[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
einKeinAeinI
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von einKeinAeinI »

Ein nicht provisioniertes Modem müsste zumindest alle "Nutzdatenpakete" verwerfen. MAC-Management-Traffic wird denke ich trotzdem empfangen werden (SYNC-, UCD-, MAP-Messages etc.), und auch solche Pakete können ja fehlerhaft ankommen. Was ich gerade nicht ganz verstehe, was mit der Differenz zum eigenen Kabelrouter gemeint ist. In der Kanalliste tauchen als "Fehler" die Pakete auf, die nicht korrekt empfangen wurden/nicht korrigiert werden konnten. Da ist es wahrscheinlich erstmal egal, was für Pakete das gewesen sind (MAC-Management, Nutzdaten für mich, Nutzdaten für eins der anderen x Kabelmodems im Segment). Theoretisch wird ein parallel zum eigenen Kabelmodem "mitlaufendes" nicht provisioniertes Kabelmodem unter Umständen andere Pakete als das eigene Modem fehlerhaft empfangen. Das liegt einfach daran, dass auch in diesem Fall (minimal) andere Bedingungen herrschen: Vielleicht ist der zweite Anschluss an der MMD/am Abzweiger "anfälliger" für eine Einstrahlung, das Kabel ist ein anderes, der Tuner-Chip, sonstige Bauteile etc. etc.

Die tatsächliche Fehlerzahl an meinem Anschluss gibt mein Kabelmodem ja in der Fehlerliste aus. Die entstehenden Fehlerzahlen sind ja ganz individuell von den jeweiligen Bedingungen am konkreten Anschluss abhängig: Gute Hausverteilung/schlechte Hausverteilung, lange "Verstärkerkaskade" auf der Straße, kaputter Abzweiger unter der Straße, etc., etc.
Im Idealfall gäbe es keine unkorrigierbaren Fehler, in der Realität sind es eben im selben Segment bei dem einen Anschluss mehr und beim anderen weniger.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ich habe heute ein paar Runden mit ExitLag gespielt. War gut bis okay. Ab ca. 21.00 Uhr kam plötzlich ein kleiner Anstieg der Latenz (+5ms) und seit dem ist wieder alles komplett Schrott. Auch ein Wechsel der Route (in jede Himmelsrichtung) hat nichts gebracht.

In diesem Segment ist was Faul, was einfach nur total Schade ist. Niemand sollte für was auch immer zahlen und unglücklich sein.

Notiz an mich selbst: Du hast auf diverse Vorteile verzichtet, um kein Mobilfunkvertrag mehr an der Backe zu haben, was auch die richtige Entscheidung (Prepaid) war. In Zukunft keine Verträge mehr für einen Internet-Anschluss. Nur noch monatlich kündbare Verträge, um in Notfall einfach aus dem Vertrag zu kommen. Kabel-Internet ist und bleibt eine Dauerbaustelle. Finger weg davon.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

KabelLeid hat geschrieben: 21.08.2025, 21:51 In diesem Segment ist was Faul, was einfach nur total Schade ist. Niemand sollte für was auch immer zahlen und unglücklich sein.
Wenn man einen Vertrag nimmt, der einem nicht das garantiert auf das man Wert legt, kann das aber passieren. Im Gegenzug ist der Vertrag dafür aber günstig.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Man hat ja nicht einmal die Wahl. Ich kann mich nur zwischen Hundescheiße und Entenscheiße entscheiden im besten Deutschland aller Zeiten.

Bist Du eigentlich der Anwalt von Vodafone oder magst Du es einfach zu trollen? Sag doch einfach mal was es ist: HUNDESCHEIßE!
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Klar hast du die Wahl, du willst die Alternative nur nicht bezahlen. Oder aber du bist Mieter, dann sieht das ohne Einverständnis des Vermieters natürlich schlecht aus, wobei selbst das ja bei Glasfaser nicht wirklich verweigert werden darf. Wenn Glasfaser für dich "Entenscheiße" ist dann meinetwegen. Vielleicht ist aber auch das Spiel einfach "scheiße" wenn alle Formen von Internetverbindungen ungeeignet sind.
jokolautus
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von jokolautus »

Flole hat geschrieben: 21.08.2025, 22:39 Klar hast du die Wahl, du willst die Alternative nur nicht bezahlen. Oder aber du bist Mieter, dann sieht das ohne Einverständnis des Vermieters natürlich schlecht aus, wobei selbst das ja bei Glasfaser nicht wirklich verweigert werden darf. Wenn Glasfaser für dich "Entenscheiße" ist dann meinetwegen. Vielleicht ist aber auch das Spiel einfach "scheiße" wenn alle Formen von Internetverbindungen ungeeignet sind.

Bin mal gespannt ob es mit FTTH bei mir verschwindet. Falls ja, lade ich euch alle zur Lan Party mit Bockwurst und Bier ein. Mahlzeit
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ich habe einen Antrag gestellt und nicht einmal eine Antwort erhalten im besten Deutschland aller Zeiten.

Jetzt auch nur noch 16QAM auf Docsis 3.0 Upload. Der Einstrahler ist aus dem Urlaub zurück. :brüll:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

KabelLeid hat geschrieben: 22.08.2025, 00:09 Ich habe einen Antrag gestellt und nicht einmal eine Antwort erhalten im besten Deutschland aller Zeiten.
Was für einen Antrag?
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Glasfaser für Mieter. Die wenden sich an den Vermieter und übernehmen wohl alles, aber es kam bisher nichts.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Naja sowas bringt ja auch nichts, etwas anderes wäre ein Auftrag für "Mehr Breitband für mich" bei der Telekom. Kostet natürlich, aber wir reden da ja auch von einem Premium Produkt.

Wenn Mobilfunk aber bei dir läuft, wie sieht's mit einer unlimited Sim Karte von dem Anbieter aus bei dem es funktioniert? Es gibt viele Router mit Mobilfunk, wie z.B. eine Fritzbox. Bringt ja nichts jetzt viel Geld in nen Glasfaseranschluss zu stecken und dann funktioniert es vielleicht trotzdem nicht. Und ganz nebenbei: Günstiger als diverse Festnetz-Tarife ist es auch oftmals.