[VFKD] Nur noch 1 Upload Kanal bei 60 db Pegel, Upload niedrig

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nytro
Fortgeschrittener

[VFKD] Nur noch 1 Upload Kanal bei 60 db Pegel, Upload niedrig

Beitrag von Nytro »

Hallo zusammen,

habe seit letzter Woche einen niedrigen Upload, zwischen 4 - 17 Mbit/s. Dann hatte ich die Modemwerte gecheckt, Downstreams alle soweit ok, Download ist auch voll da mit 940, aber Upstream Kanal nur noch einer da statt 5 und der ist viel zu hoch (60.3 db im mom). Hatte da aber auch schon höhere Werte gesehen, gestern waren da sogar 64,3 db und es wurde stattdessen ein anderer Upload Kanal genommen mit 35 MHZ oder so statt derzeit 51 MHZ.

Ich habe testweise mal ein 10 db Dämpfungsglied zwischen Kabel Modem (Arris TG3442DE) und Koax Dose gesteckt. Ergebnis die Download Kanäle gingen alle um rund 10 db runter, die 60,3 db im Upload blieben auch nach mehrmaligen Neustart des Modems unverändert bei 60,3 db, wurden also nicht gedämpft.

Ich schreibe bewusst jetzt noch nicht was Vodafone gesagt und gemacht hat, um erstmal von Experten was zu hören. Was meint ihr dazu, nach was sieht das aus? :D

Grüße
Nytro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smartcard G09
Phone/Internet: GigaZuhause CableMax 1000
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Nur noch 1 Upload Kanal bei 60 db Pegel, Upload niedrig

Beitrag von robert_s »

Nytro hat geschrieben: 03.12.2025, 21:02 Ich schreibe bewusst jetzt noch nicht was Vodafone gesagt und gemacht hat, um erstmal von Experten was zu hören. Was meint ihr dazu, nach was sieht das aus? :D
Deutliche Mobilfunkeinstrahlung bei 794-810MHz, das Kabelnetz ist also irgendwo "undicht". Im schlimmsten Fall im Hausnetz, mit voll aufgedrehter Rückkanalverstärkung, welche mit den eingestrahlten Störungen dann einen Rückwegstörer für das ganze Kabelsegment schafft. Oder jemand von Vodafone hat sogar schon einen Rückkanalfilter eingebaut, weil aus dem Hausnetz so viele Störungen kamen, durch den aber dennoch ein Restsignal durchkommt, wenn dein Kabelmodem mit voller Leistung ins Hausnetz brüllt...
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Melde dich mal bei Vodafone, wahrscheinlich ist der Rückkanalstörer auf dem Weg zu dir zu suchen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

Okay also diese LTE Einstrahlung das ist schon seit 10 Jahren so, hat einen Techniker früher auch nicht interessiert. Der Upload lief bis letzte Woche störungsfrei, 5 Kanäle, 43 db ungefähr, meist 64QAM, Fullspeed im Upload, dann schlagartig über Nacht quasi offenbar die Kanäle weg auf 1 runter und diese 60 db Pegel und Upload lahm.

Bei Vodafone bin ich in der Hotline nicht durch gekommen, im Whatsapp Chat nicht sicher ob da Bots oder echte Menschen hocken, jedenfalls kam da die Antwort "Der Rückweg ist sauber, aber 1 Kanal mit viel zu hohen Pegel" eigentlich ein Widerspruch in sich oder?

Was hat es eurer Meinung nach zu bedeuten, das nach Einbau eines 10 db Dämpfungsgliedes zwischen Modem und Dose die Downstreams gedämpft werden um 10 db aber der eine verbliebende Up Stream überhaupt nicht? :lol:

Achso und am Hausnetzverstärker war niemand dran seit 10 Jahren oder so, da kommt man auch nicht ran, das ist mein Problem gerade :D
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Nytro hat geschrieben: 03.12.2025, 21:31 Was hat es eurer Meinung nach zu bedeuten, das nach Einbau eines 10 db Dämpfungsgliedes zwischen Modem und Dose die Downstreams gedämpft werden um 10 db aber der eine verbliebende Up Stream überhaupt nicht?
Das Modem passt seinen Sendepegel an die Rückkanaldämpfung an.
Es kann aber nicht lauter, als mit 60 dbmV (120 dBµV) brüllen.

:streber:
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

Besserwisser hat geschrieben: 03.12.2025, 22:05 Das Modem passt seinen Sendepegel an die Rückkanaldämpfung an.
Es kann aber nicht lauter, als mit 60 dbmV (120 dBµV) brüllen.

:streber:
Aber warum tut es das überhaupt? Weil es unterhalb davon garkeinen Upstream Kanal bekommt oder weil das CMTS das so anfordert? :D
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Gewissermaßen beides. Das Modem hat im Upstream genau das zu tun was das CMTS verlangt, und zwar genau wann das CMTS es verlangt. Der Pegel aller Modems am CMTS soll möglichst gleich sein und dafür wird das gemacht. Bei dir ist also zu viel Dämpfung auf der Strecke, oder zu wenig Verstärkung (wobei Verstärkung gewissermaßen auch nur negative Dämpfung ist).
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

Was für Fehlerquellen kommen da am Wahrscheinlichsten in Frage? Backend, CMTS Problem oder doch irgendein Nachbar? Hier sind 2 Häuser gegenüber nämlich Bauarbeiten schon seit einiger Zeit.

Ticket ist auf jeden noch offen, die Modemwerte konnten nicht gesehen werden, noch war eine Störung gemeldet. In der Hotline wirkten die nicht sonderlich interessiert, nichtmal als ich den Pegelwert von mittlerweile 64,8 nannte :D Mehr so, und? who cares? Download geht doch noch :D

Mir hat vor Jahren mal ein Techniker erzählt das es eigentlich kein einziges Segment gibt wo es keine Rückkanalstörung gibt. Nur manchmal bemerken das die Leute, manchmal nicht. Wenn nicht, interessiert die das auch nicht weiter da extrem schwer zu beheben :D
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Kommt drauf an wie man das Internet nutzt,
Spielen
InternetRadio hören
pures Download/upload
Beruflich Videokonerenzen etc. ...
Streaming von Radio/TV Platformen

Tja da sind bei mir Internetradio am Tag über zig Ausfälle gewesen und es wurde mehr..
seit Starlink ist das momentan weg mit den Störungen. :love:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 zum 22.11.2025 gekündigt
Starlink Standard KIT gekauft(279EUR) im ABO 29 EUR/mtl
-->09.11.2025 geändert in 50 EUR mtl bekam Gutschrift auf Kundenkonto 349 EUR=ca. 7Monate keine Gebühr
AusfallReserve(25GB) O2 5G 4,99 EUR/mtl
DoppelWAN Router
Festnetz zu Fonial Portiert
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Nytro hat geschrieben: 06.12.2025, 00:50 In der Hotline wirkten die nicht sonderlich interessiert, nichtmal als ich den Pegelwert von mittlerweile 64,8 nannte :D Mehr so, und? who cares? Download geht doch noch :D
Das ist ja auch nichts, was irgendwie vertraglich vereinbart ist. Wenn du eine Störung hast (vertraglich vereinbarte Bandbreite wird nicht erreicht zum Beispiel) dann musst du auch genau das melden und nicht irgendwas, worauf du überhaupt keinen Anspruch hast.