MTV streicht Musikvideos ab 2026 aus dem Programm

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

MTV streicht Musikvideos ab 2026 aus dem Programm

Beitrag von andi410 »

Es ist das Ende einer Ära: In den frühen Morgenstunden des 1. Januar 2026 wird das letzte Musikvideo bei MTV zu sehen sein. In den folgenden Wochen und Monaten setzt man andere Schwerpunkte, geplant sind Realitys und andere Sendungen.
https://www.dwdl.de/nachrichten/104897/ ... _programm/

Deluxe Music wird es freuen, wenn sie dadurch paar Zuschauer dazu gewinnen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Dieter-M
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: MTV streicht Musikvideos ab 2026 aus dem Programm

Beitrag von Dieter-M »

andi410
Görlitzer Witzkanone

Beitrag von andi410 »

Dieter-M hat geschrieben: 14.12.2025, 07:25 viewtopic.php?p=768820&hilit=mtv#p768820
Da geht es um die Spartensender von MTV und ich wollte die Themen nicht mischen.

V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

andi410 hat geschrieben: 13.12.2025, 16:03 Deluxe Music wird es freuen, wenn sie dadurch paar Zuschauer dazu gewinnen.
Wäre ja überhaupt ne Maßnahme. Wenn DELUXE MUSIC auf Zack wäre, könnten die unter eigener Lizenz eigentlich die Jahrzehntesender unter eigener Flagge weiter anbieten. Aber wer weiß...
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Naja, die haben doch selbst erst die Hälfte ihrer Ableger eingestellt...
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime | Sat Astra 19,2°Ost | Zattoo Premium CH | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | congstar Allnet Flat XS (2025)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ganz genau. Hierzulande gibt es einfach keine guten Musik-TV-Sender mehr, entweder sind diese mit Dauer-Werbe-Spam verseucht oder die Musikstrecken sind nicht wirklich von Interesse. Der letzte gute FTA-Musiksender war onyx.tv (und das ist inzwischen über 20 Jahre her), welcher am Ende ebenfalls durch Werbe-Spam oder andere unsinnigen Inhalte kaputtgemacht wurde. Manchmal könnte die Vermutung dahinterstehen, das dies mit vollster Absicht geschieht. So war das MTV hierzulande auch ausserhalb Deutschlands mit Interesse verfolgt worden und vor allem als das beste MTV weit und breit gepriesen, aber was passiert? Auch dieses wird kaputtgemacht! :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
andi410
Görlitzer Witzkanone

Beitrag von andi410 »

Die letzten guten Musiksender sind
- Deluxe Music
- Music Box Classic
- Stars.TV
- 360 Tune Box

Ansonsten ist die beste Musikquelle das Radio - zum Beispiel Hitradio RTL (mit dem 80er Wochenende)

robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 14.12.2025, 17:57 Ganz genau. Hierzulande gibt es einfach keine guten Musik-TV-Sender mehr, entweder sind diese mit Dauer-Werbe-Spam verseucht oder die Musikstrecken sind nicht wirklich von Interesse.
Das war doch schon immer so. In den 1980ern saß man vorm MTV und wartete sehnlichst das Ende eines blöden Musikvideos ab, nur um festzustellen, dass das nachfolgende genauso blöd ist. Ich erinnere mich bis heute an diese "Spam"videos, die ich nie sehen wollte, aber andauernd penetrant im MTV abgespielt wurden.

Glücklicherweise hat sich das heutzutage erledigt: Auf Youtube finde ich Videos, die mir von Formel Eins, MTV, etc vorenthalten wurden, oder dort nur "kurz angespielt" wurden. Manche "long play" Musikvideos aus den 1980ern habe ich über Youtube erstmals entdeckt. Und Youtube bietet mir als "Mix" Musikstrecken an, mit Videos die tatsächlich von Interesse für mich sind. So gut war nie irgendein Musik-TV-Sender!

Von daher mögen sie allesamt in Frieden ruhen. Sie hatten ihre Zeit wie ihre zeitgemäßen Mängel. Diese Zeiten und Mängel sind vorbei.
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

Gab ja zwischenzeitlich auch noch iMusic1, Würfelzucker TV, YAVIDO oder Ojom zum Beispiel, auf denen Musik lief.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Müsste MTV dann nicht auch den Namen ändern?

Eigentlich ein trauriger Moment, aber solche Sender rechnen sich vermutlich nicht mehr.
Ich nutze für die mir wichtigen 80er Videos auch hauptsächlich YouTube, welches zudem den Vorteil hat, dass man dort etliche auf echtem Film gedrehte Videos in einer restaurierten 4K Version sehen kann. Das wäre auf dem herkömmlichen MTV kaum möglich gewesen.
Ansonsten hat MTV schon lange seine Daseinsberechtigung für mich verloren. Für mich war lange Zeit VH1 Classic das „wahre“ MTV, welches ja aber auch Pay TV war.
Als ich mir irgendwann in den 2000ern einen Samsung Blu-ray Player zugelegt habe, habe ich auf dem zum ersten Mal einen App Store genutzt. Dort gab es dann eine kostenlose 80er Musikvideo App, die die Videos in voller Länge und ohne Werbung abgespielt hat. Leider ist mir der Name entfallen. Ich hatte sogar lange 2 Player in Betrieb, nur damit ich auf dem alten Samsung diese App weiter verwenden konnte.
Irgendwann wurde sie dann so weit verändert, dass sie quasi nicht mehr nutzbar war. Die Betreiber hatten vermutlich auch finanzielle Schwierigkeiten. Jedenfalls ist sie dann irgendwann nicht mehr gestartet.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.