Regionale Kabeldeutschland peerings fallen weg

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: Regionale Kabeldeutschland peerings fallen weg

Beitrag von Karl. »

Es läuft so wie beim Kabelfernsehen, die Kunden zahlen dafür, dass VF liefert, die Sender dafür auch.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
HNIKAR
Fortgeschrittener

Beitrag von HNIKAR »

Nicoco hat geschrieben: 20.11.2025, 15:44
HNIKAR hat geschrieben: 15.11.2025, 03:11 Ja. AORTA von LGI war ein riesen Haufen 💩.
War? Das nutzt VF West doch bis heute weiterhin.
Ich bin mal gespannt wie es dann mit Interlink läuft. Viel schlimmer kann es eigentlich nicht werden. :flöt:
Es ist vollkommener Stuss was du da schreibst. Vodafone West hat das komplette Peering und Routing seit mindestens 4 Jahren über AS3209 laufen. Keine AORTA. Null. Wie kommst du auf den schmalen Grat?
Internet & Telefon: Vodafone GZH 250 (↓ 273,9 Mbit/s / ↑ 52,5 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 8.21
Zuvor: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack, Mobile & Euro-Flat) via F!B 6591 seit 06.04.2020
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
Nicoco
Moderator
Moderator

Beitrag von Nicoco »

Ich bin immer lernwillig, magst du mir das dann erklären?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edd1ng
Kabelexperte

Beitrag von Edd1ng »

In einigen Vodafone West gebieten wir die Aorta noch zwischen CMTS und Backbone genutzt.
Ab dem Backbone ist es dann aber die 3209
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Nicoco
Moderator
Moderator

Beitrag von Nicoco »

Danke. Ich hatte den äußerst freundlichen Beitrag des Vorschreibers so verstanden, dass Aorta nirgends mehr im Netz zum Einsatz kommt, auf keiner Ebene.
Weiß man schon, ob im Zuge der Umstellung auf Inter.Link auch die verbliebene Aorta-Nutzung aus dem Netz fliegt?
HNIKAR
Fortgeschrittener

Beitrag von HNIKAR »

Tja, dann hast du mich vollkommen falsch verstanden. Einstiegspunkt ist seit Jahresanfang 2021 immer AS3209. Was irgendwo dazwischen passiert ist "relativ" unerheblich und wenig spektakulär. Was du dort in deinem Plotter siehst, ist auch nicht das klassische AORTA-Routing wie es zuvor unter der LGI/Unitymedia-Fuchtel herrschte. Aorta.net taucht nur kurz lokal/regional im Tracing auf, es wird nicht mehr alles über die Niederlande geschaufelt. Auch künftig ist trotz inter.link nicht auszuschließen, dass du in irgendeiner Konstellation in Zukunft wieder über aorta.net stolperst.

Nun aber zurück zum Topic:

Ich habe nämlich inzwischen die Antworten auf meine Fragen.
1. Vodafone (AS3209) verlässt in den nächsten Wochen (Beginnend im Dezember) tatsächlich alle bisherigen IXP von DE-CIX, über BCIX bis AMS-IX ersatzlos.

2. Mit Blick auf AS5405 bedeutet das: Die existierenden AS3209-Peerings mit ihrer gesamten, addierten Kapazität gehen also nicht irgendwie über, sondern entfallen vollständig.* Aber nicht alle gleichzeitig, sondern zeitlich gestaffelt - einer nach dem anderen. Heißt natürlich auch, dass nicht alle Kunden auf einen Schlag im inter.link landen werden. Vodafone wird dann nur noch über Transit erreichbar sein.

3. Das Private Peering bleibt von alledem natürlich unangetastet. Es wird spannend, wie der Markt (die anderen großen AS und vor allem die Hyperscaler) reagieren werden. Das bezahlte Peering bei Vodafone ist ja nicht so abgehoben teuer wie bei der Telekom, sondern eher noch günstig.

4. Wer sich Up-to-Date halten will zum Rollout kann sich >> hier << eintragen.

*Ob dadurch am Ende ein Nadelöhr entsteht bzw. ob AS5405 ein solches darstellt - wie von mir befürchtet - werden wohl wir recht schnell sehen. Voss & Backe sagen (selbstverständlich), ihr Backbone, ihre Kapazitäten, ihre gesamte Systemarchitektur seien bereit für das öffentliche Peering von Vodafone DE.
Internet & Telefon: Vodafone GZH 250 (↓ 273,9 Mbit/s / ↑ 52,5 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 8.21
Zuvor: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack, Mobile & Euro-Flat) via F!B 6591 seit 06.04.2020
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Hoffen wir das denen diese BWL-Kloppinummer kräftig um die Ohren fliegt…
Nicoco
Moderator
Moderator

Beitrag von Nicoco »

HNIKAR hat geschrieben: 24.11.2025, 17:48 Tja, dann hast du mich vollkommen falsch verstanden. Einstiegspunkt ist seit Jahresanfang 2021 immer AS3209. Was irgendwo dazwischen passiert ist "relativ" unerheblich und wenig spektakulär. Was du dort in deinem Plotter siehst, ist auch nicht das klassische AORTA-Routing wie es zuvor unter der LGI/Unitymedia-Fuchtel herrschte. Aorta.net taucht nur kurz lokal/regional im Tracing auf, es wird nicht mehr alles über die Niederlande geschaufelt. Auch künftig ist trotz inter.link nicht auszuschließen, dass du in irgendeiner Konstellation in Zukunft wieder über aorta.net stolperst.
Danke für die schlüssige Erläuterung!
Der Zustand zu ex-UM-Zeiten ist mir nicht bekannt, da ich damals kein Internet-Kunde war und daher fehlt mir der Vergleich
Democratizer
Fortgeschrittener

Beitrag von Democratizer »

Interessant das es erst ab Dezember passiert, bin davon ausgegangen, das die schon diesen Monat anfangen alles abzuschalten.
Naja mal schauen, hoffentlich muss man nicht anfangen ständig ein VPN zu nutzen...
mici01
Newbie
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von mici01 »

Democratizer hat geschrieben: 25.11.2025, 11:33 Interessant das es erst ab Dezember passiert, bin davon ausgegangen, das die schon diesen Monat anfangen alles abzuschalten.
Was sie wohl diesen Monat gemacht haben ist die Peerings zu AS5405 auszubauen. Wenn man mal ein Paar Traces zu IPs in InterLinks Netz macht scheint es jetzt mehr Standorte mit Übergaben zw. AS3209 und AS5405 zu geben. Ich habe bisher 5 geshen: Frankfurt, Berlin, Hamburg, Düsseldorf und München (die üblichen Verdächtigen halt).