Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.
Vielleicht hat man den Bereich mittlerweile für nicht nutzbar erklärt und nun wird gespart
Spaß beiseite: Eventuell geht es auch um Linienverstärker und man schreibt die absoluten Minimalanforderungen aus, prüft dann die Angebote und berücksichtigt dann die Mehrkosten für die "besseren" Geräte bei der Entscheidung. Also wenn Anbieter A einen 862 MHz Verstärker für 20€ anbietet und Anbieter B einen 1006 MHz Verstärker für 21€ dann kann man sich ja trotzdem für Anbieter B entscheiden, weil das Angebot einfach insgesamt besser/sinnvoller ist. Die Zeiten wo bei Ausschreibungen und Vergaben nur auf den Preis geschaut wurde sind lange vorbei, da spielt mittlerweile so viel mehr mit rein.

-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.
Ich wäre ja schon einmal zufrieden, wenn Vodafone DOCSIS 3.0 abschalten und über DOCSIS 3.1 100-500 Mbit/s im Upstream anbieten würden.
-
- Insider
Wie soll das gehen wenn man nicht mal mehr über 65mhz im Upload hinaus will?tehabe hat geschrieben: 11.09.2025, 16:54 Ich wäre ja schon einmal zufrieden, wenn Vodafone DOCSIS 3.0 abschalten und über DOCSIS 3.1 100-500 Mbit/s im Upstream anbieten würden.
DOSCIS ist eine Einbahnstraße und Vodafone scheint es endlich erkannt zu haben.
-
- Kabelexperte
Wenn ich heute lese das in Bayern (8434 Rennertshofen) ein altes Kabelnetz von 450 MHz auf 630 MHz umgerüstet wurde, dann frage ich mich, was wohl die nächste Evolutionsstufe sein könnte?
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Wie wär's mit: Analog-Fernsehen mit dezentraler Sat-Einspeisung und Umwandlung von digital-SD nach analog – natürlich ohne ARD und bald ohne ZDF. Gibt's wirklich noch, kein Scherz! 

Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Fortgeschrittener
Vor einigen Jahren (wirklich schon lange her) half ich jemanden eine Wohnung aufzulösen, während die ehem. Bewohnerin in ein Seniorenwohnheim zog. Dort hatten sie wirklich so ein System. Digitales Kabelsignal wurde in ein analoges Koaxkabelnetz im Haus umgesetzt. Keine Ahnung, ob dies noch in Betrieb ist aber bei den Kosten so etwas um zu bauen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es noch läuft.GLS hat geschrieben: 11.09.2025, 21:07 Wie wär's mit: Analog-Fernsehen mit dezentraler Sat-Einspeisung und Umwandlung von digital-SD nach analog – natürlich ohne ARD und bald ohne ZDF. Gibt's wirklich noch, kein Scherz! :D
-
- Insider
Das wird aber vor der Abschaltung der ÖR in SD gewesen sein und da wurde bestimmt SAT > analoges "Kabel" umgesetzt
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Hallo, was für eine Alternative zu DOSCIS gibt es denn für eine Übertragung von Internet über das vorhandene Koaxnetz?DarkStar hat geschrieben: 11.09.2025, 19:00Wie soll das gehen wenn man nicht mal mehr über 65mhz im Upload hinaus will?tehabe hat geschrieben: 11.09.2025, 16:54 Ich wäre ja schon einmal zufrieden, wenn Vodafone DOCSIS 3.0 abschalten und über DOCSIS 3.1 100-500 Mbit/s im Upstream anbieten würden.
DOSCIS ist eine Einbahnstraße und Vodafone scheint es endlich erkannt zu haben.
-
- Insider
Gang einfach: Glasfaserüberbau, das vorhandene Netz nach und nach ersetzen.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das iast aber für Vodafone nicht überall möglich. Bei mir in Trier hat die Telekom das alleinige Recht, Glasfaser zu verlegen, was auch schon in den meisten Stadtteilen passiert ist. Ein Glasfaserüberbau von bereits verlegtem Glasfaser ist nicht gestattet. Das sieht wohl in jeder Region anders aus. Deshalb wird Vodafone wohl versuchen, aus dem Kupferkoaxnetz rauszuholen was möglich ist. Außerdem würde ein Überbau Jahre dauern, Koax liegt bereits fast überall.