[VF West] Problem beim Gaming
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Problem beim Gaming
Zumindest rasen aktuell die Feler nicht hoch, aber das kann auch andere Ursachen haben. Keine Ahnung.
Ich werde erneut die Bundesnetzagentur kontaktieren, dass sich aus dem Vertrag raus möchte. Die von Vodafone haben es auch nicht so mit der Wahrheit.
"Hier ist alles bestens in Ordnung"
"Auf dem Node waren sehr viele Tickets. Ja da war was die letzten Wochen nicht in Ordnung."
Lieber surfe ich in Zukunft mit SIM-Karten-Router als mit diesem Dreck von Kabel-Internet.
Ich werde erneut die Bundesnetzagentur kontaktieren, dass sich aus dem Vertrag raus möchte. Die von Vodafone haben es auch nicht so mit der Wahrheit.
"Hier ist alles bestens in Ordnung"
"Auf dem Node waren sehr viele Tickets. Ja da war was die letzten Wochen nicht in Ordnung."
Lieber surfe ich in Zukunft mit SIM-Karten-Router als mit diesem Dreck von Kabel-Internet.
-
- Insider
Da bin ich mal gespannt was passiert. Berichte dann bitte mal wie Vodafone reagiert und was die BNetzA sagt.
-
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
Also ich habe zwar erheblichen jitter und teilweise Paketverlust aber die Sache mit dem Gaming spüre ich an meinen Anschluss auch schon bevor es Jittermäßig bergab ging bzw. nachts wenn der Jitter relativ „gut“ ist. Es gibt Stunden da läuft es perfekt und von jetzt auf gleich wie ein Sack Nüsse, Gegner sind extrem schnell und man fühlt sich wie 0,5-1 Sekunde hinterher. (Auch Vodafone West). Nach 20 Jahren „Erfahrung“ spürt man schon, wenn etwas mit dem Netz nicht stimmt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es etwas mit „active queue management“ zu tun haben könnte. Dieses soll Pakete so zusammenklumpen, und für „besseren Ping und Durchsatz“ sorgen. Nachzulesen auf Cable Labs. https://www.cablelabs.com/blog/how-docs ... gement/amp
-
- Fortgeschrittener
Das klingt gar nicht so weit hergeholt das ganze.
Kann man das Problem umgehen, wenn man in einen Tarif ohne Docsis 3.1 wechselt?
-
- Fortgeschrittener
Soll ich versuchen den Tarif zu wechseln oder eine andere FritzBox zu besorgen? Oder beides?
z.B. AVM FRITZ!Box 6490 Cable
z.B. AVM FRITZ!Box 6490 Cable
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Du wirst immer mit D3.1 verbunden, wenn der Router das kann.KabelLeid hat geschrieben: 17.08.2025, 22:12 Das klingt gar nicht so weit hergeholt das ganze.
Abhilfe selbst gekaufte 6490/6590
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Fortgeschrittener
Ob Vodafone mir den Einsatz so eines Gerätes erlaubt?
-
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
Kannst du nicht auf DSL wechseln oder wird bei dir FTTH ausgebaut? Bei Vodafone wirst du genau gar nichts erreichen können (So meine Erfahrung - 2-mal über die Bundesnetzagentur). Sobald die geschwindigkeiten im Down und Upload passen, ist denen sogar die Latenz egal. Jitter auf bis zu 200-300Ms im Sekundentakt.. "aber ein Average Ping nach Frankfurt von 50 ms ist noch Rahmen". Das sind 100KM Luftlinie. Gruselig, ganz schön gruselig das Ganze.
Wenn denen sogar die offensichtlichen Probleme egal sind, wie will man dann so etwas wie unerklärliche Verzögerung beim Gaming vermitteln?
Wenn denen sogar die offensichtlichen Probleme egal sind, wie will man dann so etwas wie unerklärliche Verzögerung beim Gaming vermitteln?
-
- Insider
Vodafone hat da gar nichts mitzureden. Ab dem Netzabschlusspunkt bist du verantwortlich und darfst dementsprechend tun und lassen was du willst, solange dein Gerät die gesetzlichen Anforderungen erfüllt darfst du es erstmal betreiben. Ob es dann auch funktioniert hängt davon ab ob es die Schnittstellenspezifikation erfüllt bzw. wie nah es dieser kommt.
-
- Fortgeschrittener
Mir bringt jetzt jemand eine FritzBox 6490 mit Docsis 3.0, aber mit O2-Vertrag und DS-Lite. Ich hatte das Gerät schon einmal da. Wir tauschen wir für ein paar Tage.
FTTH-Ausbau? Hier in der Landeshauptstadt? Träum weiter.
Gammel VDSL oder Gammel Kabel. Mehr gibt es nicht.
Ich würde sofort zurück zu VDSL. Von mir aus zu Vodafone, aber die wechseln den Vertrag nicht von Kabel zu VDSL.
FTTH-Ausbau? Hier in der Landeshauptstadt? Träum weiter.

Gammel VDSL oder Gammel Kabel. Mehr gibt es nicht.
Ich würde sofort zurück zu VDSL. Von mir aus zu Vodafone, aber die wechseln den Vertrag nicht von Kabel zu VDSL.