[VF West] Problem beim Gaming
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] Problem beim Gaming
Dann bombardiere sie so lange mit Tickets und Meldung bei der Bundesnetzagentur, bis sie dich aus dem Vertrag lassen wegen "Nichtgefallen", oder so. Berichte aber gerne mal, ob es ohne docsis 3.1 besser lief. Dann Probiere ich es auch mal aus.
-
- Insider
Die schicken dann eher Techniker und schreiben Rechnungen für Techniker weil keine Störung vorliegt 
Zu wann kann der Vertrag denn ordentlich gekündigt werden? Das geht hier ja nun schon eine ganze Zeit lang so....

Zu wann kann der Vertrag denn ordentlich gekündigt werden? Das geht hier ja nun schon eine ganze Zeit lang so....
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Normal muss ich wohl bis Dez. 2026 bleiben. Das halte ich niemals aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
Läuft es besser ohne 3.1?
-
- Fortgeschrittener
Das kann ich noch nicht sagen.
Warum?
Es ist als würde jemand am CMTS sitzen und die Probleme auf dieser Leitung ein- und ausschalten. In der einen Runde läuft es perfekt. In der nächsten ist wieder alles schrecklich. Manchmal passiert das auch in der Runde. Manchmal auch ein hin und her mitten im Spiel.
Mit der 6490 habe ich nur 4 Runden gespielt. 1 Runde war schrecklick. 3 Runden waren gut. In der ersten Runde habe ich einfach so gespielt. In den anderen 3 Runden mit ExitLag.
Kabelwerte der 6490 von einem Bekannten an meinem Anschluss:
Kabelwerte meiner 6690 am Anschluss des Bekannten:
Beide Geräte sind seit ca. 11-12 Stunden online.
Warum?
Es ist als würde jemand am CMTS sitzen und die Probleme auf dieser Leitung ein- und ausschalten. In der einen Runde läuft es perfekt. In der nächsten ist wieder alles schrecklich. Manchmal passiert das auch in der Runde. Manchmal auch ein hin und her mitten im Spiel.
Mit der 6490 habe ich nur 4 Runden gespielt. 1 Runde war schrecklick. 3 Runden waren gut. In der ersten Runde habe ich einfach so gespielt. In den anderen 3 Runden mit ExitLag.
Kabelwerte der 6490 von einem Bekannten an meinem Anschluss:
Kabelwerte meiner 6690 am Anschluss des Bekannten:
Beide Geräte sind seit ca. 11-12 Stunden online.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
Ja so fühlt es sich bei mir auch an. Ich habe aber nie herausgefunden woran es liegt. Wohl dem Stand der Technik geschuldet Latenz<Durchsatz. Die Leute zahlen halt für Gigabit, nicht für Ultra Gaming Performance, und das weiß Vodafone.
Vielleicht wird Gaming UDP Traffic auch eher zweitrangig behandelt, oder die Fehlerkorrektur muss so konservativ eingestellt werden, dass man es bei Echtzeitanwendungen spürt. Aber alles reine Vermutung.
Vielleicht wird Gaming UDP Traffic auch eher zweitrangig behandelt, oder die Fehlerkorrektur muss so konservativ eingestellt werden, dass man es bei Echtzeitanwendungen spürt. Aber alles reine Vermutung.
-
- Fortgeschrittener
Ich bin jedenfalls fertig mit Kabel-Internet. Gamer aus den USA haben auch nichts positives darüber zu berichten.
In Zukunft werde ich auf VDSL (monatlich Kündbar) oder 5G setzen. Obwohl seit 5 Jahren immer wieder die Telekom kommt und behauptet hier Glasfaser ausbauen zu wollen, ist hier nichts passiert. Es ist nicht einmal in Planung. Wir wohnen hier am Dreh- und Angelpunkt der Landeshauptstadt, zahlen die höchsten Mieten (mit dem Geld kannste dir locker ein Haus finanzieren) überhaupt und haben nicht einmal anständiges Internet.
Seit ich wieder mit Kabel unterwegs bin, fallen mir auch seltsame dinge auf.
YouTube Videos die langsam laden oder anhalten, Streams die direkt in schlechter Qualität starten, aber Speedtests zeigt i.d.R. perfekte Werte.
Errinert mich an den Abgasskandal von VW damals. Auf der Straße total die Umweltsau, aber auf dem Prüfstand ist alles in Ordnung.
In Zukunft werde ich auf VDSL (monatlich Kündbar) oder 5G setzen. Obwohl seit 5 Jahren immer wieder die Telekom kommt und behauptet hier Glasfaser ausbauen zu wollen, ist hier nichts passiert. Es ist nicht einmal in Planung. Wir wohnen hier am Dreh- und Angelpunkt der Landeshauptstadt, zahlen die höchsten Mieten (mit dem Geld kannste dir locker ein Haus finanzieren) überhaupt und haben nicht einmal anständiges Internet.
Seit ich wieder mit Kabel unterwegs bin, fallen mir auch seltsame dinge auf.
YouTube Videos die langsam laden oder anhalten, Streams die direkt in schlechter Qualität starten, aber Speedtests zeigt i.d.R. perfekte Werte.
Errinert mich an den Abgasskandal von VW damals. Auf der Straße total die Umweltsau, aber auf dem Prüfstand ist alles in Ordnung.
-
- Newbie
Bedanken darf man sich hier auch bei Herrn Kohl, der lieber Breitbandkabel legen ließ, als Glasfaser.
-
- Fortgeschrittener
Ich habe Freunde in Frankreich, Schweiz, Türkei, Israel usw. und niemand von denen hat Probleme. Die spielen alle auf den Frankfurt-Server.
Und wenn das Problem da ist, hilft auch ExitLag nicht mehr.
Jemand aus der Nachbarschaft meinte, dass bei ihm eine Leitung von einem Bagger getroffen wurde (letztes Jahr) und er 1 Woche kein Internet hatte (Vodafone Kabel). Da er O2-Unlimited hat, hätte er das benutzt und ihm wäre aufgefallen, dass es in jedem Punkt besser funktioniert als Vodafone-Kabel. Er ist zwar kein Gamer, aber trotzdem sehr interessant was den Leuten so auffällt.
Und wenn das Problem da ist, hilft auch ExitLag nicht mehr.
Jemand aus der Nachbarschaft meinte, dass bei ihm eine Leitung von einem Bagger getroffen wurde (letztes Jahr) und er 1 Woche kein Internet hatte (Vodafone Kabel). Da er O2-Unlimited hat, hätte er das benutzt und ihm wäre aufgefallen, dass es in jedem Punkt besser funktioniert als Vodafone-Kabel. Er ist zwar kein Gamer, aber trotzdem sehr interessant was den Leuten so auffällt.
-
- Fortgeschrittener
Wenn du mit 24std Zwangs Trennung Leben kannst wäre da O2 Empfehlenswert, die Terminieren den Anschluss normaler ziemlich Lokal und haben auch Lokale PoPs.KabelLeid hat geschrieben: 18.08.2025, 14:18 Ich bin jedenfalls fertig mit Kabel-Internet. Gamer aus den USA haben auch nichts positives darüber zu berichten.
Falls Zwangstrennung ein NoGo ist wäre vielleicht Easybell eine Option, die Terminieren alles Grundsätzlich in Frankfurt.
Vielleicht hat hier jemand anderes noch einen Vorschlag für einen Anbieter mit Lokalen PoPs, keiner Zwangstrennung und Dual Stack by default arbeitet?
Und bitte bitte lass die Finger von der Telekom, da sollte wirklich niemand Kunde werden https://netzbremse.de/ Von dem Drillisch schrott würde ich auch abraten.