ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kämpfe seit einigen Wochen mit Vodafone und Störungen. Die Störungen sind regelmäßig aber sehr "klein" von der Dauer her.
Meine Hardware:
ARRIS CM 3500 B Modem
angeschlossen an Unifi UCG Fiber, welche wiederum mit einem PoE Switch spricht usw...
Das ARRIS Modem zeigt mir seit Tagen, teilweise in 5 Minuten Abständen, manchmal aber auch in Abständen von ca. 1 Stunde folgende Meldungen an:
-> T3 Ranging response failed
-> US profile assignment change. US Chan ID: 43
Das Profil wechselt von 9,10,11 und 12 ziemlich wild hin und her.
Meine Werte sind denke ich i.O.? Das hat zumindest der Techniker bereits gecheckt. Siehe Screenshot anbei.
Symtome:
-> Teams Calls (LAN PC's) & WLAN calls unterbrechen ganz kurz oder haben eine sehr schlechte Qualität für einen kurzen Moment
-> Online Games unterbrechen
Ansonsten fällt das im Alltag kaum auf, deswegen wird es hier aus dem Haus auch nicht viele Meldungen geben, wohne hier mit hauptsächlich Rentnern zusammen...
Was habe ich bereits versucht:
-> Mehrere Neustarts meiner Hardware, ohne Erfolg
-> Ping-Log über 3 Stunden für einmal das Modem und ein zweites Mal google.de gemacht. Resultat: Das Modem verliert offenbar kurz die Connection zur CMTS, weil beide logs an den gleichen Stellen Zeitüberschreitungen beim pingen haben.
-> Packet-Loss Tests sind sonst i.O.
-> Verbindungsergebnisse sind super, 1080mbit / 50mbit bei den meisten Tests
-> Kabel geprüft und neu angesteckt (Kabel sind aber noch neu, von Vodafone direkt)
Erster Kontakt mit Vodafone Techniker über Whatsapp:
- Er sieht die Meldungen von meinem Modem, sagt aber das es im Haus sonst keine großen Auffälligkeiten gibt.
- Er sagt es liegt also wahrscheinlich am Modem (das Modem ist relativ neu)
- Wenn das Problem bestehen bleibt, würden Sie mal einen Techniker vorbeischicken. Das Drama hatte ich schon mal, dieser sagte ich soll lieber zur "FritzBox" wechseln...

Was kann ich noch von meiner Seite aus tun und kann es tatsächlich an meine Modem liegen?
Falls Ihr noch was benötigt an Infos um mir vielleicht zu helfen, dann sagt Bescheid.