[VFKD] Philips TV RBB Brandenburg verschwindet/ gelöscht?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Brandenburg
[VFKD] Philips TV RBB Brandenburg verschwindet/ gelöscht?
Mit unserem kleinen Philips 24PHS4304/12 (24 Zoll) haben wir ein kurioses Problem.
Aufgrund der Größe war es eigentlich egal, ob die Sender in HD und SD empfangen werden und alle 3. Programme waren als SD oder HD in der Liste der "Bevorzugten Sender" abgelegt. Nach Entfall der ÖR-Sender in SD hatte ich dann die Liste mit den HD-Sendern aktualisiert und u.a. den RBB Brandenburg HD (458 Mhz) auf 19 abgespeichert. Nach paar Tagen war der Sender verschwunden und die nachfolgenden Sender in der Liste aufgerückt. Der RBB Brbg. HD war nun aber weder in der Liste Alle Sender noch bei Neue Sender zu finden.
Also erneute Suche, 458 Mhz, 37 Sender gefunden, Speichern, Fertig, Senderliste: Neue Sender, Favorit markieren, Senderliste: Bevorzugte Sender, Sender neu anordnen; RBB von 49 auf 19 , fertig.
Ergebnis, nach paar Tagen ggf. Wochen beginnt das "Spiel" von vorn: Der RBB Brbg. HD ist "weg".
Da es zum RBB Berlin HD bis auf die 1/2h ( Abendschau/ Brandenburg aktuell) vor 20 Uhr keinen Unterschied gibt, hatte ich diesen Sender bevorzugt und den RBB Brbg. "hinten" in der Senderliste zur Beobachtung abgelegt. Kein Unterschied, wird auch dort regelmäßig "gelöscht".
Liegt es am TV, der Frequenz oder dem Sender?
Aufgrund der Größe war es eigentlich egal, ob die Sender in HD und SD empfangen werden und alle 3. Programme waren als SD oder HD in der Liste der "Bevorzugten Sender" abgelegt. Nach Entfall der ÖR-Sender in SD hatte ich dann die Liste mit den HD-Sendern aktualisiert und u.a. den RBB Brandenburg HD (458 Mhz) auf 19 abgespeichert. Nach paar Tagen war der Sender verschwunden und die nachfolgenden Sender in der Liste aufgerückt. Der RBB Brbg. HD war nun aber weder in der Liste Alle Sender noch bei Neue Sender zu finden.
Also erneute Suche, 458 Mhz, 37 Sender gefunden, Speichern, Fertig, Senderliste: Neue Sender, Favorit markieren, Senderliste: Bevorzugte Sender, Sender neu anordnen; RBB von 49 auf 19 , fertig.
Ergebnis, nach paar Tagen ggf. Wochen beginnt das "Spiel" von vorn: Der RBB Brbg. HD ist "weg".
Da es zum RBB Berlin HD bis auf die 1/2h ( Abendschau/ Brandenburg aktuell) vor 20 Uhr keinen Unterschied gibt, hatte ich diesen Sender bevorzugt und den RBB Brbg. "hinten" in der Senderliste zur Beobachtung abgelegt. Kein Unterschied, wird auch dort regelmäßig "gelöscht".
Liegt es am TV, der Frequenz oder dem Sender?
-
- Kabelexperte
Re: [VFKD] Philips TV RBB Brandenburg verschwindet/ gelöscht?
Beim nächsten verschwinden aus der TV-Liste wechsle mal in die Radio-ListeAlan Smith hat geschrieben: 08.09.2025, 16:23 Der RBB Brbg. HD war nun aber weder in der Liste Alle Sender noch bei Neue Sender zu finden.

-
- Insider
Das ist schon ne merkwürdige Geschichte.
TV Software aktuell: https://www.philips.de/c-p/24PHS4304_12 ... er/support
Wenn der rbb Brandenburg verschwindet, dann die auf der Frequenz befindlichen Radiosender auch?
Der nächste Gedanke, da das wohl regelmäßig passiert würde ich vermuten der sucht regelmäßig nach neuen Sendern, sprich da wurde die automaische Senderaktualisierung aktiviert?
Das die Sender bei einer Sendersuche gefunden werden, du suchst wohl direkt auf dieser Frequenz, keine allgemeine Sendersuche?
Empfangswerte, kannst du dazu was posten?
mfg Peter
TV Software aktuell: https://www.philips.de/c-p/24PHS4304_12 ... er/support
Wenn der rbb Brandenburg verschwindet, dann die auf der Frequenz befindlichen Radiosender auch?
Der nächste Gedanke, da das wohl regelmäßig passiert würde ich vermuten der sucht regelmäßig nach neuen Sendern, sprich da wurde die automaische Senderaktualisierung aktiviert?
Das die Sender bei einer Sendersuche gefunden werden, du suchst wohl direkt auf dieser Frequenz, keine allgemeine Sendersuche?
Empfangswerte, kannst du dazu was posten?
mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 8.20), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Fortgeschrittener
Die Firmware hatte ich bereits aktualisiert und bin regelmäßig ab nachsehen, weil die Format-Umschaltung 4:3/ 16:9/ 4:3 bei den alten Serien auf NITRO, VoxUp usw. nach den Werbepausen nie funktioniert.
Die 36 Radiosender verschwinden anscheinend auch, es werden jedes Mal 37 "neue" Sender gefunden. Da ich damit aber kein Radio höre, fehlt mir der Vergleich.
Ob die Sender-Aktualisierung EIN oder AUS ist, macht keinen Unterschied. (Benachrichtigung dazu EIN und es gibt keine Info zur Änderung der Senderliste)
Ich suche natürlich nur auf S40 (458 MHz)
Ich meine der "Status" ist wie bei den anderen Sendern auch. Es gibt eine "volle" Balkenanzeige für Empfang/ Qualität und u.a. den Wert 100%. Muss am WE nochmal nachsehen.
Wie gesagt, eigentlich kein Problem, da RBB Berlin alternativ vorhanden wäre. Von den anderen 3. gibt es (meist) auch nur 1 Version.
Die 36 Radiosender verschwinden anscheinend auch, es werden jedes Mal 37 "neue" Sender gefunden. Da ich damit aber kein Radio höre, fehlt mir der Vergleich.
Ob die Sender-Aktualisierung EIN oder AUS ist, macht keinen Unterschied. (Benachrichtigung dazu EIN und es gibt keine Info zur Änderung der Senderliste)
Ich meine der "Status" ist wie bei den anderen Sendern auch. Es gibt eine "volle" Balkenanzeige für Empfang/ Qualität und u.a. den Wert 100%. Muss am WE nochmal nachsehen.
Wie gesagt, eigentlich kein Problem, da RBB Berlin alternativ vorhanden wäre. Von den anderen 3. gibt es (meist) auch nur 1 Version.
-
- Fortgeschrittener
Der Sender verschwindet, wenn der Fernseher aus ist, nicht währenddessen. Ich merke es nur, wenn die Sender auf Platz 20 - 48 eine Position vorgerückt sind.Hoppelhase hat geschrieben: 08.09.2025, 20:33
Beim nächsten verschwinden aus der TV-Liste wechsle mal in die Radio-Liste![]()
Ich meine es gibt aber keine Radio-Liste nur alle, bevorzugte und neue. Radio hat die Plätze ab 1.000.
-
- Insider
Eventuell ne Frage der Einstellung im TV dazu? Bedenke aber bitte, bei 4:3 Sendungen im 16:9 Format gibt es schwarze Balken rechts und links, das ist normal.Alan Smith hat geschrieben: 09.09.2025, 11:04 Die Firmware hatte ich bereits aktualisiert und bin regelmäßig ab nachsehen, weil die Format-Umschaltung 4:3/ 16:9/ 4:3 bei den alten Serien auf NITRO, VoxUp usw. nach den Werbepausen nie funktioniert.
Ich kenn die Eigenheiten des TV nicht, aber wenn auf einer Frequenz gesucht wird ohne genaue Angaben nach einem bestimmten Sender dann ist es für mich normal das der TV dann die Anzahl aller gefundenen Sender angibt.Alan Smith hat geschrieben: 09.09.2025, 11:04 Die 36 Radiosender verschwinden anscheinend auch, es werden jedes Mal 37 "neue" Sender gefunden. Da ich damit aber kein Radio höre, fehlt mir der Vergleich.
...
Ich würde das einfach mal überprüfen wollen ob die Radiosender auch weg sind, wenn der Fall wieder eintritt. Es ist dein TV, da hält sich Vodafone raus.
Schalte das einfach mal aus, die automatisch Senderaktualisierung, nach ein paar Tagen wirst du doch sehen obs was bringt oder nicht.Alan Smith hat geschrieben: 09.09.2025, 11:04 Ob die Sender-Aktualisierung EIN oder AUS ist, macht keinen Unterschied. (Benachrichtigung dazu EIN und es gibt keine Info zur Änderung der Senderliste)
Du wohnst in Brandenburg, da gibt es wie auch in Berlin beide rbb Sender. In anderen Gebieten gibt es nur den rbb Berlin.Alan Smith hat geschrieben: 09.09.2025, 11:04 Wie gesagt, eigentlich kein Problem, da RBB Berlin alternativ vorhanden wäre. Von den anderen 3. gibt es (meist) auch nur 1 Version.
So wie ich das sehe, ne Radioliste dürfte es nur geben wenn von TV auf Radio umschaltbar wäre, was aber wohl bei einem TV so nicht funktioniert. Also wenn du einen Radiosender warum auch immer hören möchtest dann muß der in die Favoritenliste, wo auch TV Sender drin sind.Alan Smith hat geschrieben: 09.09.2025, 11:18 Ich meine es gibt aber keine Radio-Liste nur alle, bevorzugte und neue. Radio hat die Plätze ab 1.000.
Oder aber, der TV ermöglicht mehrere Favoritenlisten, dann kann eine extra für Radio Sender eingerichtet werden.
mfg Peter
Samsung UE49NU7179
-
- Fortgeschrittener
Das Zitieren ist mir hier zu kompliziert. (alles oder Nix)
Die schwarzen Balken sind nicht das Problem, sondern dass nach der Werbung in 16:9 die 4:3 Serie dann weiter in 16:9 läuft. Ich muss dann den Sender wechseln, damit das Format 4:3 wieder eingestellt wird.
Wie gesagt die deaktivierte Aktualisierung ändert nichts.
Die schwarzen Balken sind nicht das Problem, sondern dass nach der Werbung in 16:9 die 4:3 Serie dann weiter in 16:9 läuft. Ich muss dann den Sender wechseln, damit das Format 4:3 wieder eingestellt wird.
Wie gesagt die deaktivierte Aktualisierung ändert nichts.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Sicherlich können das andere Foren besser, aber kompliziert ist das nicht...Alan Smith hat geschrieben: 12.09.2025, 11:57 Das Zitieren ist mir hier zu kompliziert. (alles oder Nix)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Co-Admin
- Bundesland: Bayern
Kurzer Einwurf zum Thema Zitieren:
Grundsätzlich ist es schon möglich, dass man zielgenau das auswählt, was man zitieren möchte. Geht aber nicht über die „Zitieren“-Funktion neben dem Beitrag, sondern nur über „Antworten“ unten auf jeder Seite. Grundsätzlich gilt dann:
Grundsätzlich ist es schon möglich, dass man zielgenau das auswählt, was man zitieren möchte. Geht aber nicht über die „Zitieren“-Funktion neben dem Beitrag, sondern nur über „Antworten“ unten auf jeder Seite. Grundsätzlich gilt dann:
- unterhalb der Eingabemaske für den neuen Beitrag sieht man hier die 10 letzten Beiträge des Threads
- den gewünschten Text markieren und dann rechts neben dem Beitrag auf das Anführungszeichen-Symbol klicken
- dann erscheint oben in der Eingabemaske genau der vorhin markierte Text
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Fortgeschrittener
Der TV hat doch eine Radio-Senderliste. Diese muss aber über das Menü aufgerufen werden. Ich habe daraus die 36 Radiosender(1059 - 1094) bei den Favoriten ( 50 - 85) abgelegtt und auch die sind gerade wieder verschwunden.
Mal dauert es nur 1,2 Tage oder auch paar Wochen.
Mal dauert es nur 1,2 Tage oder auch paar Wochen.
Zuletzt geändert von Alan Smith am 13.09.2025, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.