[VFKD] Problem mit Erreichbarkeit safe.safe.justiz.de

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hamanmar
Newbie
Bundesland: Schleswig-Holstein

[VFKD] Problem mit Erreichbarkeit safe.safe.justiz.de

Beitrag von hamanmar »

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe, ich habe es im richtigen Bereich gepostet.
Aktuell unterstütze ich Freunde in einer Kanzlei.

Folgendes Problem:
Sie haben eine FRITZ!Box 6591 Cable. Über den Vodafone-Kabel-Anschluss ist die Seite safe.safe-justiz.de nicht erreichbar.
Die Seite erreicht man über "akteneinsichtsportal.de" --> "Zu den Akten" --> "SAFE-Verzeichnisdienst der Justiz (EGVP-Postfächer der Justiz, beBPos und eBOs)"
Es sollte eigentlich eine Login-Maske erscheinen (siehe Screenshot), rufe ich die Seite über den Vodafone-Kabel-Anschluss auf, erscheint nur "Host unreachable".
Über mein privates Internet und meine Datenverbindung (Handy, beide Simkarten ausprobiert) funktioniert es problemlos.
Das Problem tritt auf, seit die Seite über den Vodafone-Kabel-Anschluss aufgerufen wird, vorher lief es über die Internetverbindung eines RDS-Servers.

Tracert gibt folgendes Ergebnis aus:

Code: Alles auswählen

> tracert safe.safe-justiz.de

Routenverfolgung zu safe.safe-justiz.de [77.76.215.86]
über maximal 30 Hops:

1     7 ms    <1 ms     2 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2  fritz.box [192.168.178.1]  meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.
Im Wireshark-Trace sind mehrere erfolgreiche TLS-Verbindungen zu anderen Zielen auf Port 443 zu sehen, aber alle SYNs zu 77.76.215.86:443 bleiben ohne Antwort und werden von der FritzBox mit ICMP Redirect und anschließend ICMP Destination unreachable (Host unreachable) beantwortet.

Für mich sieht es nach einem Routing-Problem bei Vodafone Kabel aus.
Ich telefoniere und schreibe jetzt seit Mitte-Ende Oktober mit dem Vodafone-Support.
Sie haben einen Techniker vorbeigeschickt, der die Pegelwerte eingestellt hat, fragen mich, ob ich den Router schon neu gestartet habe....ja, habe ich, auch zurückgesetzt, sämtliche Filter-/Firewall-Einstellungen geprüft, verschiedene Endgeräte durchprobiert mit unterschiedlichen OS...und schließen die Tickets regelmäßig mit "Gelöst".

Gestern hat Vodafone mir nun ein Austauschgerät zugeschickt mit der Begründung "Hardwaredefekt am Router".
Neuer Router (wieder 6591 Cable) ist eingerichtet, alles läuft, Seite ist natürlich nicht erreichbar, war abzusehen.
Ein Vodafone-Mitarbeiter hat mir vor knapp einer Woche versichert, dass die Technik sich das Problem angeschaut hat und es seitens Vodafone keine Probleme gibt (daraufhin kam das Austauschgerät).

Ich weiß gerade nicht mehr weiter. :confused:
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee oder mag mal die Seite über seinen Vodafone-Kabel-Anschluss aufrufen bzw. tracert ausführen und schauen, ob sie erreichbar ist.
Dann weiß ich zumindest ob es an Vodafone liegt oder ich doch irgendwas übersehen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Problem mit Erreichbarkeit safe.safe.justiz.de

Beitrag von robert_s »

hamanmar hat geschrieben: 09.12.2025, 03:06 Das Problem tritt auf, seit die Seite über den Vodafone-Kabel-Anschluss aufgerufen wird, vorher lief es über die Internetverbindung eines RDS-Servers.
[...]
Im Wireshark-Trace sind mehrere erfolgreiche TLS-Verbindungen zu anderen Zielen auf Port 443 zu sehen, aber alle SYNs zu 77.76.215.86:443 bleiben ohne Antwort und werden von der FritzBox mit ICMP Redirect und anschließend ICMP Destination unreachable (Host unreachable) beantwortet.
Was steht in dem ICMP Redirect als Gateway-Adresse drin?

Kann es sein, dass da eine Umleitung auf den RDS-Server konfiguriert wurde (z.B. durch eine statische Route in der Fritz!Box), damit keine direkten Verbindungen zu diesem Ziel möglich sind, weil alles über den RDS-Server gehen soll(te)?
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Der Tracert sieht komisch aus.
Ist das ein DS Lite Anschluss?

Sollte es tatsächlich an Vodafone liegen schreib am besten mal die genaue Fehlerbeschreibung an technischersupport@safe-justiz.de oder kabel-technikline.de@vodafone.com
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
theobald123
Newbie

Beitrag von theobald123 »

Ich kann die Seite problemlos aufrufen.
Screenshot 2025-12-09 100700.jpg
tracert liefert folgendes Ergebnis:
Screenshot 2025-12-09 093847.jpg

Edit: 1.Schreenshot aktualisiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von theobald123 am 09.12.2025, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Dass alles schon bei der Fritzbox abprallt, ist IMHO ein deutliches Zeichen, dass es NICHT an Vodafone liegt.

Es wird wohl so sein, dass es einen lokalen Gateway gab, und die Fritzbox eine statische Route für diese IP-Adresse konfiguriert bekommen hat, um die Clients auf diesen Gateway umzuleiten.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

theobald123 hat geschrieben: 09.12.2025, 09:29 Ich kann die Seite problemlos aufrufen.
Screenshot 2025-12-09 092509.jpg

tracert liefert folgendes Ergebnis:
Screenshot 2025-12-09 093847.jpg
Das sind aber zwei unterschiedliche Seiten ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
theobald123
Newbie

Beitrag von theobald123 »

Danke, habe den Beitrag geändert.
hamanmar
Newbie
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von hamanmar »

Moin,
vielen Dank an euch alle fürs Testen und die Tipps."Statische Route" war der richtige Hinweis.
Hätte ich auch drauf kommen können...oder der Support.
Es lag tatsächlich an einer statischen IPv4-Route, weil irgendwann mal wohl ein lokaler Gateway verwendet wurde, der jetzt nicht mehr im Netzwerk existiert.
Etwas versteckt, aber eigentlich so simpel...oh man. :wand:
Warum hab ich mich nicht schon eher hier registriert? :anbet: