[VFKD] Tatsächliche Segmentkapazität nur 2Gbit/s?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Remote PHY, High Split, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 10890
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Tatsächliche Segmentkapazität nur 2Gbit/s?

Beitrag von Flole »

Ich habe heute mal einen Speedtest auf ca. 1.9 Gbit/s laufen lassen und dabei die Segmentauslastungsanzeige in der FritzBox beobachtet:
Auslastung.PNG
Die Auslastung stieg also um ca. 60%, das bedeutet 1 Gbit/s entspricht in etwa 30% und ich hatte bei meinen letzten Tests ja kein volles Gbit mehr "reingepresst" gekriegt, sondern eher so 600Mbit/s sodass bei 2.5Gbit/s Gesamttraffic von mir Ende war. Mit etwas Dreisatz kommt man darauf, dass diese 600 Mbit/s ca. 18% wären, und dann kratzt man schon an den 100% Auslastung des Segments. Ich glaube auch, dass 100% Auslastung durch die Funktionsweise von TCP nicht wirklich möglich sind, es würde vermutlich immer wieder ein "ramp up" der einzelnen Verbindungen geben, die dann irgendwann das Maximum an Geschwindigkeit erreichen und dann gehen alle wieder etwas runter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.