Der zweite HÜP?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BellaBlock
Newbie

Der zweite HÜP?

Beitrag von BellaBlock »

Hallo,

aus Gründen der Übersichtlichkeit mache ich einen dritten Thread wegen meines Hauses aus.

Mein Problem: Ich weiß nicht, wo das Internetsignal herkommt.

Es gibt einen HÜP, von dem eine Leitung auf den Dachboden geht. Dort steht eine Verteileranlage, von der vier Kabel in unterschiedliche Bereiche des Hauses gehen.

Alle vier Leitungen führen letztlich zu jeweils einer Enddose.

Klemme ich nun alle vier Leitungen ab, so habe ich nach wie vor Internet.

D.h. die Dose, an der meine FritzBox steht, hat mit der Verteileranlage auf dem Dachboden höchstwahrscheinlich nichts zu tun.
Aber ich weiß nicht, wo das Kabel herkommt!

Die einzige Erklärung, die ich habe, ist die, dass es an dem Haus einen zweiten HÜP gibt, der das Kabelsignal einspeist.

Ein Anruf bei Vodafone ergab, dass die das nicht wissen.
Der Trassenplan der Telekom, der mir vorliegt, bringt mich nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, was ich noch selbst machen kann?

Gruß Bella
millen
Fortgeschrittener

Re: Der zweite HÜP?

Beitrag von millen »

Hast du im Keller oder wo auch immer sich der HÜP befindet die Möglichkeit den mal abzuklemmen? Wenn das Gebäude alt ist kann der HÜP auch auf Straßenseite außen sein.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Was sagt denn ein Trassenplan von Vodafone?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

BellaBlock hat geschrieben: 04.02.2026, 15:09 D.h. die Dose, an der meine FritzBox steht, hat mit der Verteileranlage auf dem Dachboden höchstwahrscheinlich nichts zu tun.
Aber ich weiß nicht, wo das Kabel herkommt!
Hast du denn überprüft, dass das Internet wirklich aus der Dose kommt? Also mal Fritzbox von der Dose getrennt und dann getestet?
BellaBlock
Newbie

Beitrag von BellaBlock »

millen hat geschrieben: 04.02.2026, 15:24 Hast du im Keller oder wo auch immer sich der HÜP befindet die Möglichkeit den mal abzuklemmen? Wenn das Gebäude alt ist kann der HÜP auch auf Straßenseite außen sein.
Ja.

Ich habe abgeklemmt.

Das Internetsignal war immer noch auf der stand-alone-Dose.

Gruselig. :confused:

Kann denn ein Kabelsignal auch durch ein Kabel eingespeist werden, das kein Koaxkabel ist?
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Ja, per FTTB, da ist ein rPHY oder RfoG meist im Keller vorhanden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: