[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von KabelLeid »

Der Titel war "Problem mit Gaming". Ich möchte noch kurz erläutern, was hier das entscheidende Problem war (und auch ist).

Es liegt am Jitter im Upload.

- Dauerhafter Jitter von z.B. 10ms ist kein Problem
- Sporadischer Jitter von z.B. 10ms ist auch kein Problem

Mein Docsis-Jitter ist aber anders. Er liegt zwischen 0ms und 10ms und wechselt wie verrückt hin und her. Das bringt das Spiel (also die gesendeten Pakete) derart durcheinander, dass meine Eingaben nicht mehr gezählt werden vom Server. Wenn ein paar Pakete quasi ohne Jitter losgeschickt werden, dann wieder ein paar mit Jitter usw. kann man sich ja gut vorstellen, was dann passiert.

Wechseln die Docsis-Kanäle (Upload) auch auf "unübliche" Werte, verschlimmert sich der Effekt noch zusätzlich.

Ich spiele aktuell nicht mit O2-Cable, sondern mit meinem Smartphone + Asus-Router (USB-WAN). Damit ist der Ping ca. doppelt so hoch und der Jitter dauerhaft erhöht (bis 10ms), dafür aber so konstant, dass der Server damit klarkommt.

Es ist so traurig, dass man sich im Jahr 2025 noch mit solchen Problemen beschäftigen muss. :roll:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Schau dir nochmal an was jitter ist, konstant ist daran per Definition schonmal gar nichts. Wenn der Server nicht damit klarkommt, dass Pakete zwischenzeitlich ohne Latenzänderungen (also "gut") ankommen dann ist die Implementierung halt einfach Müll. Kannst ja künstlich jitter erzeugen wenn du willst. Das tolle ist ja, dass jitter ein eigentlich unerwünschter Effekt ist und den kann man natürlich mit entsprechenden Tools simulieren bzw. erzeugen, so testet man eigentlich Software während der Entwicklung.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Auf den großen grauen Kasten steht nichts von Telekom. Das einzige was da steht ist, dass es nicht beklebt werden darf. Das Teil ist aber sicher von der Telekom. In einer Woche weiss ich dann auch, ob ich an diese Kasten angeschlossen werde.

Ich hoffe, dass FTTC/VDSL hier besser funktioniert. Ich war gestern im Keller und habe den Telekom-Kasten gefunden. Oben an der Decke kann man etwas die Kabel sehen und es sind höchstwahrscheinlich veraltete - nicht für VDSL ausgelegte - Kabel.

t2.jpg

t1.jpg

In meiner alten Wohnung hatte ich Glück, dass die Kabel durch Rohre gingen (in den Wänden) und innerhalb von wenigen Minuten gewechselt werden konnten. Wie das hier ist, weiss ich nicht. Auch war ich damals direkt bei der Telekom und deren Service ist schon sehr sehr gut. Zack zack war das Kabel als Problem gefunden und ausgetauscht. Von Telekom-Kasten bis in die Wohnung.

Bei O2 wird das bestimmt ein krampf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

IMG_0245.jpeg
Das ist das ganz normale VDSL Kabel bei dir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magenta TV 2.0
CableMax1000
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Klingeldraht oder?

Die Telekom hatte mir ein weißes Kabel verlegt, was man wohl nicht einfach irgendwo kaufen kann. Das hatte auch ne ganz seltsame Bezeichnung.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ich habe mittlerweile VDSL von O2.

Mein grauer Kasten ist nicht der vor meiner Tür (Gegenüber), sondern auf der Straße hinter uns. Unser Telekom-Kasten im Keller ist auch nicht der Hauptkasten. Der Hauptkasten ist wie auch bei Docsis im Nebengebäude. Mein Kabel geht also vom grauen Kasten ins Nebengebäude, dann zu uns in Gebäude und dann in die Wohnung. Es wären 150 Meter laut Telekom-Techniker.

Obwohl ich eine neue TAE-Dose wollte, hat er keine neue eingebaut.

Screenshot 2025-12-03 at 20-40-39 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - DSL-Report.png
Screenshot 2025-12-03 at 20-40-51 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - Spectrum.png

- Ping ist niedrig + konstant
- Spiel zeigt keine seltsamen Fehler/Symbole

Konnte bisher aber kaum spielen.

~250 Mio. FEC-Fehler in ~24 Stunden kommt mir etwas viel vor.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

KabelLeid hat geschrieben: 03.12.2025, 20:45 ~250 Mio. FEC-Fehler in ~24 Stunden kommt mir etwas viel vor.
SNR-Margin von 5,9dB ist auch nicht so prickelnd und liegt unter dem angepeilten Minimum von 6dB. Im Downstream wird die volle Datenrate auch nicht erreicht.

Ich würde erwarten, dass bei dir demnächst ASSIA-DLM zuschlägt und den Downstream weiter drosselt, um den SNR-Margin höher zu bekommen. Das sollte auch die FEC-Fehler reduzieren - aber eben auch die Downstream-Geschwindigkeit.

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen, wie es nun mit dem Gaming ist, also ob der Wechsel das Problem tatsächlich dauerhaft gelöst hat.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Die SNR-Margin ist manchmal auch höher. Ich kann diese manuell anpassen mit so einer Option (+/-), aber aktuell ist diese Option deaktiviert.

Was meinst Du mit Downstream-Datenrate? Ich habe hier nur einen 250/40 Tarif.

Screenshot 2025-12-03 at 21-41-30 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - DSL-Einstellungen.png
Screenshot 2025-12-03 at 21-39-52 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - DSL-Report.png
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

KabelLeid hat geschrieben: 03.12.2025, 21:42 Was meinst Du mit Downstream-Datenrate? Ich habe hier nur einen 250/40 Tarif.
Ja, aber du schaust ja auf die Datenrate der DSL-Strecke, von der noch Overhead abgeht. Entsprechend wird die, wie bei DOCSIS auch, überprovisioniert. Das Maximum bei SVDSL ist m.W. 292Mbit/s, also 16-17% überprovisioniert (bei Vodafone Deutschland wird DOCSIS mit 15% überprovisioniert, das hat aber auch weniger Overhead als DSL).

Was kommt denn mit dieser Datenrate beim Speedtest bei dir heraus?
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ach das meinst Du.

Screenshot 2025-12-03 at 23-43-54 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - Internet-Geschwindigkeit.png

Bei meiner alten Telekom-Leitung (bis 12/2024) ist der Speed mit der Zeit immer schneller geworden. Irgendwann hat mir der Router >300 MBit angezeigt. Mir ist die Bandbreite aber relativ egal. Natürlich hätte ich lieber FTTH und würde sofort die größte Option buchen, aber lieber verzichte ich auf 75% der Bandbreite, dafür aber nicht diese seltsamen Störungen im Upload usw.

Hier von meinem Nachbarn:

Unbenannt.jpg