[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von Flole »

Wenn ich mir die Latenzen und nicht vorhandenen Paketverluste so ansehe dann sieht die Leitung übrigens völlig in Ordnung aus. Keine Ausreißer nach oben, keine Verluste, besser geht's doch nicht.

Mit iperf kann man übrigens auch solche Tests laufen lassen, dann hat man zusätzlich auch noch irgendwelche seltsamen Effekte durch Browser etc. ausgeschlossen. Und man kann immer auch im LAN gegentesten, wenn man also plötzlich ein Problem sieht dann kann man testen ob man es auch bei einem Test im LAN sieht.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von KabelLeid »

Ich habe Windows 11 erneut frisch installiert und verwende jetzt Brave als Browser. Ist aber schon eine große Umstellung für mich.

Danke für deine Hilfe!

Wenn ich jetzt noch das Problem mit der Modulation (ihr wisst was ich meine) lösen könnte, wäre ich wirklich Happy. :D
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Welchen Browser du nutzt ist relativ egal, nur weil einer weniger performant bei einem bestimmten Test ist als ein anderer so ist der Browser dadurch ja nicht zwangsläufig schlechter, insbesondere dann wenn er ansonsten problemlos funktioniert.

Wenn du ständig auf die Modulation starrst dann wird dich das auf Dauer nicht glücklich machen. Einfach nicht drauf schauen, dann ist es auch nicht so schlimm. Außerhalb eines Labors wird sich eine gleichbleibende Modulation nicht erreichen können wenn man die maximal mögliche Modulation hoch genug setzt. Alternativ könnte man die Modulation einfach am unteren Ende festnageln und dann ist die zwar stabil aber dafür passt die Bandbreite dann nicht mehr.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ist es eigentlich besser IPV6 zu aktivieren und dann IPV4-Nativ zu nutzen, statt die IPV6-Option zu deaktivieren und "normales" IPV4 zu verwende? Der meinte was mit XXX-Kunden auf einer IP, hab es aber nicht ganz verstanden.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Mein Web-Browser „Ungoogled Chromium“ wird gar nicht erst unterstützt - ausgegrauter Startbutton. Mit XXX-Kunden auf einer IP-Adresse ist Dual-Stack Lite (DS-Lite) gemeint, mittels AFTR teilen sich 1000 Kabelkunden eine öffentliche IPv4.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Gerade war hier plötzlich das Internet für ~10 Minuten weg. Ob die schnell was ausgewechselt oder eingestellt haben? Man darf doch noch Träumen. :D
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ich versuche gerade einen Paketmitschnitt zu machen, aber ich scheine etwas falsch zu machen.

1.) Ich starte das Spiel und gehe in eine Runde
2.) Ich starten den Paketmitschnitt (1. Internetverbindung + Schnittstelle 0 ('internet') + Schnittstelle 1 ('lan0') + 3. Internetverbindung
3.) Ich spiele
4.) Nach der Runde beende ich den Paketmitschnitt und öffne die 4 Dateien einzeln in Wireshark

Es tauchen aber so gut wie keine UDP-Pakete auf. Wenn ich "udp" in den Filter eingebe, dann erscheinen fast nur DNS-Einträge. Wenn ich den richtigen Filter (von anderen Spielern dieses Spiel) eintrage, erhalte ich überhaupt keine Einträge mehr (udp.port == 3659).
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Warum machst du den Paketmitschnitt nicht auf dem PC mit Wireshark?
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Das Spiel meldet, dass es nicht gestartet werden kann, solange Wireshark läuft.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Meine FritzBox zeichnet keine UDP-Pakete auf. Ich habe es nun mit einem anderen Programm aufgezeichnet.