[VFKD] FB 6490, DOCSIS 3.0 Kabel Upload Werte normal?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FB 6490, DOCSIS 3.0 Kabel Upload Werte normal?

Beitrag von Tom_123 »

kissi hat geschrieben: 15.03.2026, 17:17 Hat das was steht evtl. auch mit der Frequenzumstellung zutun bzw. ist dieser Rückwegstörer erst danach zum Vorschein gekommen?
Nein, ist Zufall, dass bei dir Beides in den gleichen Zeitraum gefallen ist.

Ansonsten ist meines Erachtens der Rückkanal bei dir zu schwach. Der Tuner der FB 6490 Cable reagiert da sehr empfindlich darauf und empfängt/verarbeitet dann einfach nicht mehr die anderen Rückkanäle :/
Wen die Kanäle nach Behebung der Rückkanalstörung nicht zurückkommen, würde ich nen Techniker antanzen lassen. Dieser soll den Anschluss neu einpegeln.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Tom_123 hat geschrieben: 15.03.2026, 17:35 Der Tuner der FB 6490 Cable reagiert da sehr empfindlich darauf und empfängt/verarbeitet dann einfach nicht mehr die anderen Rückkanäle :/
Ach herje..... Der Tuner empfängt überhaupt gar keine Rückkanäle..... Die werden ja nicht mal in Richtung des Modems verstärkt, das ist immerhin der Rückkanal.
denunge
Newbie

Beitrag von denunge »

The modem is dropping channels due to the transmit power being too high. That is not caused by some random home sending noise out in the return path. This is caused by something else. No loose connectors?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

As the only the return path power level has increased this looks like Vodafone did turn on additional attenuation in order to locate where the RPI is coming from.
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Guten Abend Zusammen :fahne:

Ich verstehe kein Wort :confused: aber trotzdem sehr interessant, das ihr euch dazu sehr angeregt Austauscht :anbet:

Sollte ich dann nicht irgendwelche Probleme in der Anwendung mit dem INet haben :confused:
Ich bin dann mal weg, muss früh raus, bis morgen :fahne:
IMG_1702.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Wenn du keine Beeinträchtigungen hast ist doch alles super. Nicht verrückt machen und einfach freuen wenn's läuft.