[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Edd1ng
Kabelexperte

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von Edd1ng »

Habe mir jetzt nicht alle Threads angesehen, haste du dir mal die Segmentauslastung angesehen ?
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
jokolautus
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von jokolautus »

Ich war in CS:S mal Semi Profesionell auf ESL unterwegs und auch vielen LANs. In CSGO war ich damals spielend leicht Global Elite an einem 16k VDSL Anschluss nur 3 Ortschaften weiter. Nach dem Umzug hierher lief es erst ganz gut mit Unitymedia und dann super schlecht seit Vodafone. Ich habe es mit diesem Problem jetzt irgendwie auf Faceit Level 7 und CS2 17000er Rating geschafft, aber mehr ist einfach nicht drin. Ich habe das Glück die Glasfaser schon ins Haus liegen zu haben, und warte auf die Aktivierung….. :anbet:
Zuletzt geändert von jokolautus am 03.09.2025, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
jokolautus
Newbie

Beitrag von jokolautus »

Edd1ng hat geschrieben: 03.09.2025, 14:26 Habe mir jetzt nicht alle Threads angesehen, haste du dir mal die Segmentauslastung angesehen ?
Bei mir (selbes Problem) ist sie hoch. Mit ziemlicher Sicherheit auch beim Threadersteller. Laut Vodafone aber noch „okay“. Vermutlich wird hier nicht gesplittet, da die Glasfaser der DG schon in den Häusern liegt. Da wird jeder Anruf mit „WLAN“ oder so einer *** abgewiegelt seit einem Jahr. Von Nodesplits die früher mal versprochen wurden, weiß heute keiner mehr was. Mir graust es vor dem Herbst, ab da wurde es letztes Jahr auch noch mal viel schlechter.

IMG_4511.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von KabelLeid »

jokolautus hat geschrieben: 03.09.2025, 16:59 Ich habe das Glück die Glasfaser schon ins Haus liegen zu haben, und warte auf die Aktivierung….. :anbet:
Bei uns wird es auf die lange Bank geschoben, weil wir hier ja "Glasfaser" haben. Also diese 30 Jahre alten Gammelkabel.

OT: Man nehme eine alte Dampflock, lackiere sie weiß und beschrifte diese als ICE. :brüll:
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Die alte Dampflok kommt an, der neuartige ICE nicht.
Klima defekt, Motore defekt Stromabnehmer Schaden, Türstörung etc.
Dampflok braucht Wasser Kohle Schmierstoffe und fährt immer noch.

Aber ich weiss was Du sagen wolltest.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
jokolautus
Newbie

Beitrag von jokolautus »

KabelLeid hat geschrieben: 29.06.2025, 19:58 Ihre wöchentliche FRITZ!Box Verbindungsübersicht vom 23.06.2025 00:00:00 Uhr bis 29.06.2025 19:40:46 Uhr

Es scheint jedenfalls nicht überlastet zu sein?
Oh das hatte ich garnicht gesehen, ist dann tatsächlich nicht überlastet.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ich möchte noch eine Sache anmerken: CS2 zeigt oben in der Grafik kein Problem mit Paketverlusten, sondern mit verfehlten Paketen. Die Anzeige für Paketverluste war bei allen (3x Vodafone + 1x VDSL) immer auf 0 wenn ich es richtig gesehen habe und das könnte auch der Grund sein, warum einige Spiele keinerlei Fehler anzeigen.

Verfehlte-Pakete kann nur bedeuten, dass die Pakete zwar den Server erreichen, aber vom Server nicht mehr berücksichtigt werden können.

Wenn es so etwas nicht geben würde, gäbe es seltsame Effekte für alle Mitspieler im Spiel.

Die Download- und Upload-Qualität (Jitter usw) unserer Vodafone-Leitung ist dermaßen unterschiedlich, dass diese Effekte zu beobachten sind. Ich spiele wie gesagt sogar mit Menschen aus der Türkei (60-70ms) und Israel (70-80ms) und trotz hohen Ping, haben diese nie derartige Probleme. Weil deren Leitung in beide Richtungen normal funktioniert.

Bei uns ist aber so, dass wir die Pakete vom Server schnell und problemlos bekommen, während unsere Pakete den Server nicht schnell und problemlos erreichen, was zu einer Diskrepanz führt, die vom Spiel nicht toleriert wird.

Die Folge: Pakete erreichen das Ziel, werden aber verworfen. Es erscheint kein PL-Symbol.

Es ist eindeutig ein Problem mit der Infrastruktur des Kabel-Internets. Darüber brauchen wir auch nicht mehr zu diskutieren.

Ich behaupte, dass das Problem grundsätzlich immer vorhanden ist und sich durch diverse Parameter wie z.B. Wochenende + Auslastung nur noch verschlimmert. Also selbst unter besten Bedingungen (was hier mit der Vodafone-Infrastruktur möglich ist), ist es eigentlich eine gestörte Leitung im Vergleich zu meinem VDSL-Nachbarn (als Beispiel).

Ich wünschte, dass Problem wäre was anderes. Ich wünschte, ich könnte einfach was kaufen und das Problem wäre gelöst. Aber hier sind mir die Hände gebunden und da ich bis ende 2026 in diesem Vertrag stecke, sieht sich Vodafone auch kein bisschen gedrängt etwas zu unternehmen. Aber ihr werdet es noch erleben: Die werden so hart auf die Nase fallen mit ihrem Docsis-Schrott. Seht das als Prophezeiung. :D

Ich könnte eigentlich auch die Miet-FritzBox neustarten und hätte dann automatisch eine so geringe Bandbreite (ist ja von Vodafone so gewollt), dass der Vertrag nicht mehr erfüllt wird. Das übrigens an allen Geräten, weil die Ursache die ShitBox selbst ist.

Dazu müsste ich eigentlich nur das Breitband-Tool zum laufen bekommen.

Screenshot 2025-09-04 at 00-00-19 Browsermessung Breitbandmessung.png

Das sollte eigentlich ein ganz sicherer Weg aus dem Vertrag sein. Ich muss als Kunde nicht in den versteckten Einstellungen irgendwelche Optionen anklicken, um die vereinbarte Bandbreite zu erreichen und das nach jedem Neustart! Ist ja auch nicht mein Router. Ich zahle ja Miete dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Das sollte eigentlich ein ganz sicherer Weg aus dem Vertrag sein. Ich muss als Kunde nicht in den versteckten Einstellungen irgendwelche Optionen anklicken, um die vereinbarte Bandbreite zu erreichen und das nach jedem Neustart! Ist ja auch nicht mein Router. Ich zahle ja Miete dafür.
Normalerweise ist die Box schon so eingestellt, dass der Download erreicht wird…
Magenta TV 2.0
CableMax1000
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Dann lies mal die letzten Seiten.
jokolautus
Newbie

Beitrag von jokolautus »

KabelLeid hat geschrieben: 03.09.2025, 23:58 Ich möchte noch eine Sache anmerken: CS2 zeigt oben in der Grafik kein Problem mit Paketverlusten, sondern mit verfehlten Paketen. Die Anzeige für Paketverluste war bei allen (3x Vodafone + 1x VDSL) immer auf 0 wenn ich es richtig gesehen habe und das könnte auch der Grund sein, warum einige Spiele keinerlei Fehler anzeigen.

Verfehlte-Pakete kann nur bedeuten, dass die Pakete zwar den Server erreichen, aber vom Server nicht mehr berücksichtigt werden können.

Wenn es so etwas nicht geben würde, gäbe es seltsame Effekte für alle Mitspieler im Spiel.

Die Download- und Upload-Qualität (Jitter usw) unserer Vodafone-Leitung ist dermaßen unterschiedlich, dass diese Effekte zu beobachten sind. Ich spiele wie gesagt sogar mit Menschen aus der Türkei (60-70ms) und Israel (70-80ms) und trotz hohen Ping, haben diese nie derartige Probleme. Weil deren Leitung in beide Richtungen normal funktioniert.

Bei uns ist aber so, dass wir die Pakete vom Server schnell und problemlos bekommen, während unsere Pakete den Server nicht schnell und problemlos erreichen, was zu einer Diskrepanz führt, die vom Spiel nicht toleriert wird.

Die Folge: Pakete erreichen das Ziel, werden aber verworfen. Es erscheint kein PL-Symbol.

Es ist eindeutig ein Problem mit der Infrastruktur des Kabel-Internets. Darüber brauchen wir auch nicht mehr zu diskutieren.
Unterstreiche ich zu 100% und Super gesagt. Uploadjitter/Latenzunterschiede sind gigantisch, bei allen Betroffenen, teils noch verstärkt durch Vollgeknallte Segmente.