Es liegt am Jitter im Upload.
- Dauerhafter Jitter von z.B. 10ms ist kein Problem
- Sporadischer Jitter von z.B. 10ms ist auch kein Problem
Mein Docsis-Jitter ist aber anders. Er liegt zwischen 0ms und 10ms und wechselt wie verrückt hin und her. Das bringt das Spiel (also die gesendeten Pakete) derart durcheinander, dass meine Eingaben nicht mehr gezählt werden vom Server. Wenn ein paar Pakete quasi ohne Jitter losgeschickt werden, dann wieder ein paar mit Jitter usw. kann man sich ja gut vorstellen, was dann passiert.
Wechseln die Docsis-Kanäle (Upload) auch auf "unübliche" Werte, verschlimmert sich der Effekt noch zusätzlich.
Ich spiele aktuell nicht mit O2-Cable, sondern mit meinem Smartphone + Asus-Router (USB-WAN). Damit ist der Ping ca. doppelt so hoch und der Jitter dauerhaft erhöht (bis 10ms), dafür aber so konstant, dass der Server damit klarkommt.
Es ist so traurig, dass man sich im Jahr 2025 noch mit solchen Problemen beschäftigen muss.