von millen » 23.02.2026, 13:05
Ich glaub selbst Vodafone weiß das nicht und selbst wenn wird das locker noch 5 Jahre dauern. Man wird erstmal Docsis 3.1 im high split ausbauen und selbst dass wird sich mich Ewigkeiten ziehen.
5 Jahre dauern so lange warte ich nicht,wenn bei mir glasfaser kommt bin ich weg ich scheiss auf das kabelinternet so viel störung,und abends wenn alle zu hause sind scheiss geschwindigkeit,ich bezahle lieber mehr und habe eine stabile leitung,es gibt nicht besseres als glasfaser für mich
Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
gera121161
- Newbie
-
Besserwisser
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.
Neue Netze funktionieren am Anfang immer gut.

-
gera121161
- Newbie
Re: Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.
von Besserwisser » 24.02.2026, 01:22
kabel netz ist instabil das brauche ich nicht,das hat mit neue netze nichts zu tun
kabel netz ist instabil das brauche ich nicht,das hat mit neue netze nichts zu tun
-
Besserwisser
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Was denkst du, wodurch Instabilitäten entstehen?
Auch das Glasfasernetz altert ab dem ersten Tag.

-
gera121161
- Newbie
von Besserwisser » 24.02.2026, 18:15
es altert alles auch der mensch,Glasfasernetz ist und bleibt besser als kabel das bleibt meine meinug wie du denkst ist mir egal
es altert alles auch der mensch,Glasfasernetz ist und bleibt besser als kabel das bleibt meine meinug wie du denkst ist mir egal
-
why_not
- Fortgeschrittener
Das man das Netz für bestimmte Frequenzen gebaut hat und im Nachgang da jetzt rum pfuscht und viel höhere Frequenzen fährt.
-
reneromann
- Insider
Da liegt das eigentliche Problem beim Koax- aber auch beim CuDa-Telefonnetz...why_not hat geschrieben: 24.02.2026, 18:53Das man das Netz für bestimmte Frequenzen gebaut hat und im Nachgang da jetzt rum pfuscht und viel höhere Frequenzen fährt.
Die Netze wurden nie für hohe Frequenzen und hohe Datenraten gebaut - das Telefonnetz war ursprünglich nur für die 08/15-Sprachtelefonie von 0,3 .. 3,5 kHz vorgesehen (woraus dann am Ende jene 64 kBit/s von ISDN resultieren, wenn man halt -aufgrund des Nyquist-Shannon-Abtasttheorems- mit 8 kSym/s abtastet und 8 bit/Symbol sampled. Daraus ergeben sich dann halt genau 8 kSym/s * 8 bit/Sym = 64 kBit/s...
Wenn man mal bedenkt, dass man selbst für ISDN mit gerade mal 120 kHz Signalbandbreite schon irrsinnige Verrenkungen mit Gabelschaltung und vor allem Echokompensation machen musste, dann kann man sich schon denken, was für ein Aufriss dann DSL ist.
Und -anders als die von Anfang an für bidirektionale Kommunikation vorgesehehen Telefonleitungen- war das Koax-Netz am Anfang nur für die Broadcast-Verbreitung von TV-Signalen in eine einzige Richtung (von der Kopfstation hin zum Kunden) vorgesehen - und das meist auch nur für max. 450 MHz... Und daraus resultieren halt die meisten Probleme, wenn man das Netz mit mittlerweile 862 MHz mit fast der doppelten Frequenz und dann auch noch mit dem Rückkanal ohne vernünftige Einpegelung der nie internetfähig ausgebauten Anschlüsse betreibt.
Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn da in einigen bis vielen Häusern noch immer alte -nicht-RK-fähige- Verstärker unterwegs sind, wo die Kunden seit Anbeginn nur TV hatten...
Und mich würde es auch nicht wundern, wenn da in alten Hausinstallationen an allen Ecken und Enden rumgepfuscht wurde (frei nach dem Motto: Abschlusswiderstand? Wozu das denn..)...
-
Flole
- Insider
Stimmt, gibt's nochreneromann hat geschrieben: 24.02.2026, 20:37 Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn da in einigen bis vielen Häusern noch immer alte -nicht-RK-fähige- Verstärker unterwegs sind, wo die Kunden seit Anbeginn nur TV hatten...
-
reneromann
- Insider
Und ob die wirklich so ganz sauber den RK blocken -- na ja, ich weiß ja nicht...Flole hat geschrieben: 24.02.2026, 22:27Stimmt, gibt's nochreneromann hat geschrieben: 24.02.2026, 20:37 Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn da in einigen bis vielen Häusern noch immer alte -nicht-RK-fähige- Verstärker unterwegs sind, wo die Kunden seit Anbeginn nur TV hatten...![]()
Plus die Verstärker mit passivem RK, von denen ja eine Zeit lang auch nicht gerade wenig Geräte verbaut wurden...
Das ist halt das Problem, dass man nicht zu Beginn konsequenterweise Rückkanalsperren eingebaut hat (auch weil man bis in die 90er hinein ja die unteren Kanäle K2 bis K4 / 47..61 MHz für TV verwendet wurden)...