Schon mal drüber nachgedacht, dass wir nicht in der Schweiz oder in Frankreich sind?Edd1ng hat geschrieben: 19.02.2026, 15:03 Und warum machen die das dann nicht auch in der Schweiz so und kaufen nur Bitstrom von der Swisscom ein ?
Und warum nicht auch so in Frankreich , einfach Bitstrom bei der Orangen einkaufen ?
Und warum haben jene "großen Anbieter" in Deutschland nicht selbst ausgebaut?Interessanterweise mietet die großen Anbieter dort die Fasern und betreiben sie selbst anstelle sich auf Bitstrom auszuruhen.
Überhaupt - von welchen "großen Anbietern" redest du da überhaupt?
Es gibt ja in Deutschland - neben der Telekom - auch andere Anbieter, die selbst AON ausbauen (z.B. Colt), aber das gibt's halt nicht "kostenlos".
Ach - und warum wohl? Weil sie selbst keinen breitgefächerten Backbone mit Technik überall in der Breite aufbauen wollen.Nur die kleinen kaufen Bitstrom von einen der 4 dort ein.
Und überhaupt: Wo steht denn geschrieben, dass das immer die Telekom machen muss?
Es gibt doch noch andere Faseranbieter, die teils nicht mal Bitstrom zulassen - da gilt dann "Friss oder Stirb!". Entweder du bezahlst deren teils völlig abstrusen Verträge oder die Faser bleibt dunkel, weil die niemanden sonst auf das Netz lasen wollen -- aber klar, die böse Telekom...
Weiterhin: Wenn du der Meinung bist, dass du ein P2P-DarkFiber-Netz flächendeckend selbst kostendeckend anbieten kannst, dann nur zu...
Wenn deine Kosten für die Dark Fiber günstig genug sind, werden auch andere Anbieter die Leitungen anmieten...