[VFKD] Frage zu einem Gerät

In diesem Forum geht es um die GigaTV Home bzw. die GigaTV Home Sound, die Vodafone in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zu den früheren GigaTV-Generationen (GigaTV Cable Box 2, GigaTV 4K Box, GigaTV Netbox) und zur ersten Generation der GigaTV-App ihren Platz. Darüber hinaus kann hier über den HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) von Vodafone West diskutiert werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV Home bzw. GigaTV Home Sound, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV 4K Box, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Fifaheld
Fortgeschrittener

[VFKD] Frage zu einem Gerät

Beitrag von Fifaheld »

Ist das Gerät hier neu?

Vodafone präsentiert neue GigaTV Home Box (4. Generation)

Düsseldorf – Vodafone lanciert ab 29. August die GigaTV Home Box der 4. Generation parallel zum Relaunch der Kabeltarife mit Geschwindigkeiten samt neuer Bandbreiten von 150, 300, 600, 800 bis 1000 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Diese Hybrid-Box auf Android-TV-Basis mit 12 GB RAM und Wi-Fi 7 ermöglicht Kabel- und Internet-TV, inklusive 200 Stunden Aufnahmezeit, Replay, Google Assistant und Streaming-Apps und löst im Vertrieb die bisherigen Geräte ab.

Modelle und Preise
Zwei Varianten stehen zur Wahl: die Standard-Box GigaTV Home 4 (9,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten, dann 14,99 €) und die GigaTV Home 4 Sound mit integrierter Soundbar (19,99 €/Monat). Ein Kabelanschluss (Vodafone TV Connect) ist notwendig (12,99 €/Monat oder inklusive in Tarifen) und wird per LAN oder WLAN angeschlossen, mit automatischer Einrichtung.

Hybrid-Optionen
Anders als Vorgänger spricht die Box auch DSL- oder Glasfaser-Nutzer an; eine Flex-Version ohne Vodafone-Internet folgt in Kürze. Bestehende Kunden können umsteigen und müssen Ihren Anschluss upgraden, der Fokus liegt auf Flexibilität und Premium-Features wie 4K-Unterstützung.

Danke...

Quelle: https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... ox.455255/
Zuletzt geändert von DerSarde am 25.01.2026, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle hinzugefügt
crunchips
Newbie
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Frage zu einem Gerät

Beitrag von crunchips »

WOW
12 GB RAM :shock:
Finde aber nichts Offizielles darüber außer in Social Media
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Nein, das sind die GigaTV Home Box und GigaTV Home Sound Box: https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/geraete.html

Verfügbar seit Mai 2024.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Mal davon abgesehen dass (abseits von dem verlinkten Posting im Digital Fernsehen Forum) überhaupt nicht nachvollziehbar ist, wo die Info denn her ist, gibt es für mich auch noch einige irreführende Dinge in dem Text…

Die GigaTV Home ist schon seitdem sie im Mai 2024 eingeführt wurde auch für DSL- und Glasfaserkunden gedacht, da man die Box auch als „Net“-Variante bekommt, wo das Signal nur per OTT geliefert wird.
Und extra eine „Flex-Version ohne Vodafone-Internet“ zu erwähnen ist im Grunde Unsinn, weil man für die Nutzung der GigaTV Home (und auch früherer Versionen der GigaTV-Box) noch nie zwingend einen Internetanschluss von Vodafone gebraucht hat…
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone:
Senderumbelegung noch nicht durchgeführt
Senderumbelegung bereits durchgeführt

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Connect + GigaTV Cable mit 2x GigaTV Home (Hauptbox + Multiroombox)
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Fifaheld
Fortgeschrittener

Beitrag von Fifaheld »

Deswegen ja meine Frage. Habe natürlich zuerst Google benutzt bevor ich hier was geschrieben habe/hatte. Aber nichts gefunden daher das Posting und die Angabe drüben (Vodafone, wo ich auch nichts fand) ist doch eher mangelhaft. Normalerweise müsste man dazu die Quelle verlinken

Und Vodafone bietet nicht wirklich über Kabel 75 Mbit Upload an oder doch mittlerweile?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Stand heute sind es 50 Mbit/s Upload im Kabel
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Das sieht doch aber nächste Woche anders aus ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Wenn ihr mich fragt, Vodafone veröffentlicht Infos zu einem neuen Geräte ein halbes Jahr vor der tatsächlichen Vorstellung des Gerätes?
Sehr seltsam.
Andererseits die neuen Internet Tarife passen, die kommen ja demnächst.
Mein Gedanke, Insider Infos?

Wenn jetzt einer fragt, Gerätetest bei Nutzern, aus meiner Sicht erfolgen die erst kurz vor der offiziellen Verstellung des Gerätes, die laufen ja durchaus noch wenn Kunden das Gerät testen. So die Erfahrung dazu.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Sky Stream
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 8.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Karl. hat geschrieben: 25.01.2026, 20:38 Das sieht doch aber nächste Woche anders aus ;)
Stand heute.. ist auch so mißverständlich oder?
Magenta TV 2.0
CableMax1000
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Die Vodafone-Pressestelle hat mir nun auf Anfrage bestätigt, dass man ein Hardware-Upgrade bei der GigaTV Home plant.

Es handelt sich aber tatsächlich nur um eine leistungsstärkere Hardware, weitere Veränderungen soll es nicht geben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone:
Senderumbelegung noch nicht durchgeführt
Senderumbelegung bereits durchgeführt

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Connect + GigaTV Cable mit 2x GigaTV Home (Hauptbox + Multiroombox)
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)