[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von Flole »

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht der Glasfaseranbieter wird von dem ich schonmal Screenshots hier im Forum gepostet hab (viewtopic.php?p=707198#p707198) oder, dass sie das mittlerweile behoben haben. Ansonsten wird das ein riesengroßer Griff ins Klo.
jokolautus
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von jokolautus »

Mein persönliches Highlight von heute, um 19:40 rufe ich die Vodafone Business Störungshotline an, da wieder nur 5-15 Mbit Upload durchkommen über den Vodafone Speedtest und der Ping auf 200-300 Ms springt.. First Level nimmt das Ticket um 19:47 auf und dokumentiert die schlechten Uploadwerte, als ich duschen war um 19:50 rief Vodafone zurück (vermutlich Second Level) und um 19:55 wurde das Ticket einfach geschlossen. :mussweg:
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von KabelLeid »

Pünktlich zur Weekend-Primetime sind alle Probleme wieder da. Was ein Zufall. Das kam wie aus dem nichts. :brüll:

Ich habe dann mal CS2 gestartet. 20ms Jitter im Upload mit mehreren dicken roten Balken pro Sekunde. Ein tolles Game um ISP-Probleme sichtbar zu machen.

Muss man 10 volle Tage das Breitband-Tool verwenden, um daraus eine Fristlose zu machen oder reichen auch 3 Tage?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

KabelLeid hat geschrieben: 05.09.2025, 21:13 Muss man 10 volle Tage das Breitband-Tool verwenden, um daraus eine Fristlose zu machen oder reichen auch 3 Tage?
Erstmal musst du zur Beseitigung auffordern und eine angemessene Frist dafür einräumen.
jokolautus
Newbie

Beitrag von jokolautus »

So sieht bei Vodafone eine, ich zitiere, "Traumhafte Leitung" aus:
Traumhafte_Leitung.jpg
und ein Avg Ping von 50-60 nach Frankfurt (100KM) ist noch "Okay". DAS muss dieses Glasfaserniveau sein, von dem sie immer sprechen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Du verstehst das nur falsch. Im Vergleich zu deren wirklich kaputten Leitungen, ist das für die eine "Traumhafte Leitung". :brüll:

So wie die Grafik aussieht, sieht es bei mir in CS2 aus und diese roten dicken Balken sind mehrfach pro Sekunde vorhanden. Bei mir ist der Ping aber in Ordnung. Nach Frankfurt (~190 Km Luftlinie) sind es 12-15ms. Wenn ich HPET einschalte, dann sogar nur 5-7ms, aber dann fühlt sich alles nur noch kaputt (Windows, Mausgefüh, Gamingl usw) an.

Ich würde an deiner Stelle ALLES versuchen um aus den Vertrag zu kommen. Hauptsache erst einmal weg mit dem Schrott.

#NieWiederDocsis
jokolautus
Newbie

Beitrag von jokolautus »

Guter Slogan :lol: wie gesagt, bei mir liegt die Glasfaser schon im Haus von der Deutschen Glasfaser. Schlummert vor sich hin und wartet schon seit Anfang des Jahres auf Aktivierung. Gib mir doch mal deinen Steam Namen per PN, dann können wir da in Kontakt bleiben und ich berichte dir wie es mit FTTH läuft.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

https://ip.zuim.de/

httpsip.zuim.de.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Democratizer
Newbie

Beitrag von Democratizer »

KabelLeid hat geschrieben: 06.09.2025, 12:22 https://ip.zuim.de/

httpsip.zuim.de.png
Hast du ne IPv4 von Vodafone zugewiesen oder benutzt du ein AFTR gateway? aka DSL-Lite.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Als der Anschluss damals (Dez/Jan) freigeschaltet wurde, stand DS-Lite in der FritzBox. Ich habe dann bei Vodafone angerufen und noch am selben Tag wurde es geändert. Wenn ich die IPV6-Unterstützung deaktiviere, bekomme ich eine ganz normale IPV4-Adresse.