Ultra 7 kabel hub verliert internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mibblitz
Newbie

Ultra 7 kabel hub verliert internet

Beitrag von mibblitz »

Hallo
Ich habe folgendes Problem mit meinem Ultra 7 kabel hub , und zwar kann ich mein devolo magic2 set nicht mehr nutzen .... denn sobald ich das lan kabel in den ultra7 steck hab ich kein internet mehr das heisst keine geräte können sicb ins wlan einloggen. Erst nach dem ich das lan kabel vom devolo 2 lan empfänger vom ultra 7 raus nehme hab ich nach ca 5 minuten (also auch nicht sofort) wieder wlan und internet :cry:

Woran kann das liegen? Bitte jetzt keine devolo hater mit so tollen aussagen wie ... devolo ist mist usw und nutze ein zusatz router um das wlan netz zu verstärken .... weil an die schlaumeier dann ....
Sowas feht nun mal nicht überall und icb wohne nun mal nur zur miete ... hab also kein haus wohne in der 3 etage will aber unten im keller internet haben .....

Also wie gesagt alles hat super funktioniert mit der box davor ... docb mit dem ultra dingen irgendwie nicht mehr :cry: :cry:

Greetz
Mibblitz
berlin69er
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Ultra 7 kabel hub verliert internet

Beitrag von berlin69er »

Ich, für meinen Teil habe keine Lust mir derartig hingeworfene Beiträge durchzulesen! Das ist hier ein Forum und nicht WhatsApp und Co.
Ein Mindestmaß an Verständlichkeit kann man doch wohl erwarten.
Vielleicht mag ja irgendwer anders sich den Kauderwelsch antun… :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Mich interessiert das etwas...

Ich würde erwarten, dass die Powerlines dafür sorgen, dass der Rückkanal aussteigt...
WLAN Ausfall sobald die Powerlines verbunden sind, habe ich keine Erklärung für.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

mibblitz hat geschrieben: 05.01.2026, 23:58 Woran kann das liegen?
Vielleicht erzeugst du mit dem Devolo eine LAN-Schleife (Pakete, die ein Switch oder auch der Ultra Hub 7 raussenden, kommen auf einem anderen Port wieder rein, werden wieder rausgesendet usw., sodass ein "Paketsturm" entsteht, bei dem nichts mehr geht)? Oder in deinem Devolo-LAN wird die IP-Adresse des Ultra Hub 7 verwendet, sodass der aufgrund der Adresskollision den (W)LAN-Betrieb einstellt. Oder es befindet sich ein weiterer DHCP-Server im Devolo-LAN.

Da hilft nur schrittweise vorgehen: Alle Devolo-Adapter außer dem einen am Ultra Hub 7 abziehen. Dann den verbinden und schauen, ob WLAN noch geht. Wenn ja, dann den nächsten Devolo-Adapter stecken und schauen, wann es nicht mehr geht.

Wenn schon der erste Devolo-Adapter am Ultra Hub 7 alles lahmlegt, den mal durch einen deiner anderen austauschen.

Ansonsten mal die LAN-Ports am Ultra Hub 7 durchprobieren, ob das Verhalten an einem anderen anders ist.

Also letzte Maßnahme mal den Ultra Hub 7 neustarten, und wenn das auch nichts ändert, mal auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Welche Firmwareversion läuft auf deinem Ultra Hub 7?
mibblitz
Newbie

Beitrag von mibblitz »

Hallo
also erstmal sorry das es wohl nicht so verständlich ausgedrückt war .. ich hatte jetzt noch versucht meine Beitrag zu editieren aber das funktioniert nicht so ganz
also @berliner69er wie oben schon erwähnt sorry aber ich habe den Beitrag halt vom Handy verfasst und da versucht man dann immer so kurz wie möglich es zu gestalten da das Tippen mit dem Handy einfach arrgh ist wenn es doch etwas länger wird

zu all den anderen erstmal DANKE für die Hilfe, auch wenn ich leider nicht so ganz verstehe was zum Beispiel gemeint ist mit "Rückkanal steigt aus " oder auch die Geschichte mit der "Devolo Schleife"

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fragen von @robert_s

Da hilft nur schrittweise vorgehen: Alle Devolo-Adapter außer dem einen am Ultra Hub 7 abziehen. Dann den verbinden und schauen, ob WLAN noch geht. Wenn ja, dann den nächsten Devolo-Adapter stecken und schauen, wann es nicht mehr geht.

Antwort: ich hatte schon mit dem Devolo Service gesprochen dieser hat mir dann mitgeteilt das ich den LAN Adapter der an den Ultra 7 Router angeschlossen ist raus nehmen soll und anstatt dessen den WLAN Adapter vom Devolo einstecken und dann mit dem Router verbinden soll und was soll ich sagen .. sofort das gleiche Problem sobald ich das LAN Kabel mit dem Router verbinde habe ich kein Internet mehr und auch kein WLAN sprich ich kann mich nicht mehr ins WLAN einloggen und am PC habe ich auch kein LAN mehr

Wenn schon der erste Devolo-Adapter am Ultra Hub 7 alles lahmlegt, den mal durch einen deiner anderen austauschen.

Antwort: siehe oben hab ich ja somit gemacht

Ansonsten mal die LAN-Ports am Ultra Hub 7 durchprobieren, ob das Verhalten an einem anderen anders ist.

Antwort: ok durchprobiert habe ich es jetzt nicht aber ich habe zuerst auf LAN 3 den Devolo Adapter gehabt und dann habe ich auf LAN2 gewechselt ... aber gleiches Problem .... LAN1 habe ich erst gar nicht ausprobiert da ja dieser Port der 2,5gb Port ist und ich ja zuerst meinen PC an diesem Port angeschlossen habe .. nur dann habe ich ca 1 MInute internet und dann ist es weg ... ich kann auch am PC zig mal den LAN Adapter deaktivieren und aktivieren aber es bringt nichts ich muss das LANKabel erst auf einen anderen Steckplatz am Ultra 7 Router stecken dann ca. 10 MInuten warten dann funktioniert wieder mein Internet am PC

Also letzte Maßnahme mal den Ultra Hub 7 neustarten, und wenn das auch nichts ändert, mal auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Antwort: auch das habe ich gemacht [/i

Welche Firmwareversion läuft auf deinem Ultra Hub 7?

Antwort: Firmware-Version
03.06.07-P-P-V3-20250429

gruss
mibblitz
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Ich würde die Devolos zurücksetzen, denn die haben noch die alte Konfig, nicht der Ultra 7 Hub