[VF West] Immer wieder kurzzeitig auftretende Upload Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cirdec
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Immer wieder kurzzeitig auftretende Upload Probleme

Beitrag von Cirdec »

Hallo zusammen,
ich habe ein etwas seltsames Upload-Problem. Ich streame hobbymäßig auf Twitch. Meine Streams dauern meistens etwa 4–5 Stunden. In dieser Zeit kommt es jedoch immer einmal, zu einem zufälligen Zeitpunkt, dazu, dass mein Upload extrem einbricht.
Dieser Einbruch dauert meistens 10–15 Minuten (gestern waren es sogar über 40 Minuten). Danach läuft wieder alles perfekt, als wäre nichts gewesen.
Den Einbruch erkenne ich einerseits durch die verringerte Bitrate, die mir in OBS angezeigt wird. Zum anderen habe ich, wenn das Problem auftritt, schon ein paar Mal Speedtests gemacht, bei denen der Upload dann bei 3–5 Mbit/s statt 20–25 Mbit/s lag.
Das Problem habe ich jetzt schon seit mehreren Monaten. Ich habe auch bereits ein Ticket eröffnet, aber mir wurde gesagt, man hätte kein Problem gefunden.
Die Fritzbox ist eine Fritzbox 6591 Cable und wir haben den Vodafone CableMax 500 Vertrag.

Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Rat hat.
Vielen Dank im Voraus!

Ich habe Screenshots der Kanäle und des Spektrums in den Anhang gepackt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Immer wieder kurzzeitig auftretende Upload Probleme

Beitrag von Karl. »

Wie sehen die Modemwerte im Fehlerfall aus?

Sagt die Auslastungsanzeige etwas?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Cirdec
Newbie

Beitrag von Cirdec »

Karl. hat geschrieben: 15.01.2026, 19:32 Wie sehen die Modemwerte im Fehlerfall aus?

Sagt die Auslastungsanzeige etwas?
Servus danke für deine Antwort,
hier mal Screenshots von gerade eben, während der Fehler auftritt.
Ich bin leider ein ziemlicher Laie, was das Thema angeht. Mir ist jedoch direkt aufgefallen, dass der DOCSIS-3.1-Kanal in Senderichtung von 128-QAM auf 32-QAM gewechselt ist. Hat das etwas zu bedeuten?
Noch als Hinweis zur Auslastung:
Ich streame mit 6000 kb/s. Auf dem Bild sieht man leider gut, dass der Upload dabei stark schwankt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Ich meine die andere Auslastung unter Internet --> Kabelinformationen --> Netzauslastung 😉
Ich streite nicht.
Cirdec
Newbie

Beitrag von Cirdec »

Karl. hat geschrieben: 15.01.2026, 23:06 Ich meine die andere Auslastung unter Internet --> Kabelinformationen --> Netzauslastung 😉
Hey sorry, ich bin grad etwas überfordert :confused: . Diesen Reiter schein ich nicht zu haben(siehe Screenshot)...
Hab die Fritzbox von Vodafone selbst, vllt liegts daran.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Scheint noch ne 8.0x zu sein, da findest Du die Anzeige aber im Push-Service ;)
Ich streite nicht.
Cirdec
Newbie

Beitrag von Cirdec »

Karl. hat geschrieben: 16.01.2026, 08:31 Scheint noch ne 8.0x zu sein, da findest Du die Anzeige aber im Push-Service ;)
Sorry, dass ich länger nicht geantwortet habe, war übers Wochenende weg. :grin:
Hier ist ein Bild von der Auslastung. von 18 - 19 Uhr hab ich den stream laufen lassen und es ist wieder der Fehler aufgetreten.