DAB+
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: DAB+
Auch in Hessen wird NIUS - Das Radio künftig via DAB+ zu hören sein und zwar ab 1. Januar 2026. Die Zuweisung gilt bis 31.12.2035. Gesendet werden soll über Mulitplex 6A Hessen Nord und 12C Hessen Süd.
https://www.medienanstalt-hessen.de/inf ... erfuegbar/
Und aus kulthitRADIO NRW wird zum 1.1. kölschMUSIK FM (Arbeitstitel) mit entsprechendem Musikschwerpunkt.
https://www.radiowoche.de/strategiewech ... thitradio/
https://www.medienanstalt-hessen.de/inf ... erfuegbar/
Und aus kulthitRADIO NRW wird zum 1.1. kölschMUSIK FM (Arbeitstitel) mit entsprechendem Musikschwerpunkt.
https://www.radiowoche.de/strategiewech ... thitradio/
-
Heiner
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter

Zum ersten sag ich mal nix, meine Meinung dazu ist grob bekannt.
Zu dem zweiten... das ist sicher auch eine Reaktion darauf dass im 8B Köln/Bonn/Aachen bald die Altstadtwelle senden soll mit ähnlichem Schwerpunkt. Hinter Kulthitradio steht Gong, also sehr viel mehr Geld als bei der Altstadtwelle, die aber wohl bessere Connections in die Karnevalsgesellschaft hat. Die Frage wird aus meiner Sicht sein - wie authentisch kriegt es Gong hin ein solches Programm zu veranstalten? Die Altstadtwelle wird das locker hinkriegen. Wir haben hier ja schon mehrere Programme unter bayerischer Beteiligung gehabt, die nicht authentisch "NRW" waren. Antenne NRW war so ein Beispiel. Das fängt schon mit so Kleinigkeiten wie falscher Aussprache von Ortsnamen an. Also finanziell sitzt Gong da sicher am längeren Hebel, aber das muss noch nix heißen. Was das alles aber auch heißt: Der bisherige Schwerpunkt ist gescheitert, also versucht man es nun mit Sparte. Programme wie kulthitradio gibt es ja auch schon so einige, da war mal so ziemlich gar nichts besonders dran. Ob Phil Collins nun vor oder nach halb läuft, in viel mehr unterscheiden sich diese ganzen Oldiesender von Nostalgie über kulthitradio bis Mixtape ja nicht. OK, Mixtape schafft das Kunststück noch schläfriger als WDR 4 zu wirken. Da muss man dann andererseits auch sagen, dass Antenne Bayern sich mit der Oldie Antenne dann schon von den Mitbewerbern abhebt.
Zu dem zweiten... das ist sicher auch eine Reaktion darauf dass im 8B Köln/Bonn/Aachen bald die Altstadtwelle senden soll mit ähnlichem Schwerpunkt. Hinter Kulthitradio steht Gong, also sehr viel mehr Geld als bei der Altstadtwelle, die aber wohl bessere Connections in die Karnevalsgesellschaft hat. Die Frage wird aus meiner Sicht sein - wie authentisch kriegt es Gong hin ein solches Programm zu veranstalten? Die Altstadtwelle wird das locker hinkriegen. Wir haben hier ja schon mehrere Programme unter bayerischer Beteiligung gehabt, die nicht authentisch "NRW" waren. Antenne NRW war so ein Beispiel. Das fängt schon mit so Kleinigkeiten wie falscher Aussprache von Ortsnamen an. Also finanziell sitzt Gong da sicher am längeren Hebel, aber das muss noch nix heißen. Was das alles aber auch heißt: Der bisherige Schwerpunkt ist gescheitert, also versucht man es nun mit Sparte. Programme wie kulthitradio gibt es ja auch schon so einige, da war mal so ziemlich gar nichts besonders dran. Ob Phil Collins nun vor oder nach halb läuft, in viel mehr unterscheiden sich diese ganzen Oldiesender von Nostalgie über kulthitradio bis Mixtape ja nicht. OK, Mixtape schafft das Kunststück noch schläfriger als WDR 4 zu wirken. Da muss man dann andererseits auch sagen, dass Antenne Bayern sich mit der Oldie Antenne dann schon von den Mitbewerbern abhebt.
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

Es ist natürlich auch ein großes Wagnis, dass man mit dem Musikwechsel eingeht. Die Musik, die bisher bei kulthitRADIO läuft, trifft ja schon eher den Massengeschmack, während kölsche Musik ja doch schon relativ speziell und nicht jedermanns Sache ist, v.a. je weiter man sich von Köln entfernt. Ich glaube z.B. nicht, dass jetzt jemand in Münster oder Bielefeld in Begeisterungsstürme ausbrechen würde und nur noch den Sender hören würde. Und ob außerhalb der fünften Jahreszeit wirklich so ein Bedarf an dieser Musik ist...
Ich denke, dass man auf jeden Fall einige Hörer verlieren wird.
Ich denke, dass man auf jeden Fall einige Hörer verlieren wird.
-
Heiner

-
Heiner

NRW-Regiomuxe starten gerade:
11B (Ruhr Ost / Südwestfalen) on air, krieg ich hier erwartbar mit Vollausschlag
8C (Ruhr West / Niederrhein) geht indoor nicht, outdoor 7-8 Balken von 16
von 12D (OWL oder Rheinland Nord) krieg ich im Bad 1-2 Balken in der Anzeige aber nichts weiter, also nicht identifizierbar aktuell
8B empfang ich hier nicht - evtl. an der Syburg (Rheinland Süd)
10D ist bislang noch nicht on air soviel ich weiß
11B (Ruhr Ost / Südwestfalen) on air, krieg ich hier erwartbar mit Vollausschlag
8C (Ruhr West / Niederrhein) geht indoor nicht, outdoor 7-8 Balken von 16
von 12D (OWL oder Rheinland Nord) krieg ich im Bad 1-2 Balken in der Anzeige aber nichts weiter, also nicht identifizierbar aktuell
8B empfang ich hier nicht - evtl. an der Syburg (Rheinland Süd)
10D ist bislang noch nicht on air soviel ich weiß
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

Ich kann hier jetzt Antenne AC, Antenne D, Antenne NR, Dein DOMRADIO!, Radio Emscher Lippe, NEWS 89,4, RADIO 90.1 MG, Radio Berg, Radio Bonn, Radio Duisburg, Radio Erft, Radio Essen, Radio Euskirchen, Radio Herne, Radio K.W., Radio Köln, Radio Leverkusen, Radio Mülheim, RADIO NEANDERTAL, Radio Oberhausen, RADIO RSG, Radio Rur, Radio Wuppertal, WELLE NR indoor fehlerfrei empfangen. Mit den bisherigen deutschen und niederländischen Sendern komme ich hier jetzt auf 144 Sender.
-
Heiner

Wundert mich ja fast dass man Radio Vest im SWF/DO-Mux hat, vielleicht auch nur übergangsweise bis 10D Münsterland on air geht. Herne hätte ich auch eher im 11B gesehen als im 8C.
-
twen-fm
- Ehrenmitglied
Nicht schlecht.cka82 hat geschrieben: 18.12.2025, 12:40 Ich kann hier jetzt Antenne AC, Antenne D, Antenne NR, Dein DOMRADIO!, Radio Emscher Lippe, NEWS 89,4, RADIO 90.1 MG, Radio Berg, Radio Bonn, Radio Duisburg, Radio Erft, Radio Essen, Radio Euskirchen, Radio Herne, Radio K.W., Radio Köln, Radio Leverkusen, Radio Mülheim, RADIO NEANDERTAL, Radio Oberhausen, RADIO RSG, Radio Rur, Radio Wuppertal, WELLE NR indoor fehlerfrei empfangen. Mit den bisherigen deutschen und niederländischen Sendern komme ich hier jetzt auf 144 Sender.
Berlin-Brandenburg haben etwas mehr als die Hälfte der Gesamtsumme, was du empfangen kannst und hier ist eher ein "Kommen und Gehen" in den verschiedenen Multiplexe angesagt, geplant sind angeblich für 2027 lokale Multiplexe für Brandenburg, aber ob davon irgendeines in der Berliner Innenstadt empfangbar sein wird? Ich weiss es nicht, da ich mich mit DAB+ so gut wie gar nicht mehr beschäftige, ich komme einfach nicht mehr dazu.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
Heiner

Unterm Strich sind die genannten Programme ja auch quasi nur 2 Programme, Domradio und Radio NRW. Also deutlicher als jetzt hat man nie gesehen wie sehr sich die Lokalradios überschneiden
Wobei man hier Radio 91,2 noch hervorheben kann, die haben tatsächlich relativ viel eigenes Programm statt des Mantels.