Ich denke das hat nichts mit Sky zu tun den über SAT verteilt Sky immer noch alle Sender ohne jegliche Einschränkungen.
Meiner Meinung nach tut Vodafone sich Stück für Stück vom Kabelfernsehen selbst verabschieden um mehr Frequenzen für ihr Internet zu haben da sie ja ihre Docsis auf 3.0 nicht ausbauen wollen um Kosten zu reduzieren.
Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um (mögliche Beweggründe)
-
Sheriff6
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
-
Nicoco
- Moderator

Re: Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um
Natürlich liegt das an Sky. Wo ist denn der Unterschied bei IPTV via Sky Q und IPTV via Sky Stream?
Wobei man bei dieser Aktion ja ausnahmsweise nicht VF als Schuldigen ausmachen kann, wenn auch diese Aktion von Sky VF sicherlich nicht ungelegen kommt.Sheriff6 hat geschrieben: 23.01.2026, 17:44 Meiner Meinung nach tut Vodafone sich Stück für Stück vom Kabelfernsehen selbst verabschieden um mehr Frequenzen für ihr Internet zu haben da sie ja ihre Docsis auf 3.0 nicht ausbauen wollen um Kosten zu reduzieren.
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um
Sicher?Nicoco hat geschrieben: 23.01.2026, 17:50Wobei man bei dieser Aktion ja ausnahmsweise nicht VF als Schuldigen ausmachen kann, wenn auch diese Aktion von Sky VF sicherlich nicht ungelegen kommt.Sheriff6 hat geschrieben: 23.01.2026, 17:44 Meiner Meinung nach tut Vodafone sich Stück für Stück vom Kabelfernsehen selbst verabschieden um mehr Frequenzen für ihr Internet zu haben da sie ja ihre Docsis auf 3.0 nicht ausbauen wollen um Kosten zu reduzieren.
Braucht VF nicht eher die Einnahmen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
So wenig Geld wird VF auch ohne sky wohl nicht einnehmen, wenn man immer hört, wieviele Sender sich keine HD-Einspeisung leisten können/wollen, weil VF so teuer wäre. Und von vielen Sendern hat man ja nach wie vor SD und HD-Version drin und verdient so weiterhin doppelt, deswegen hat man wahrscheinlich bei VF auch nicht unbedingt ein besonders dringendes Interesse daran, dass mehr SD-Versionen abgeschaltet werden.
-
Nicoco
- Moderator

Seit Jahren werden freiwerdende TV-Kapazitäten doch in Windeseile in Internet-Kapazitäten umgewandelt.
Warum tut VF dies? Zum einen, weil man die Kapazitäten natürlich auch benötigt um einen teuren, physischen Netzausbau so lange wie möglich aufschieben zu können. Zum anderen, weil sich mit Internet offenbar leichter Geld verdienen lässt. So verdient man auch an IPTV-Kunden, die ihr Programm über Drittanbieter wie waipu.tv, Sky Stream, usw. beziehen.
-
Karl.
- Insider
Seit wann liegt nochmal der Bereich > 814 MHz zum größten Teil im ehemaligen KDG Netz brach?
Warum verdient VF an waipu und Sky Stream?
Die verlieren eher...
Warum verdient VF an waipu und Sky Stream?
Die verlieren eher...
Ich streite nicht.

-
Flole
- Insider
Das impliziert ja, dass die Kunden entweder zu VF wechseln oder deswegen ihren Tarif aufstufen. Ansonsten steigen nur die Kosten durch die höhere Bandbreite. Wobei.... die Anbieter müssen neuerdings immerhin für Bandbreite bezahlen....Nicoco hat geschrieben: 23.01.2026, 22:48 So verdient man auch an IPTV-Kunden, die ihr Programm über Drittanbieter wie waipu.tv, Sky Stream, usw. beziehen.
-
Tom_123
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
...dafür klappt es bei der Magenta farbenen Konkurrenz schon ziemlich langeKarl. hat geschrieben: 24.01.2026, 15:25 Auf Dauer wird diese Geschäftspolitik wohl kaum funktionieren
-
Beatmaster
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter

Bitte beim Thema bleiben.
Hier geht es nicht um Magenta, sondern um Sky.
Hier geht es nicht um Magenta, sondern um Sky.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
Karl.
- Insider
Weil es kein anderer auch versucht hat
Kannst Du die Peering Diskussion abtrennen?
Ich streite nicht.