@berlin69er @Abraxxas
nein da hab ich das wohl nicht so richtig rübergebracht.. also das ist eher ein entweder ein anderes Problem oder hat auch mit diesem Problem zu tun.
also bei der PC Geschichte ist es ja so das der Ultra 7 Hub ja 4 Lan Ausgänge hat .. und einer davon hat aber 2,5gb also der LAN Anschluss 1 in dem Falle ... so mein Motherboard ist ein Asus Rog Strix x670 E Gaming Wifi und kann auch diese 2,5gb anstatt nur 1 wie sonst auf den anderen LAN Anschlüssen zur Verfügung stehen. So und nu zu meinem PC Problem
wenn ich alles so anschliesse also LAN1 vom Ultra Hub auf mein Motherboard .. habe ich für ca 1 Minute Internet ... danach geht nichts ich kann auch in Windows den Adapter auf "deaktivieren" stellen dann wieder auf "aktvieren" es ändert sich nichts an dem Zustand das ich kein Internt habe ...
Erst wenn ich beim Ultra Hub einen anderen LAN Anschluss nutze bekomme ich wieder Internet am PC und das auch nicht sofort sondern es dauert ne ganze Weile .. ist aber unterschiedlich .. mal 10 mal 8 mal 15minuten hab das ganze 2 mal versucht und dann halt aufgegeben...
Das ist also zu dem Problem mit dem PC zu sagen
die andere Geschichte ist die Sache mit dem Devolo System
ich hatte ja vorher den VF Station Wifi6 Router und dieser war verbunden mit dem Devolo System was ja einmal aus diesem LAN Adapter (wird per LAN Kabel am Router angeschlossen) und dann aus den einzelnen WLAN Adaptern besteht (in meinem Fall sind es 4 Stk) wie schon gesagt das System funktionierte einwandfrei
jetzt habe ich aber diesen Ultra Hub7 bekommen und wollte daher das ganze System wieder so anschliessen ... da aber der Router ja eine ganz anderen Namen hat kann ich das ja so einfach nicht machen ...
jetzt dachte ich ok dann erstellst du ein weiteres Netzwerk kann man ja im Ultra Hub erstellen und dem gibst du a nur noch die Verschlüsselung 2 anstatt 3 und die alten Zugangsdaten des WLAN Netzes .. gut das klappte auch soweit zumindest für die Geräte die ich direkt am Ultra HUb 7 angeschlossen habe. Aber nur wenn ich nicht den Devolo LAN Adapter mit dem Ultra Hub verbunden habe sobald ich den Devolo LAN Adapter mit dem Ultra 7 Hub verbinde bekomme ich nach einer kurzen Zeit ca 2Min
A kein Wlan mehr und B auch kein Internet .. sprich ich kann mich in kein Wlan Netz einloggen also das Primäre sowie auch die beiden Sekundären (die ja die alten Zugangsdaten haben also jeweils für das 5ghz und das 2,5 ghz Netz) und auch das Internet am PC ist weg.
Ich bekomme erst wieder zugang zu den WLAN Netzen sowie dem Internet wenn ich den Devolo LAN Adapter vom Ultra Hub 7 trenne, und dann auch erst nach mehrmaligen Versuchen mich ins WLAN Netz einzuloggen aber irgendwann klappt es dann wieder ... Zeit ca 2 bis 5 MIn.
jetzt hab ich als erstes alle Devolo WLAN Adapter auf Werkseinstellung gestellt (also dieses 10 Sek Taster drücken bis das rote Häuschen blinkt also diese Lampe am Devolo WLAN Adapter) danach habe ich dann auch den Devolo LAN Adapter zurückgestellt und dann alles wieder neu versucht anzubinden da ich dachte ok vielleicht hat es damit zu tun das das Devolo System ja noch die alten Daten gespeichert hat und es nicht so einfach in das Sekundäre WLAN System einloggt ... und habe dann also versucht das ganze System neu einzubinden aber diesmal auf das Primäre WLAN Netz des Ultra Hub7 zumindest war das so der Plan.
Nur soweit komme ich nie ... denn man soll ja alle Devolo WLAN Adapter in die Steckdosen stecken dann Syncronisieren die sich danach dann den Devolo LAN Adapter mit dem Router verbinden doch genau hier passiert dann wieder das was ich oben schon beschrieben habe... LAN Kabel rein dann im Handy auf das WLAN gehen und schon sucht sich das Handy nen Wolf ... und wenn ich an den PC gehe kein Internet ergo wieder WLAN Internet weg ...
also habe ich wieder alle Geräte auf Werkseinstellung gestellt diesmal habe ich es versucht mit der WAN Geschichte also direkt per WAN Taste am Ultra Hub den LAN Adapter ins Netz bekommen aber auch hier gleiches Spiel sobald ich die WAN Taste drücke dauert es keine 2 Minuten und mein WLAN auf dem Handy ist nicht mehr erreichbar sprich er versucht sich einzuloggen aber es klappt nicht ...
Dann habe ich den Kundendienst von Devolo angerufen ... dieser war erst ziemlich ich sage jetzt mal schnippisch da er wohl dachte ich verstehe ihn nicht weil ich ja fast alles was er mir sagte schon gemacht hatte ... jedenfalls habe ich dann wieder alles auf Werkseinstellung gestellt .. nur diesmal hatte ich keine Lust wieder alle Geräte sich Syncronisieren zu lassen und hab nur ein Gerät also nur 1 Devolo Wlan Adapter mit angeschlossen und wieder Kerl von der Hotline dann mitbekommen hat ging es wieder nicht ... danach sollte ich von Ihm aus anstatt den Devolo LAN Adapter mit dem Ultra Hub 7 verbinden doch nur den Devolo WLAN Adapter mit dem Ultra Hub7 verbinden, was mir erst nicht klar wurde wofür das denn sein sollte da ja so das System gar nicht funktionieren kann ... doch nach dem ich das dann gemacht hatte und wieder das WLAN auf meinem Handy öffnen wollte , das gleiche Spielchen ... wieder kein WLAN wieder kein Internet am PC ...
nur diesmal war es ja NUR der Devolo WLAN Adapter wie gesagt auch zurück auf Werkseinstellung gestellt und trotzdem das gleiche Problem
also irgendwas im Ultra 7 Hub muss diesen Devolo Adapter blockieren egal ob es der LAN Adapter ist oder der WLAN Adapter (wo mit ich ja das erweiterte WLAN empfangen kann )
ich hatte jetzt auch schon bei Vodafone angerufen da wurde dann ein Ticket erstellt ... der Mitarbeiter hatte dann wohl kurz gemessen und meinte alles wäre OK ... hat aber eine Störung aufgenommen und gestern habe ich dann eine Mitteilung bekommen
das sie sich entschuldigen für die lange Wartezeit und an dem Problem dran wären und sich melden wenn das Problem behoben worden ist
hört sich für mich eher nach ner automatischen Nachricht an weil weder wurde ich angerufen zu dem Problem noch irgendwie habe ich eine Info erhalten was es denn sein könnte ...
und um es zu vervollständigen das ich glaube das da jemand vielleicht gar nicht weiss was es sein kann ... ist die Tatsache das dieser Servicemitarbeiter mir am Ende des Gesprächs erzählen wollte das es ja da diese Vodafone App gibt wo mit ich ja auf den Router zugreifen könnte und da viele Einstellungen wären wo ich ja mal schauen könne ...
nur als ich ihm dann sagte das ich aber per PC mich auf den Ultra Hub 7 Einlogge und zwar im Experten Modus und ich ihm mitteilte das man ausser sein WLAN ausschalten oder sehen kann welches Gerät gerade online ist nichts tun kann .... meinte er dann ja stimmt man könne ja nicht viel machen mit der App
greetz
mibblitz