[VF West] Problem beim Gaming
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VF West] Problem beim Gaming
es wäre mal interessant gewesen, wenn du den Standard Router = Vodafone Station zum Vergleich mal nehmen würdest.
Wie sich da die Werte verändern und ob überhaupt
Wie sich da die Werte verändern und ob überhaupt
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich habe leider keinen anderen Kabel-Router da. Ich könnte aber mal jemanden aus der Nachbarschaft fragen, ob ich mir seinen Router ausleihen darf.
Das funktioniert übrigens.

-
- Fortgeschrittener
Ich konnte einen anderen Router besorgen, aber es ist auch eine FritzBox 6490 Cable.
So schauen die Werte aus:
Ich habe auch eine kurze Runde gespielt und es fühlt sich besser an. Es ist nicht perfekt, aber spürbar besser! Die Modulation bleibt Stabil bei 256QAM für den Download und 64QAM für den Upload.
Auf dem Router steht zwar Unitymedia, aber der Vertrag läuft über O2, es ist DS-Lite aktiviert und die Bandbreite beträgt in meinem Test nur 50MBit. Ich habe jetzt nicht gefragt, was gebucht war, aber kein 1GBit (das weiss ich).
So schauen die Werte aus:
Ich habe auch eine kurze Runde gespielt und es fühlt sich besser an. Es ist nicht perfekt, aber spürbar besser! Die Modulation bleibt Stabil bei 256QAM für den Download und 64QAM für den Upload.
Auf dem Router steht zwar Unitymedia, aber der Vertrag läuft über O2, es ist DS-Lite aktiviert und die Bandbreite beträgt in meinem Test nur 50MBit. Ich habe jetzt nicht gefragt, was gebucht war, aber kein 1GBit (das weiss ich).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
EuroDOCSIS 3.0 kennt keine adaptive Modulation im Download, von daher ist diese "Stabilität" inhärent.KabelLeid hat geschrieben: 20.07.2025, 20:26 Ich habe auch eine kurze Runde gespielt und es fühlt sich besser an. Es ist nicht perfekt, aber spürbar besser! Die Modulation bleibt Stabil bei 256QAM für den Download
Ansonsten bestätigt der Versuch, was schon lange die Hypothese war: OFDMA läuft in deinem Segment einfach nicht rund. Bei VFD könnte man das für sein Kabelmodem deaktivieren lassen, aber VFW kennt diese Möglichkeit wohl leider noch(?) nicht.
-
- Insider
Nicht wirklich, denn da es O2 ist gibt's ein anderes Peering. Wenn also VF (und die Telekom, da gibt's das Problem ja auch) ein Problem haben und O2 nicht dann sind die gemachten Beobachtungen identisch.robert_s hat geschrieben: 20.07.2025, 22:12 Ansonsten bestätigt der Versuch, was schon lange die Hypothese war: OFDMA läuft in deinem Segment einfach nicht rund. Bei VFD könnte man das für sein Kabelmodem deaktivieren lassen, aber VFW kennt diese Möglichkeit wohl leider noch(?) nicht.
-
- Fortgeschrittener
Ich weiss echt nicht mehr weiter, außer eine Kündigung anzustreben. 
Wieso bringt Vodafone dieses OFDMA nicht in Ordnung? Ist das zu teuer oder so?

Wieso bringt Vodafone dieses OFDMA nicht in Ordnung? Ist das zu teuer oder so?
-
- Insider
Dann mach das doch, es gibt ja noch ein paar andere Anbieter als Vodafone und die Telekom, 1&1 und O2 zum Beispiel.
Da gibt's nichts aus Vodafone Sicht in Ordnung zu bringen weil die vertraglich vereinbarte Bandbreite erreicht wird. Damit ist alles in Ordnung.
Da gibt's nichts aus Vodafone Sicht in Ordnung zu bringen weil die vertraglich vereinbarte Bandbreite erreicht wird. Damit ist alles in Ordnung.
-
- Fortgeschrittener
Es gibt also a) ein Problem, aber es b) interessiert Vodafone einfach nicht.
-
- Insider
Nenn es wie du willst, es gibt jedenfalls keine Störung und damit muss und wird Vodafone nicht tätig werden. Man kann sicherlich an vielen Stellen Dinge optimieren, aber das Internetgeschäft ist ein Massengeschäft, da kann man sich nicht groß mit individuellen Problemen beschäftigen. Es wird zwar im großen und ganzen etwas "geforscht" und probiert, aber es wird nicht versucht für jeden das beste rauszuholen.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Vodafone entwickelt die Technik ja nicht selbst. Und wenn Harmonic und der Remote-PHY mit manchen Störquellen nicht gut umgehen können, kann Vodafone sich an die Hersteller wenden, die dann natürlich gerne sagen "ohne diese Störquellen läuft es doch"... So schiebt sich dann der schwarze Peter hin und her. Vodafone hat ja nicht ganz Unrecht, denn die Technik resilienter zu machen ist viel ökonomischer als in jedem Segment immer mal wieder neue Störquellen auszumachen und zu beseitigen. Die Rechnung der Hersteller sieht freilich anders aus, denn für ein paar "exotische" Störquellen Entwicklungsaufwand zu betreiben ist auch deren Sicht auch nicht ökonomisch.KabelLeid hat geschrieben: 20.07.2025, 22:45 Wieso bringt Vodafone dieses OFDMA nicht in Ordnung? Ist das zu teuer oder so?