Netztester-Box

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: Netztester-Box

Beitrag von Karl. »

Oder die Software vom neuen Dienstleister....
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

robert_s hat geschrieben: 28.04.2025, 15:28
hypnorex hat geschrieben: 28.04.2025, 09:30 Hat die neue Box nun mehr als einen 1Gbit/s Netzanschluss?
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Box "neu" ist, denn sie sieht aus wie die alte und meldet sich auch mit einem ähnlichen Namen.

Möglicherweise sind es also die alten Boxen, die nur mal ein Softwareupdate erhalten haben, was sich wohl nicht remote durchführen liess...!?
Ist diesmal ein Raspberry PI 4.
Microby
Newbie

Beitrag von Microby »

Hallo zusammen,
sorry das ich so blöd frage, hab das Thema aber noch nicht so ganz durch.
Ich hab auch ne Einladung erhalten.
Sinn würde es bei uns event. ergeben, weil wir öfters mal Probleme haben, hauptsächlich aber beim TV-Empfang.
Frage nach der Sinnhaftigkeit und wenn man die Kiste am LAN5 anschließt, den Gastzugang da drauf aktiviert. Dann sollte die Kiste ja nichts im Heimnetz rumschnüffeln können.
Aber wahrscheinlich kann sie Nutzerdaten beim Browsen aufzeichnen, oder?
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Microby hat geschrieben: 30.01.2026, 07:28 Dann sollte die Kiste ja nichts im Heimnetz rumschnüffeln können.
Aber wahrscheinlich kann sie Nutzerdaten beim Browsen aufzeichnen, oder?
Nein, kann die Box nicht, da vom Heimnetzwerk aufgrund des Gastzugangs isoliert. Vodafone sieht - was sie eh sehen können - die Anschlussauslastung und Testresultate der Netztesterbox.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Tom_123 hat geschrieben: 30.01.2026, 09:02
Microby hat geschrieben: 30.01.2026, 07:28 Aber wahrscheinlich kann sie Nutzerdaten beim Browsen aufzeichnen, oder?
Nein, kann die Box nicht, da vom Heimnetzwerk aufgrund des Gastzugangs isoliert.
Kann sie auch ohne Gastzugang nicht, weil der Datenverkehr gar nicht durch die Box geht. Und selbst wenn sie irgendwie da ran käme, könnte sie ja nur die DNS-Lookups und den TLS-Verbindungsaufbau sehen, denn der Rest ist ja verschlüsselt. Aber den Aufwand, da ran zu kommen, kann Vodafone sich sparen - der Datenverkehr geht ja ohnehin schon durch ihre Systeme, ganz ohne Netztester-Box.
Microby
Newbie

Beitrag von Microby »

robert_s hat geschrieben: 30.01.2026, 11:54
Tom_123 hat geschrieben: 30.01.2026, 09:02
Microby hat geschrieben: 30.01.2026, 07:28 Aber wahrscheinlich kann sie Nutzerdaten beim Browsen aufzeichnen, oder?
Nein, kann die Box nicht, da vom Heimnetzwerk aufgrund des Gastzugangs isoliert.
Kann sie auch ohne Gastzugang nicht, weil der Datenverkehr gar nicht durch die Box geht. Und selbst wenn sie irgendwie da ran käme, könnte sie ja nur die DNS-Lookups und den TLS-Verbindungsaufbau sehen, denn der Rest ist ja verschlüsselt. Aber den Aufwand, da ran zu kommen, kann Vodafone sich sparen - der Datenverkehr geht ja ohnehin schon durch ihre Systeme, ganz ohne Netztester-Box.
OK, also gehe ich recht in der Annahme das man sich die Kiste also ins Netzwerk holen kann und somit VF bei einer event. Fehlersuche damit unterstützen kann. Oder?
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

robert_s hat geschrieben: 30.01.2026, 11:54 Kann sie auch ohne Gastzugang nicht, weil der Datenverkehr gar nicht durch die Box geht. Und selbst wenn sie irgendwie da ran käme, könnte sie ja nur die DNS-Lookups und den TLS-Verbindungsaufbau sehen, denn der Rest ist ja verschlüsselt. Aber den Aufwand, da ran zu kommen, kann Vodafone sich sparen - der Datenverkehr geht ja ohnehin schon durch ihre Systeme, ganz ohne Netztester-Box.
Vodafone kann ja, das Netzwerk abscannen und prüfen, was alles so Geräte im Netzwerk hängen und welche Dienste diese anbieten ;)
Microby hat geschrieben: 30.01.2026, 17:45 OK, also gehe ich recht in der Annahme das man sich die Kiste also ins Netzwerk holen kann und somit VF bei einer event. Fehlersuche damit unterstützen kann. Oder?
Im Gastzugang ja, In wiefern Vodafone die Netztesterbox dann zur Anschlussentstörung nutzt, bleibt fraglich.
Microby
Newbie

Beitrag von Microby »

Tom_123 hat geschrieben: 30.01.2026, 18:21
robert_s hat geschrieben: 30.01.2026, 11:54 Kann sie auch ohne Gastzugang nicht, weil der Datenverkehr gar nicht durch die Box geht. Und selbst wenn sie irgendwie da ran käme, könnte sie ja nur die DNS-Lookups und den TLS-Verbindungsaufbau sehen, denn der Rest ist ja verschlüsselt. Aber den Aufwand, da ran zu kommen, kann Vodafone sich sparen - der Datenverkehr geht ja ohnehin schon durch ihre Systeme, ganz ohne Netztester-Box.
Vodafone kann ja, das Netzwerk abscannen und prüfen, was alles so Geräte im Netzwerk hängen und welche Dienste diese anbieten ;)

Hm, OK. Sie könnten also sehen das ich einen Festplattenrecorder, einen TV oder auch ein NAS im Netzwerk habe...
Hm...
Microby hat geschrieben: 30.01.2026, 17:45 OK, also gehe ich recht in der Annahme das man sich die Kiste also ins Netzwerk holen kann und somit VF bei einer event. Fehlersuche damit unterstützen kann. Oder?
Im Gastzugang ja, In wiefern Vodafone die Netztesterbox dann zur Anschlussentstörung nutzt, bleibt fraglich.
Hm... OK, ich habe ja eigentlich nur ein nicht so tolles TV-Signal. Und, als ich mal zu 1000Mb/s gewechselt bin, kam weniger an (400Mb/s) als mit meinen bisherigen 500Mb/s-Vertrag. Jetzt hab ich wieder ca. 500Mb/s
Also den GB-Tarif wieder gekündigt
Beim TV-Signal sind halt je nach Wetterlage mal mehr, mal weniger Artefakte...
Und einen Fehler findet keiner. Auch nicht der Techniker der kam, als ich kein GB bekommen habe. Der hatte mir selbst empfohlen wieder zurück zum 500er Anschluss zu gehen.

Ich hab bei der Box ein etwas mulmiges Gefühl ob das überhaupt was bringt.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das ist halt kein Kästchen was man anschließt und was dann alles auf magische Art und Weise "repariert". Das fließt einfach nur in die Statistik ein, nicht mehr und nicht weniger. Also wenn du dir davon erhoffst, dass es irgendwelche Probleme löst dann kannst du die Hoffnung ganz schnell wieder begraben.
Microby
Newbie

Beitrag von Microby »

Flole hat geschrieben: 30.01.2026, 19:36 Das ist halt kein Kästchen was man anschließt und was dann alles auf magische Art und Weise "repariert". Das fließt einfach nur in die Statistik ein, nicht mehr und nicht weniger. Also wenn du dir davon erhoffst, dass es irgendwelche Probleme löst dann kannst du die Hoffnung ganz schnell wieder begraben.
Nee, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Das ist schon klar, das davon keine Wunderheilung zu erwarten ist.
Einerseits will ich ja gerne unterstützen um das Netz besser zu machen.
Andererseits will ich dafür aber nicht Haus und Hof aufmachen. Das die sowieso die grundsätzlichen Daten haben ist mir eh klar.
Ich würde mir nun ungern einen Datenschnüffler ins Netz holen.