Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Remote PHY, High Split, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Democratizer
Fortgeschrittener

Re: Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.

Beitrag von Democratizer »

Off Topic, hab gesehen, das es dazu ein Threads gibt, wenn ein Moderator lust hat. kann er das gerne hier verschieben.

Also, der Community-IX hat Vodafone aktuell und Inter.Link.
https://www.community-ix.net/sponsors/

Du kannst über https://in-berlin.de/ die für 5€ den besagten VServer mieten.
Die Betreiben In-Berlin und denn community-ix und sind direkt angebunden.

Aktuell sind die mit 100g bei Vodafone und 100g bei Inter.link angebunden.
Würde das jetzt nicht als bottleneck sehen.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.

Beitrag von robert_s »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 03.11.2025, 11:47 Habe etwas interessantes gefunden…
Ich will aber nicht das VF-Peering sondern am liebsten Telefonica ❤️

IMG_2397.jpeg
...und die Rolle rückwärts? Probiere die Abfrage noch mal, ich bekomme jetzt wieder "Derzeit ist ... kein Ausbau geplant." :roll:
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Beitrag von KDG-Techniker030 »

robert_s hat geschrieben: 15.11.2025, 09:00
...und die Rolle rückwärts? Probiere die Abfrage noch mal, ich bekomme jetzt wieder "Derzeit ist ... kein Ausbau geplant." :roll:
Sehr komisch... habe vor knapp ner Woche über die OXG Webseite auch ne Anfrage an meinen Vermieter bzgl. Glasfaserinteresse gestellt.
Habe aber keine Rückmeldung bekommen. Muss unbedingt mal meinem Vermieter auf den Sack gehen mit dem Thema.
Hoffe nicht das die mit VF einen exklusiv Knebelvertrag für FTTB abgeschlossen haben und keinen weiteren Carrier reinlassen dürfen.
Sonst wird es vielleicht doch irgendwann mal DOCSIS über o2 aber nur wenn endlich der Highsplit durch ist und LLD auch im Downstream angewandt wird.
Screenshot 2025-11-15 122932.png
Screenshot 2025-11-15 122645.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

CableLabs hat noch Ambitionen mit dem Koax über DOCSIS 4.0 hinaus:

https://www.lightreading.com/cable-tech ... g-over-hfc

Zuerst soll DOCSIS 4.0 noch eine "3GHz Option" erhalten, womit man dann eine Kapazität von bis zu 25Gbit/s erreichen will. Und dann ist noch eine künftige DOCSIS-Version angedacht, die bis 6GHz gehen soll, um bis zu 50Gbit/s zu erreichen.

Deutlich erkennbar will man damit wohl 25GPON und 50GPON Paroli bieten, also auf lange Sicht noch mit der Glasfaser konkurrieren können. Den Bedarf scheint man vor allem in den USA zu sehen, aber vielleicht kommt das ja auch irgendwann in den deutschen "Glasfaser-Funklöchern" zum Einsatz...
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Faszinierend wie DOCSIS den gleichen Blödsinn wie DSL macht
G.fast = DOCSIS 4.0
MGfast = was auch immer CableLabs da gerade kocht.

Comcast bastelt ja schon seit Jahren aktiv an ihrem Netz für DOCSIS 4.0 rum und haben das Ziel 70% ihres Netzes bis ende des Jahres auszubauen (was sie wohl nicht erreichen wenn man sich da ein bisschen einließt). Bei den anderen großen US Kabelnetzen ist das ja eher Feldtest Größe und außerhalb der USA irrelevant.

Daher glaube ich so langsam nicht mehr daran das bis auf Comcast XFinity irgendwer DOCSIS 4.0 großflächig ausbauen wird und der DOCSIS 4.0 Nachfolger/Erweiterung wohl niemals das Labor verlassen wird.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

why_not hat geschrieben: 20.12.2025, 00:21 und der DOCSIS 4.0 Nachfolger/Erweiterung wohl niemals das Labor verlassen wird.
Dahin müsste er es aber auch erst mal schaffen. 25Gbase-T und 40GBase-T wurden vor fast 10 Jahren spezifiziert, und ich glaube, das hat man noch nicht mal im Labor ausprobiert...
denunge
Newbie

Beitrag von denunge »

It may become a thing. Distributed amplification architecture is already an option today. This way of carrying the signal throughout the plant supports much higher frequencies. The hardware doesn't yet support 3+ GHz, but we'll see what happens. :)
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Doch doch, es gab sogar mal einen Prototypen: https://www.alphanetworks.com/en/news/03b1bfa58a6d45f3

Die Ports kamen damals von Foxconn, dort hat man auch stolz drüber berichtet (und einen verhältnismäßig alt aussehenden Laptop fürs Foto hervorgekramt): https://www.fit-foxconn.com/mainssl/mod ... mlid=19012

Weiterverfolgt wurde das ganze aber, so wie es aussieht, nie. Bei dem 5-10 fachen Stromverbrauch pro Port im Vergleich zu Glasfaser ist das ganze aber auch thermisch eine Herausforderung und wirtschaftlich irgendwie ineffizient.
tehabe
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von tehabe »

Ein Tech-YouTuber hatte mal ein 5 Gbit/s Ethernet Adapter vorgestellt und selbst der wurde schon sehr warm beim Betrieb und bei 10 Gbit/s wird ja auch schon vor der Hitzeentwicklung gewarnt. Dafür funktioniert 2,5 Gbit/s ohne Probleme über CAT-5E-Kabel. Darüber hinaus sollte man wohl wirklich Glasfaser benutzen.

Was ich mich bei der Diskussion um DOCSIS 4 frage, was sollte Vodafone EuroDOCSIS 3.0 abschalten und würde dies etwas bringen was Kapazität betrifft oder ist das nicht relevant?
SenfKabelHer
Kabelexperte

Beitrag von SenfKabelHer »

why_not hat geschrieben: 20.12.2025, 00:21 Faszinierend wie DOCSIS den gleichen Blödsinn wie DSL macht
G.fast = DOCSIS 4.0
MGfast = was auch immer CableLabs da gerade kocht.

Comcast bastelt ja schon seit Jahren aktiv an ihrem Netz für DOCSIS 4.0 rum und haben das Ziel 70% ihres Netzes bis ende des Jahres auszubauen (was sie wohl nicht erreichen wenn man sich da ein bisschen einließt). Bei den anderen großen US Kabelnetzen ist das ja eher Feldtest Größe und außerhalb der USA irrelevant.

Daher glaube ich so langsam nicht mehr daran das bis auf Comcast XFinity irgendwer DOCSIS 4.0 großflächig ausbauen wird und der DOCSIS 4.0 Nachfolger/Erweiterung wohl niemals das Labor verlassen wird.
Ja. Weil es niemand braucht.
Egal ob das angebliche Moore's Law bei Intel oder Trafficwachstum, die Dynamik ist halt abgeflacht. Traffic wuchs vor allem weil immer mehr Nutzer neu mit streaming usw. angefangen haben. Aber das Wachstum des einzelnen Anschlusses hat sich immer mehr abgeflacht. In meiner Fritzbox stagniert das Datenvolumen pro Monat seit ca. einem Jahrzehnt, ich war halt auch früh dran mit 'nur noch streamen statt TV' usw. Aber da kam keine Anwendung mehr dazu, was auch.

Deswegen bleiben auch die Nutzungsraten der ftth Netze unter den Erwartungen zurück, genauso wie hier schon vor Jahren prognostiziert wurde, inzwischen kämpfen alle ftth Investorenbuden mit der Existenz und die Telekom hat das Tempo arg gedrosselt.

Vermutlich wird KI der Todesstoß sein, da sich die Art der Datennutzung weiterhin in Richtung cloud computing verschiebt und Endgeräte nur noch Ein- und Ausgabegeräte sind. Bei audiovisuellen Daten sind wir schon ziemlich am Limit menschlicher Auflösung der Sinne angekommen und codecs werden ja effizienter, nicht datenintensiver. Auch sowas wie selbstfahrende Autos braucht nur tröpfelnde API Daten und Mobilfunk mit niedriger Latenz, statt Bandbreite.

Die Bandbreitenfixierung kommt aus der frühen Phase des Internets, als man ewig auf den Fortschrittsbalken bei Napster starrte, diese Prägung wurden insbesondere die Nerds nie wieder los. Aber die Masse der Nutzer schaut aufs Geld und bucht im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit ihrer Endanschlüsse proportional immer kleinere Tarife. Umso mehr in den USA wo die Grundpreise lächerlich hoch sind.