[VFKD] Fritzbox 6690 mit Aufsatzadapter an anderer Dose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Fritzbox 6690 mit Aufsatzadapter an anderer Dose

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 23.06.2025, 00:13 Der Gleichspannungsdurchlass ist egal, den hat man auch wenn man gar keine Dose nutzt.
Aber nicht die Entkopplungsdiode für die LNB-Spannung im Signalweg.

:wand:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 23.06.2025, 00:13 Wozu die Breitbankfunktionalität benötigt wird ist doch offensichtlich: Unicable oder eben als Universaldose.
Wo nutzt Unicable/JESS User-Band-Frequenzen unterhalb von 950 MHz?
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Besserwisser hat geschrieben: 22.06.2025, 23:58 Auch die Verwendung von Verteilern mit eingebauten Entkoppelungs-Dioden (für SAT-Technik)
erzeugt die tollsten Effekte im BK-Bereich,
weil die Dioden durch die damit fehlende LNB-Spannung nicht vorgespannt werden.
Das kann ich aus der Praxis bestätigen: Ich habe erst kürzlich einen Verteiler "SCHWAIGER VTF 7844 4-fach Verteiler FC 5-2250 MHz 7dB", den ich hier schon beim Einzug vorgefunden hatte und dem Aufdruck nach für passend hielt, durch einen WISI DM 04 D 4-fach Verteiler 5..1300MHz 7,5dB ausgetauscht. Obwohl letzterer den aufgedruckten Kennzahlen nach "schlechter" aussieht (geringerer Frequenzbereich, höhere Dämpfung), hat das der Signalübertragung sichtbar gut getan: Das Spektrum der Fritz!Box zeigt, dass die zuvor vorhandenen "Wellen" (über die Frequenzen) in der Empfangsleistung deutlich geglättet sind, und die Sendeleistung ist nun 2dBmV niedriger.
Bomm
Newbie
Bundesland: Bayern

Beitrag von Bomm »

Hallo an alle und vielen Dank. Als erstes, Sperrfilter entfernt und die Verbindung war da :grin: . Als zweites, das, mit der Satdose, kann ich als Laie bestätigen. Es kommt einfach zu keiner Verbindung :confused: .
Wie auch immer, Problem gelöst. Vielen Dank an alle Helfer.

Hoffe, dass ich auch mal helfen kann.