In aktuellen Tarifen, die für den TV Connect Rabatt berechtigt sind, bekommt man z.B. in Rostock einen Rabatt auf den Internettarif.reneromann hat geschrieben: 31.10.2025, 18:39Echt? Meine letzte Info war, dass dort -wie in Rostock noch immer- auch bei Internet-only-Tarifen weiterhin für den Kabelgrund(los)anschluss kassiert wird, weil man ja nicht Vodafone sondern ein eigenständiger NE3-Betreiber ist...Karl. hat geschrieben: 31.10.2025, 07:54 Das mit den Extrakosten in Braunschweig und Wolfsburg ist schon seit ein paar Jahren vorbei...
Vodafone modernisiert sein System
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Vodafone modernisiert sein System
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
reneromann
- Insider
Richtig - aber man muss den Kabelgrundanschluss bei Infocity weiterhin separat buchen, auch wenn man nur Kabel-Internet will.Karl. hat geschrieben: 07.11.2025, 20:14In aktuellen Tarifen, die für den TV Connect Rabatt berechtigt sind, bekommt man z.B. in Rostock einen Rabatt auf den Internettarif.reneromann hat geschrieben: 31.10.2025, 18:39Echt? Meine letzte Info war, dass dort -wie in Rostock noch immer- auch bei Internet-only-Tarifen weiterhin für den Kabelgrund(los)anschluss kassiert wird, weil man ja nicht Vodafone sondern ein eigenständiger NE3-Betreiber ist...Karl. hat geschrieben: 31.10.2025, 07:54 Das mit den Extrakosten in Braunschweig und Wolfsburg ist schon seit ein paar Jahren vorbei...
Bei Alttarifen ohne TV Connect gibt's dementsprechend keinen Rabatt -- gleiches gilt für o2- und eazy-Kunden...
Und davon abgesehen hat man klammheimlich mit der Integrierung des TV Connect damals auch die Grundgebühren bei der Umbenennung von Red Internet & Phone hin zu GigaZuhaue mal mit angehoben...
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
So, nun habe ich die Novemberrechnung, und die ist immer noch von "Vodafone Deutschland GmbH" (Vodafone GmbH hat seine Handelsregistereintragung ja auch immer noch nicht geändert). Der obige Hinweis ist jetzt allerdings erweitert worden:robert_s hat geschrieben: 14.09.2025, 09:46 Wobei ich gerade auf meiner Septemberrechnung diesen Hinweis entdeckt habe:Wichtig zu wissen: Ab November 2025 sind Vodafone Deutschland GmbH und Vodafone GmbH ein Unternehmen: Vodafone GmbH. Für Sie als Kund:in ändert sich nichts – alle Verträge und Services bleiben gleich – Sie müssen nichts tun.
Wobei diese Rechnung immer noch mit der alten Gläubiger-ID eingezogen wird.Wichtig zu wissen: Ab November 2025 sind Vodafone Deutschland GmbH und Vodafone GmbH ein Unternehmen: Vodafone GmbH. Die Gläubiger-ID ändert sich auf DE**-ZZZ-0000000****. Für Sie als Kund:in ändert sich nichts – alle Verträge und Services bleiben gleich – Sie müssen nichts tun.
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Warum hast Du die Gläubiger ID geixxxxt?
Handelsregister zur Vodafone GmbH gestern hat geschrieben:Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 17.10.2025 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Gesellschafterversammlung vom selben Tage und der Gesellschafterversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom selben Tage mit der Vodafone Deutschland GmbH mit Sitz in Unterföhring (Amtsgericht München, HRB 145837) verschmolzen.
https://www.vodafone.de/impressum.html hat geschrieben: Für die Mobilfunk-, Glasfaser-, DSL- und TV-über-Internet-Angebote sowie für die Kabel-Festnetz- und Kabel-TV-Angebote (außer in NRW, BW und HE) verantwortlich: Vodafone GmbH
Ich streite nicht.

-
robert_s
- Insider
Ah, und auf https://www.vodafone.de/agb gibt es jetzt auch nur noch 2 Vodafones statt 3.Karl. hat geschrieben: 14.11.2025, 19:01https://www.vodafone.de/impressum.html hat geschrieben: Für die Mobilfunk-, Glasfaser-, DSL- und TV-über-Internet-Angebote sowie für die Kabel-Festnetz- und Kabel-TV-Angebote (außer in NRW, BW und HE) verantwortlich: Vodafone GmbH
Lustigerweise gibt es nach aktuellem Stand der GigaZuhause Preislisten Neukundenangebote noch von der alten Vodafone Deutschland GmbH in München, während die für Bestandskunden schon von der Vodafone GmbH in Düsseldorf sind
-
robert_s
- Insider
Scheint wohl alles noch länger zu dauern. Ich habe gerade meine Crowdtester-Rechnung vom 25. November erhalten, und die ist nach wie vor von "Vodafone Deutschland" in Unterföhring. Kundennummer ist auch unverändert.
Ich würde mich wundern, wenn Vodafone angesichts der drohenden Weihnachtszeit noch dieses Jahr das Rechnungssystem anfasst. Also vielleicht ist jetzt das 1. Quartal 2026 das Ziel.
Ich würde mich wundern, wenn Vodafone angesichts der drohenden Weihnachtszeit noch dieses Jahr das Rechnungssystem anfasst. Also vielleicht ist jetzt das 1. Quartal 2026 das Ziel.
-
robert_s
- Insider
Auf der Dezemberrechnung auch nichts neues. Der grau hinterlegte Hinweistext behauptet, das wäre jetzt die Vodafone GmbH mit einer neuen Gläubiger-ID - aber den Rest der Rechnung interessiert das herzlich wenig: Lastschrift erfolgt noch mit der alten Gläubiger-ID, und die Rechnung kommt nach wie vor von der Vodafone Deutschland GmbH in Unterföhring...
-
robert_s
- Insider
Aha, bei meiner Crowdtest-Rechnung vom 24.12.2025 steht jetzt die Vodafone GmbH in Düsseldorf drin - mit unveränderter Bankverbindung.
Demnach hat die Verschmelzung wohl zumindest keinen direkten Zusammenhang zum Ursprungsthema dieses Threads, denn auf der Webseite steht ja, dass es eine neue Bankverbindung und neue Kundennummern geben wird. Davon ist mit der Umstellung von Vodafone Deutschland GmbH auf Vodafone GmbH aber noch nichts erfolgt...
Demnach hat die Verschmelzung wohl zumindest keinen direkten Zusammenhang zum Ursprungsthema dieses Threads, denn auf der Webseite steht ja, dass es eine neue Bankverbindung und neue Kundennummern geben wird. Davon ist mit der Umstellung von Vodafone Deutschland GmbH auf Vodafone GmbH aber noch nichts erfolgt...
-
reneromann
- Insider
Bei mir lief die Abbuchung im Dezember auch erstmals durch die Vodafone GmbH / Ferdinand-Braun-Platz 1 -- bis November war's noch die Vodafone Deutschland GmbH / Beta-Str. 6-8...
-
websurfer83
- Kabelexperte
- Bundesland: Baden-Württemberg
Zu Vodafone West kann ich noch etwas beitragen:
Ich habe seit Herbst 2019 einen Business-Internet-Anschluss von ex. Unitymedia in BW. Damals habe ich eine neue Kundennummer von Unitymedia zugewiesen bekommen: 61000XXXXX. Diese war also bereits 10-stellig!
Anfang 2021 erhielt ich dann ein Schreiben, dass aufgrund der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone ein Vertragspartnerwechsel zum 01.04.2021 von der Vodafone West GmbH auf die Vodafone GmbH stattfindet. Dadurch wurde mir eine neue Kundennummer nach folgendem Schema zugewiesen: 0019XXXXXXXX. Diese ist also 12-stellig (wenn man die beiden führenden Nullen weglässt, wären es 10 Stellen).
Interessant ist, dass damals scheinbar wirklich nur Business-Anschlüsse auf die Vodafone GmbH überführt wurden, nicht jedoch Privatkundenanschlüsse. Ich bin mal gespannt, wie lange diese noch bei der Vodafone West GmbH bleiben werden.
Ich habe seit Herbst 2019 einen Business-Internet-Anschluss von ex. Unitymedia in BW. Damals habe ich eine neue Kundennummer von Unitymedia zugewiesen bekommen: 61000XXXXX. Diese war also bereits 10-stellig!
Anfang 2021 erhielt ich dann ein Schreiben, dass aufgrund der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone ein Vertragspartnerwechsel zum 01.04.2021 von der Vodafone West GmbH auf die Vodafone GmbH stattfindet. Dadurch wurde mir eine neue Kundennummer nach folgendem Schema zugewiesen: 0019XXXXXXXX. Diese ist also 12-stellig (wenn man die beiden führenden Nullen weglässt, wären es 10 Stellen).
Interessant ist, dass damals scheinbar wirklich nur Business-Anschlüsse auf die Vodafone GmbH überführt wurden, nicht jedoch Privatkundenanschlüsse. Ich bin mal gespannt, wie lange diese noch bei der Vodafone West GmbH bleiben werden.