkanal.