[VFKD] Fritzbox 7590 für Vodafone Kabel verwenden
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
roberto743
- Newbie
- Bundesland: Bayern
[VFKD] Fritzbox 7590 für Vodafone Kabel verwenden
Hallo zusammen,
ich beabsichtige von Telekom-DSL zu Vodafone-Kabel (Red Business Internet & Phone 100 Cable) zu wechseln.
Der Kabelanschluß befindet sich im Keller, die "Kommandozentrale" mit allen Geräten, im OG (EFH). Telefonie und Internet (LAN) sollte weiterhin über meine vorhandene Fritzbox 7590 im OG laufen. Grund hierfür ist daß ich ansonsten ein Koaxialkabel vom Keller zum OG einziehen müßte, während ein RJ45-Kabel bereits vorhanden ist.
Daher hätte ich folgendes, verwegene Setup erdacht:
Im Keller wird als Kabel-Modem eines der kostenfrei, von Vodafone, zur Verfügung gestellten Geräte (FritzBox6690 oder FritzBox6591 oder Vodafone Station) verwendet und hierfür in den Bridge-Modus versetzt. Dieses „Kabel-Modem“ verbinde ich dann mit dem bereits vorhandenen RJ45-Datenkabel (vom Keller zum OG) mit der WAN-Buchse meiner Fritzbox7590. Alles weitere (Laptop, Telefone, Fax) bleibt wie bisher an der Fritzbox angeschlossen.
Nun zu meinen laienhaften Fragen:
Funktioniert damit Telefonie und Internet-Anschluß dann von meiner Fritzbox7590, wie bisher?
Welches der drei genannten Vodafone-Geräte wäre hierfür (Bridge-Modus) als reines Kabel-Modem am besten geeignet?
Sind irgendwelche Hindernisse von Seiten Vodafone hierfür zu erwarten? Bekommt man z.B. die nötigen Daten zur Einrichtung der Internet-Telefonie an meiner FritzBox?
Was spricht ansonsten gegen das angedachte Setup?
LG
Robert
ich beabsichtige von Telekom-DSL zu Vodafone-Kabel (Red Business Internet & Phone 100 Cable) zu wechseln.
Der Kabelanschluß befindet sich im Keller, die "Kommandozentrale" mit allen Geräten, im OG (EFH). Telefonie und Internet (LAN) sollte weiterhin über meine vorhandene Fritzbox 7590 im OG laufen. Grund hierfür ist daß ich ansonsten ein Koaxialkabel vom Keller zum OG einziehen müßte, während ein RJ45-Kabel bereits vorhanden ist.
Daher hätte ich folgendes, verwegene Setup erdacht:
Im Keller wird als Kabel-Modem eines der kostenfrei, von Vodafone, zur Verfügung gestellten Geräte (FritzBox6690 oder FritzBox6591 oder Vodafone Station) verwendet und hierfür in den Bridge-Modus versetzt. Dieses „Kabel-Modem“ verbinde ich dann mit dem bereits vorhandenen RJ45-Datenkabel (vom Keller zum OG) mit der WAN-Buchse meiner Fritzbox7590. Alles weitere (Laptop, Telefone, Fax) bleibt wie bisher an der Fritzbox angeschlossen.
Nun zu meinen laienhaften Fragen:
Funktioniert damit Telefonie und Internet-Anschluß dann von meiner Fritzbox7590, wie bisher?
Welches der drei genannten Vodafone-Geräte wäre hierfür (Bridge-Modus) als reines Kabel-Modem am besten geeignet?
Sind irgendwelche Hindernisse von Seiten Vodafone hierfür zu erwarten? Bekommt man z.B. die nötigen Daten zur Einrichtung der Internet-Telefonie an meiner FritzBox?
Was spricht ansonsten gegen das angedachte Setup?
LG
Robert
-
Flole
- Insider
Re: [VFKD] Fritzbox 7590 für Vodafone Kabel verwenden
Die Daten für die Telefonie bekommst du bei einem Leihgerät grundsätzlich nicht. Du kannst allerdings eine Fritzbox an einer anderen Fritzbox als IP Telefon anmelden. Ob der Bridge Modus mit der Fritzbox funktioniert hängt davon ab wie Vodafone das Gerät provisioniert und darauf hast du keinen Einfluss.
-
fschiefer
- Newbie
Dieses Dokument von Fritz könnte ganz interessant für dich sein:
https://fritz.com/de-es/apps/knowledge ... einrichten
-
roberto743
- Newbie
Flole hat geschrieben: 02.04.2026, 00:41 Die Daten für die Telefonie bekommst du bei einem Leihgerät grundsätzlich nicht.
Soweit ich das richtig überblicke(?) benötige ich folgende Daten: Benutzername, Kennwort, Registrar.
Diese Daten bekomme ich nicht von Vodafone? Oder brauchts noch mehr?
Ich könnte ja auch die Vodafone Station nehmen, wenn nur damit der Bridge-Modus funktioniert?Flole hat geschrieben: 02.04.2026, 00:41 Ob der Bridge Modus mit der Fritzbox funktioniert hängt davon ab wie Vodafone das Gerät provisioniert und darauf hast du keinen Einfluss.
Vielen Dank für Deine Hilfe
LG
Robert
-
Flole
- Insider
Korrekt, bei einem Leihgerät bekommst du die Daten nicht.
Könntest du, wenn du das analoge Telefonsignal dann bis zur Fritzbox bringen kannst (z.B. durch ein noch freies Kabel bzw. Adernpaar) hast du mehr oder weniger das was du willst.roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 13:32 Ich könnte ja auch die Vodafone Station nehmen, wenn nur damit der Bridge-Modus funktioniert?
-
roberto743
- Newbie
Vielen Dank, den Link kannte ich bereits, daher kam ich ja auf meinen verwegenen Plan!fschiefer hat geschrieben: 02.04.2026, 10:35 Dieses Dokument von Fritz könnte ganz interessant für dich sein:
Einziges Hindernis, welches mir aufgefallen ist war dieser Hinweis:
"Die Einrichtung eines Vodafone-SIP-Trunks ist nicht möglich, da die FRITZ!Box ausschließlich den Betriebsmodus "Registered Mode" unterstützt. Der "Static Mode" wird nicht unterstützt."Was ich so verstehe, daß ich lediglich nicht mit zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren kann? Oder verstehe ich das falsch, bzw. habe weitere Unwegsamkeiten übersehen?
LG
Robert
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Bei einer Station bekommst Du die Telefonie ausschließlich per a/b, bei einer Homebox ausschließlich auf der Homebox.
Daher wäre die Optimale Lösung, das Netzwerkkabel durch ein Coax Kabel zu ersetzen, kannst Du aneinanderbinden und durchziehen, wenn das Netzwerkkabel wie üblich im Leerrohr liegt.
Daher wäre die Optimale Lösung, das Netzwerkkabel durch ein Coax Kabel zu ersetzen, kannst Du aneinanderbinden und durchziehen, wenn das Netzwerkkabel wie üblich im Leerrohr liegt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
roberto743
- Newbie
Da frage ich mich gerade, ob ich mit einem solchen Unternehmen zusammenarbeiten möchte?
"Freies Adernpaar" hätte ich! Und wo greife ich dann das analoge Telefonsignal ab, wenn ich ganz blöd fragen darf?Flole hat geschrieben: 02.04.2026, 13:38Könntest du, wenn du das analoge Telefonsignal dann bis zur Fritzbox bringen kannst (z.B. durch ein noch freies Kabel bzw. Adernpaar) hast du mehr oder weniger das was du willst.roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 13:32 Ich könnte ja auch die Vodafone Station nehmen, wenn nur damit der Bridge-Modus funktioniert?
LG
Robert
-
roberto743
- Newbie
a/b ? Was ist eine "Homebox" bitte?Karl. hat geschrieben: 02.04.2026, 13:44 Bei einer Station bekommst Du die Telefonie ausschließlich per a/b, bei einer Homebox ausschließlich auf der Homebox.
Optimale Lösung>bin ich bei Dir! Hab ich freilich, genau, wie von Dir beschrieben, auch schon daran gedacht. Ist aber vom Keller bis 1.OG über verschiedene Stationen (Dosen) und Abbiegungen, vom Möbelrücken abgesehen, alles andere als einfachKarl. hat geschrieben: 02.04.2026, 13:44 Daher wäre die Optimale Lösung, das Netzwerkkabel durch ein Coax Kabel zu ersetzen, kannst Du aneinanderbinden und durchziehen, wenn das Netzwerkkabel wie üblich im Leerrohr liegt.
Vielen Dank!
LG
Robert
-
Flole
- Insider
Kannst ja versuchen ein Unternehmen zu finden was es anders handhabt.roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 13:46 Da frage ich mich gerade, ob ich mit einem solchen Unternehmen zusammenarbeiten möchte?
An der analogen Telefonbuchse des Modems.roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 13:46Und wo greife ich dann das analoge Telefonsignal ab, wenn ich ganz blöd fragen darf?