[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jon
Newbie
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von Jon »

Hey KabelLeid, hatte auch viele Probleme beim Zocken früher, allerdings nur abends. Damit bin ich wie du auch komplett durchs Raster gefallen bei Vodafone. Allerdings war dann auch mein Speed schlecht.
Habe hier den Thread mal durchgelesen.
Du schreibst ständig vom Blick in die FritzBox, aber ich frage mich wie es bei dir auf deinem PC aussieht? Das wäre doch viel interessanter.

Bei mir konnte man den Package Loss gut sehen, als ich dieses Tool verwendet habe: https://github.com/bp2008/pingtracer
Abends ab 19 Uhr bis ca. 22 Uhr, danach alles wieder in Ordnung.
Links an den Graphen sieht man den Package Loss in Prozent, das war für mich der entscheidene Wert.
Ping bis 100ms ist übrigens absolut ok und sagen nichts aus.

Dort konnte ich auch sehen wo das Internet Probleme macht, der Trace außerhalb des Heimnetz ist entscheidend.

Hoffe ich konnte helfen und es passt hier rein!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von KabelLeid »

Mir ist etwas ausgefallen. Vielleicht kann das jemand für mich "übersetzen"?

Wenn es um größere Datenmengen geht, scheint meine Leitung gut zu funktionieren (Upload). Geht es aber um kleine Pakete (mein Game braucht ~400kbps im Download und ~100kbps im Upload), macht es Probleme.

Hier ein Test von mir:

lan.png

Hier von jemand anderes (gerade gemacht):

2.png

Das sieht doch total Merkwürdig aus? Ich habe mit meiner "Glasfaserleitung" (1000 MBit) keine 8100 Pakete in 3 Minuten, während der andere mit seiner VDSL Leitung problemlos die 8100 Pakete schaft.

HIER IST DOCH NICHTS RICHTIG?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das ist dann aber eine Einschränkung deines PCs wenn dieser nicht mehr Pakete rausschicken kann. Außer man wartet auf die Antworten, dann ist es schlicht und einfach die Latenz.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Was soll denn an meinem High-End-Rechner mit Windows 11 eingeschränkt sein? Ideen?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Keine Ahnung, Fakt ist das der PC nicht weiß ob die Leitung "voll" ist. Wenn die Leitung die Ursache wäre dann würdest du Packet Loss sehen, der PC schickt so schnell es geht raus und am Router/Modem wird dann alles was nicht mehr auf die Leitung passt verworfen. Das Ergebnis ist Packet Loss.

Netzwerktreiber oder Netzwerkeinstellungen verkonfiguriert, vielleicht EEE was nun stört, Möglichkeiten gibt's viel was da schief gehen kann. Flow Control kann auch eine Ursache sein und einige switches haben die absolut dämliche Eigenschaft solche Pause Frames einfach zu broadcasten, wenn ein Gerät im Standby ist und für wake on lan die Netzwerkkarte aktiv hat und diese dann Pause Frames rausschickt dann legt das schonmal eben das LAN lahm bzw. bremst es extrem aus. Es gibt viel was im LAN bzw. auf einem PC schief gehen kann. Anti-Viren-Software kann auch Pakete anhalten, inspizieren und dann langsam und gemächlich wieder rausschicken.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Hier stimmt was gewaltig nicht.

An mein Game angepasstes Setting: (niedrige Datenmenge)

1.png

An 720p Streaming angepasstes Setting: (höhere Datenmenge)

2b.png
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Sehe ich das richtig: Wenn du mehr Pings rausschicken willst dann funktioniert es, schickst du hingegen nur wenig raus dann funktioniert es nicht? Klingt so ein bisschen nach irgendeinem Stromsparmodus.....
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ich habe alle Stromspar-Optionen deaktiviert, aber es bleibt wie es ist.

Alle Netzwerk-Einstellungen zurückgesetzt usw. Egal ob LAN oder WLAN, es läuft nicht rund.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

KabelLeid hat geschrieben: 20.07.2025, 23:46 Mir ist etwas ausgefallen. Vielleicht kann das jemand für mich "übersetzen"?
Kannst du verraten, welche Webseite das ist?
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »