[VFKD] Kein guter Upload (7490 an 6660)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dmip-vf
Fortgeschrittener

Re: [VFKD] Kein guter Upload (7490 an 6660)

Beitrag von dmip-vf »

hab keinen :)
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

dmip-vf hat geschrieben: 08.02.2026, 12:49 hab keinen :)
Die andere 7490 hat einen eingebauten ;)
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Warum betreibst Du ein Doppelnat?
Da kann es zu Problemen kommen, z.B. MTU...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
dmip-vf
Fortgeschrittener

Beitrag von dmip-vf »

Karl. hat geschrieben: 08.02.2026, 13:19 Warum betreibst Du ein Doppelnat?
Da kann es zu Problemen kommen, z.B. MTU...
Doppel NAT klingt nicht nach einem großen Problem. https://www.youtube.com/watch?v=71ytxDlKVRA

müsste es bei MTU-Problemen, bei bei Vodafone ein großes Echo haben (haben die Beträge im Kopf, finde grad keine Quelle, das ging hoch bis zu KMU und kleinen Betrieben die aus dem nichts Internetprobleme bekamen, wo der MTU-Wert angepasst werdenmusste) müsste ich es dann nicht auch Probleme mit dem Internet bspw. über WLAN am Leihrouter geben?

Fällt niemandem was dazu ein, dass das einzig und allein am Branding des Leihrouters liegen könnte? Ich kenne die Geschäftspolitik der Vodafone, mein Vertrag läuft nicht mehr sehr lange und ich bin mir sicher, dass ich nach der Routerfreiheit mit einem eigenen Gerät keine Probleme habe.

Nur will ich ab jetzt auf 4GLTE5G6G setzen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Am Branding liegt sowas niemals.

Bleibt die Frage wofür ein Doppelnat....
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
dmip-vf
Fortgeschrittener

Beitrag von dmip-vf »

Karl. hat geschrieben: 09.02.2026, 11:19 Am Branding liegt sowas niemals.

Bleibt die Frage wofür ein Doppelnat....
Ich weiß leider nicht, wie ich die Frage beantworten soll. Meine 7490 soll Daten von den Kameras empfangen (ich fühle mich unwohl das hier zu schreiben wobei schon seit Jahren sehr irre Gestalten nachts um 4 Uhr früh vor den Kameras Hula tanzen, seitdem die Justiz Anfang 2023 zu allen gepetzt hat), und an einen Langzeitspeicher per USB speichern. Hat seit Jahren ultragut funktioniert. mit der 7490 komme ich aber nicht ins Kabelinternet oder Glasfaserinternet. Insofern muss die 7490 als Router hinter dem Modem geschaltet sein, was sicherlich viele beim Glasfaserinternet machen mit ihrem Glasfasermodem 2b der Telekom.

Wie man den Doppelnat zum "Einzelnat" ändert wüsste ich auch gern.

Ich habe einen weiteren Gedanken: in der 7490 ist Quad9 als DNS-Server gespeichert (für das, was ich das Internet brauche es geht nicht ohne Individuellem DNS-Server, der von der Vodafone hilft mir nicht und ist langsamer). Es kann sein, dass der Leihrouter das erkennt und dementsprechend mit niedrigerem Upload reagiert.

ich werde erstmal einen DNS-Server in den Leihrouter speichern.... ok der Upload jetzt nur an der 6660 ist immernoch gut.
dmip-vf
Fortgeschrittener

Beitrag von dmip-vf »

Der Leihrouter ist kacke und die Repeater werden nach ein pasr Stunden nicht mehr mit Daten versorgt. Schrecklich sowas. Nächste Woche nutze ich LTE im o2 netz für immer (kurzfristig auch Starlink).

War eh nicht mein Router sondern aus einer Wohnung in der nach der Brandstiftung Mitte März 2025 im Keller das Kabelinternet im gesamten Wohnblock nicht mehr geht, auch kein TV.

Sozusagen habe ich kostenlos auf einer Geisterleitung in einem Shared-Medium gesurft und Vodafone zieht trotzdem das Geld ab.

Vorher nutzte ich 2 jahre glasfaser von htp auf einer frischen Leitung. das tat gut bis auf die paar ausfälle. und kabelinternet ist in meinem Ort äußerst stabil nur schade wegen der Brandstiftung geht garnichts mehr.