[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 OS 8.x macht nur Probleme
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
FAaBbiii
- Newbie
- Bundesland: Bayern
[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 OS 8.x macht nur Probleme
Hallo Zusammen,
ich habe eine Fritzbox 6660 mit der aktuellen 8.21 und bin langsam am verzweifeln. Die Box habe ich mir extra geholt, da ich mit der 6591 von VF schon Probleme hatte.
Mein Setup ist wie folgt:
FB 6660 ist bei VF eingetragen und hat bis zu OS 8.x gut funktioniert (für mehrere Jahre).
Dahinter habe ich eine pfSense die Gateway Monitoring mit dpinger macht. Die Fritzbox verwirft aber nach einiger Zeit die ICMP Pakete und das Gateway Monitoring zeigt mir die Leitung als Offline an.
Der AVM Support hat mir dann dazu geraten den Exposed Host zu deaktivieren und maximal eine Port Weiterleitung zu aktivieren. Hat zwar eine Besserung gebracht und nun Tritt der Fehler nur noch alle paar Tage auf, statt mehrmals am Tag.
Dieses Verhalten hat auch schon die 6591 gezeigt.
Aktuell habe ich noch Probleme mit Paketverlust der immer wieder auftritt. Hier warte ich noch auf Rückmeldung von Vodafone...
Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?
Vielen Dank!
ich habe eine Fritzbox 6660 mit der aktuellen 8.21 und bin langsam am verzweifeln. Die Box habe ich mir extra geholt, da ich mit der 6591 von VF schon Probleme hatte.
Mein Setup ist wie folgt:
FB 6660 ist bei VF eingetragen und hat bis zu OS 8.x gut funktioniert (für mehrere Jahre).
Dahinter habe ich eine pfSense die Gateway Monitoring mit dpinger macht. Die Fritzbox verwirft aber nach einiger Zeit die ICMP Pakete und das Gateway Monitoring zeigt mir die Leitung als Offline an.
Der AVM Support hat mir dann dazu geraten den Exposed Host zu deaktivieren und maximal eine Port Weiterleitung zu aktivieren. Hat zwar eine Besserung gebracht und nun Tritt der Fehler nur noch alle paar Tage auf, statt mehrmals am Tag.
Dieses Verhalten hat auch schon die 6591 gezeigt.
Aktuell habe ich noch Probleme mit Paketverlust der immer wieder auftritt. Hier warte ich noch auf Rückmeldung von Vodafone...
Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?
Vielen Dank!
-
Flole
- Insider
Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 OS 8.x macht nur Probleme
Exposed host wieder aktivieren, Paketbeschleunigung auf Referenzbeschleunigung umschalten, Problem gelöst.
Bin mal gespannt, ob sie diese ganzen Probleme mit dem eigenen Paketprozessor Hokuspokus noch gelöst bekommen bevor die nächste Generation diese ablöst oder ob es einfach für immer auf irgendeine Art kaputt bleiben wird.
Bin mal gespannt, ob sie diese ganzen Probleme mit dem eigenen Paketprozessor Hokuspokus noch gelöst bekommen bevor die nächste Generation diese ablöst oder ob es einfach für immer auf irgendeine Art kaputt bleiben wird.
-
FAaBbiii
- Newbie
Hi und danke für die schnelle Antwort!
Habe ich gleich mal umgestellt, da ich im Support Menü schon am stöbern war
Dann ist das wohl ein bekanntes Problem... und der Fritz Support hat keine Ahnung was das Problem ist...
Die Paketbeschleunigung ist wohl nach einem Neustart wieder auf "Paketbeschleunigung aktiv" und muss dann wieder auf "Referenzbeschleunigung aktiv" geändert werden?
Habe ich gleich mal umgestellt, da ich im Support Menü schon am stöbern war
Dann ist das wohl ein bekanntes Problem... und der Fritz Support hat keine Ahnung was das Problem ist...
Die Paketbeschleunigung ist wohl nach einem Neustart wieder auf "Paketbeschleunigung aktiv" und muss dann wieder auf "Referenzbeschleunigung aktiv" geändert werden?
-
Flole
- Insider
Ich habe eher das Gefühl, dass einfach die Motivation fehlt die ganzen Probleme, die es dort noch gibt, zu beheben. Ich hab's jetzt nicht nachgeprüft aber ich glaube DVB-C hat tatsächlich auch immer noch den Bug, den ich vor Jahren darin mal entdeckt hab.FAaBbiii hat geschrieben: 28.11.2025, 19:11 Dann ist das wohl ein bekanntes Problem... und der Fritz Support hat keine Ahnung was das Problem ist...
Richtig, die Einstellung wird nicht gespeichert und ist wohl eigentlich auch nur zur Fehlersuche da....FAaBbiii hat geschrieben: 28.11.2025, 19:11 Die Paketbeschleunigung ist wohl nach einem Neustart wieder auf "Paketbeschleunigung aktiv" und muss dann wieder auf "Referenzbeschleunigung aktiv" geändert werden?
-
FAaBbiii
- Newbie
Ja das Gefühl hatte ich auch beim Telefon und Mail Kontakt mit AVM/Fritz...Flole hat geschrieben: 28.11.2025, 19:37 Ich habe eher das Gefühl, dass einfach die Motivation fehlt die ganzen Probleme, die es dort noch gibt, zu beheben. Ich hab's jetzt nicht nachgeprüft aber ich glaube DVB-C hat tatsächlich auch immer noch den Bug, den ich vor Jahren darin mal entdeckt hab.
Leider kann ich aktuell keine Tests durchführen, da ich wohl einen Rückwegstörer habe....Flole hat geschrieben: 28.11.2025, 19:37 Richtig, die Einstellung wird nicht gespeichert und ist wohl eigentlich auch nur zur Fehlersuche da....
Mal schauen wie lange es dauert, aktuell geht gar nichts mehr. Business Cable ist auch nicht mehr das was es mal war.
Aber noch mal vielen Dank für die Hilfe!
-
Flole
- Insider
Bei Rückwegstörern war ein Business (und auch ein Enterprise) Tarif noch nie eine Hilfe. Die in Frage kommenden Häuser für den Störer lassen sich nicht schneller abklappern nur weil du einen Business Tarif hast
Und wenn der Störer dann nicht dauerhaft vorhanden ist, schlimmstenfalls außerhalb der normalen Arbeitszeiten, wird's nicht besser.
-
s1rT0by
- Newbie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Guten Abend zusammen,
ich habe gestern auf meiner Fritz.Box 6690 das Update auf die 8.21 bekommen und habe seit dem auch massive Probleme mit ICMP Paketverlusten.
Das Deaktivieren des Paketbeschleunigers bringt zuverlässige und stabile ICMP-Verbindungen, allerdings habe ich von den anliegenden 1000 Mbit/s dann lediglich noch 60 Mbit/s Durchsatz, das ist also nicht mal ein Workaround.
Das Umstellen auf "Referenzbeschleunigung aktiv" bringt zwar die Verbesserung und behält gleichzeitig die 1000 Mbit/s Durchsatz, allerdings kann ich dann gar nicht mehr (nicht nur ICMP) durch den vorhandenen WireGurad Site-to-Site VPN kommunizieren, ist also auch nicht mal übergangsweise möglich.
Habt ihr noch eine andere Idee, was ich tun kann?
Das Ticket bei AVM habe ich natürlich bereits geöffnet, aber das kann ja etwas dauern...
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Toby
ich habe gestern auf meiner Fritz.Box 6690 das Update auf die 8.21 bekommen und habe seit dem auch massive Probleme mit ICMP Paketverlusten.
Das Deaktivieren des Paketbeschleunigers bringt zuverlässige und stabile ICMP-Verbindungen, allerdings habe ich von den anliegenden 1000 Mbit/s dann lediglich noch 60 Mbit/s Durchsatz, das ist also nicht mal ein Workaround.
Das Umstellen auf "Referenzbeschleunigung aktiv" bringt zwar die Verbesserung und behält gleichzeitig die 1000 Mbit/s Durchsatz, allerdings kann ich dann gar nicht mehr (nicht nur ICMP) durch den vorhandenen WireGurad Site-to-Site VPN kommunizieren, ist also auch nicht mal übergangsweise möglich.
Habt ihr noch eine andere Idee, was ich tun kann?
Das Ticket bei AVM habe ich natürlich bereits geöffnet, aber das kann ja etwas dauern...
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Toby
-
FAaBbiii
- Newbie
Also nach dem meine Leitung aktuell wohl stabil läuft, kann ich mit der Referenzbeschleunigung aktuell keine Nachteile feststelle.
Upload und Download sind so wie sie sein sollen.
Mein WireGurad Site2Site Tunnel von der pfSense hinter der Fritzbox läuft ohne Probleme.
Hatte bis jetzt auch noch keinen "Ausfall" mit Exposed Host aufgrund ICMP Problem.
Ich hoffe das bleibt so...
Wird dein WG Tunnel über die Fritzbox aufgebaut?
Upload und Download sind so wie sie sein sollen.
Mein WireGurad Site2Site Tunnel von der pfSense hinter der Fritzbox läuft ohne Probleme.
Hatte bis jetzt auch noch keinen "Ausfall" mit Exposed Host aufgrund ICMP Problem.
Ich hoffe das bleibt so...
Wird dein WG Tunnel über die Fritzbox aufgebaut?
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Wireguard direkt auf der FB läuft mit der Referenzbeschleunigung nicht, das ist ein weiterer Bug, da müsste man wohl auf IP Sec VPN ausweichen
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
s1rT0by
- Newbie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ja genau, mein WG läuft über die Box selbst, beziehungsweise im Referenzbeschleunigungs-Modus eben nicht. 
Dann hoffe ich mal, dass das Ticket schnell bearbeitet wird.
Alternativ müsste ich wirklich IPSec Site-To-Site konfigurieren und den Referenzbeschleunigungs-Modus verwenden.
Dann hoffe ich mal, dass das Ticket schnell bearbeitet wird.
Alternativ müsste ich wirklich IPSec Site-To-Site konfigurieren und den Referenzbeschleunigungs-Modus verwenden.