[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 OS 8.x macht nur Probleme

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten Produkte von FRITZ! (ehem. AVM), insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf FRITZ!-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
s1rT0by
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 OS 8.x macht nur Probleme

Beitrag von s1rT0by »

RosaRiese_TK hat geschrieben: 08.03.2026, 10:50
s1rT0by hat geschrieben: 05.03.2026, 12:37
Habe heute die Beta-Version 8.24-129978 auf meiner 6690 Cable installiert ...
Kleiner Tipp: hier gehts um die 6660 :streber:
Da die Symptomatik sehr ähnlich (wenn nicht identisch) zu sein scheint, habe ich mich seinerzeit hier gemeldet und an der Diskussion teilgenommen.
Da es nun scheinbar eine Lösung für die 6690 gibt, wollte ich das zumindest als Information hier lassen.

Laut AVM-Website gibt es ebenso eine Labor-Version für die 6660. Da ich keine besitze, kann ich allerdings nicht prüfen, ob die Verbesserung auch hier bereits enthalten ist.
https://fritz.com/pages/fritz-labor
Es gibt aber zumindest Hoffnung, dass es die Korrektur des Paketoptimierers auch in das nächste Update für die 6660 schafft. AVM scheint das Problem ja gefunden und etwas dagegen unternommen zu haben.

In den entsprechenden Release-Notes ist (auch für die 6690) übrigens kein konkreter Eintrag hierzu zu finden.
Es scheint unter "Verbesserung Stabilität" enthalten zu sein. Daher kann ich auch aus den Release-Notes zur 6660 keine Rückschlüsse ziehen. Das müsste jemand mit so einer Box und dem beschriebenen Problemverhalten einmal ausprobieren.