Neue Internettarife und GigaTV Home Box ab August 2026

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Sheriff6
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Re: Neue Internettarife und GigaTV Home Box ab August 2026

Beitrag von Sheriff6 »

Vielen Dank! :wink:

Da hast du schon recht das Vodafone da die Kunden einen ziemlichen Schmarren erzählt und fast die gleichen Preise verlangt wie Glasfaser.
Aber es geht mir da gar nicht um Vodafone selbst, bin eher der Meinung das alle großen Anbieter wo Internetanschlüsse anbieten und verkaufen extrem angezogen haben mit den Internettarifen was meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr gerechtfertigt ist.
Im übrigen Ausland wie der Vorredner schon sagte sind die Preise normal und angemessen nur in DE wird überall extremst abkassiert. :motz:
Alex777
Newbie

Beitrag von Alex777 »

Schön, dass überhaupt noch mal was Neues kommt. Auch wenn 75 auch nicht mehr sind als ein Tropfen auf den heißen Stein.

Einen 2000/100 hätten sie ruhig mal machen können.

Sehe ich das richtig, der Cablemax bleibt bei 50 im Upload, oder wird der noch angepasst?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Edd1ng hat geschrieben: 26.01.2026, 12:15 50/25 für satte 39,99€ da gibts 10G Sym bei unseren Schweizer Nachbarn für.
Das Wucher was hier abläuft.
Und wenn du dann erst die Schweizer Gehälter siehst.... Dann ist der Anschluss in Deutschland relativ betrachtet nochmals teurer. Die gute Nachricht ist: Als EU Bürger kann man jederzeit in die Schweiz ziehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Und da fressen einen nicht die anderen Kosten auf?

Das geht jetzt aber auch zu weit...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
petertxt
Fortgeschrittener

Beitrag von petertxt »

In der Meldung auf Vodafone.de ist nur von den "möglichen Upload-Geschwindigkeiten" und von den Neukunden die rede. Davon, dass den Bestandskunden was erhöht wird, oder dass man diese Upload-Geschwindigkeiten als Bestandskunde dazubuchen kann oder muss steht nichts.

Genausowenig, was in den Business-Tarifen passieren wird.

Es ist ein DOCSIS 3.1 fähiger Router notwendig, um 75 Mbit/s Upload nutzen zu können. Die Frage ist dann, was passieren wird, wenn man noch einen DOCSIS 3.0 Router hat. Als Teil vom Tarif oder als Mietgerät.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

DerSarde hat geschrieben: 26.01.2026, 08:14 Der GigaZuhause CableMax 1000 soll im Übrigen noch bis Ende März 2026 weiter buchbar sein, in diesem sind jedoch wie bislang auch nur max. 50 Mbit/s im Upload enthalten.
Dafür habe ich jetzt auch nochmal eine Bestätigung von der Pressestelle bekommen, d.h. der aktuelle CableMax bleibt bei max. 50 Mbit/s im Upload.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone:
Senderumbelegung noch nicht durchgeführt
Senderumbelegung bereits durchgeführt

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Connect + GigaTV Cable mit 2x GigaTV Home (Hauptbox + Multiroombox)
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Ja, D 3.0 Router sind künftig (von Business mal abgesehen, habe da noch nichts gehört) nur noch beim GagaZuhause 50 und bei den Eazy Tarifen vorgesehen.
Ich streite nicht.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

DerSarde hat geschrieben: 26.01.2026, 17:10
DerSarde hat geschrieben: 26.01.2026, 08:14 Der GigaZuhause CableMax 1000 soll im Übrigen noch bis Ende März 2026 weiter buchbar sein, in diesem sind jedoch wie bislang auch nur max. 50 Mbit/s im Upload enthalten.
Dafür habe ich jetzt auch nochmal eine Bestätigung von der Pressestelle bekommen, d.h. der aktuelle CableMax bleibt bei max. 50 Mbit/s im Upload.
Damit tut man sich nicht wirklich ein gefallen.
Aber okay bei der nächsten Aktion im Herbst/Winter hat er dann die 75Mbit/s.

Generell wäre es fairer gewesen hätte man die Betandskunden einfach geupgraded auf die neue Strucktur, gerade auch weil der Preis ja gleich bleibt.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Man will doch aber die Bestandskunden binden mit neuer Laufzeit...
Ich streite nicht.