[VF West] Problem beim Gaming
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Re: [VF West] Problem beim Gaming
Für mich sehen die Downstreampegel (Power Level) viel zu niedrig aus. Dementsprechend hoch sind bei dir auch die korrigierten und nicht korrigierten Fehler.
Bei meiner FB 6591 sind die alle zw. 9,9 und 13,1 dBmW bei den 256QAM-Kanälen und die korrigierten Fehler im einstelligen Bereich (die FB6591 läuft seit einem Monat). Da sollte der Techniker mal die Antennenanlage nachpegeln oder eine andere Dose verbauen mit weniger Dämpfung.
Bei deinen Downstreamwerten fällt auch auf, dass die nicht korrigierten Fehler hauptsächlich im Bereich 706-860 MHz liegen. Das lässt daraf schließen, dass es bei dir eine Einstrahlung durch Mobilfunk im 700/800 MHz-Band gibt. Da der Bereich bei 706-714 MHz am schlimmsten betroffen ist, tippe ich da auf ein O2- (bzw. Aldi Talk)-Handy und Sendemasten in der Nähe.
Bei meiner FB 6591 sind die alle zw. 9,9 und 13,1 dBmW bei den 256QAM-Kanälen und die korrigierten Fehler im einstelligen Bereich (die FB6591 läuft seit einem Monat). Da sollte der Techniker mal die Antennenanlage nachpegeln oder eine andere Dose verbauen mit weniger Dämpfung.
Bei deinen Downstreamwerten fällt auch auf, dass die nicht korrigierten Fehler hauptsächlich im Bereich 706-860 MHz liegen. Das lässt daraf schließen, dass es bei dir eine Einstrahlung durch Mobilfunk im 700/800 MHz-Band gibt. Da der Bereich bei 706-714 MHz am schlimmsten betroffen ist, tippe ich da auf ein O2- (bzw. Aldi Talk)-Handy und Sendemasten in der Nähe.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabelanschluss über WEG und Kabel Digital Free
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
TV: Kabelanschluss über WEG und Kabel Digital Free
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
-
- Newbie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das kann alles sein, erklärt aber nicht richtig, wieso es mal geht, dann wieder nicht (Gaming) und das es Abends, Nachts und am Wochenende gefühlt am schlimmsten ist.
Meine Tochter sagte vorhin, dass selbst Roblox nicht mehr gut funktionieren würde. Sie klickt wohl auf etwas im Spiel, was aber nicht ausgeführt wird. Also praktisch das gleiche wie ich.
Jemand ne Idee wie ich aus dem Vertrag komme?
Meine Tochter sagte vorhin, dass selbst Roblox nicht mehr gut funktionieren würde. Sie klickt wohl auf etwas im Spiel, was aber nicht ausgeführt wird. Also praktisch das gleiche wie ich.
Jemand ne Idee wie ich aus dem Vertrag komme?
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Fristen zur Behebung setzen, wenn danach immer noch schlecht, kann man eventuell aus dem Vertrag entlassen werden
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Insider
Außer die Ursache liegt im eigenen Verantwortungsbereich (z.B. Hausverteilanlage wenn dafür kein Wartungsvertrag abgeschlossen wurde). Daher am HÜP testen....
-
- Newbie
Ich wohne hier ganz normal zur Miete.
Was ich mittlerweile alles getestet habe:
- Free-VPN (also Kostenfrei)
- Pay-VPN (~10 Euro)
- ExitLag
- Firztbox im Bridge-Mode + anderer Router
- Intel-System (14900K + RTX4090)
- AMD-System (9800X3D + RTX5090)
- Windows 10 / Windows 11
Es hilft alles nichts. Entweder es läuft oder halt nicht. Ich kann von hier aus keinen EInfluss daraus ausüben.
Ich kann nur wiederholen: Mit meiner Aldi-Talk-Sim-Karte via Handy hat es viel besser funktioniert.
Was ich mittlerweile alles getestet habe:
- Free-VPN (also Kostenfrei)
- Pay-VPN (~10 Euro)
- ExitLag
- Firztbox im Bridge-Mode + anderer Router
- Intel-System (14900K + RTX4090)
- AMD-System (9800X3D + RTX5090)
- Windows 10 / Windows 11
Es hilft alles nichts. Entweder es läuft oder halt nicht. Ich kann von hier aus keinen EInfluss daraus ausüben.
Ich kann nur wiederholen: Mit meiner Aldi-Talk-Sim-Karte via Handy hat es viel besser funktioniert.
-
- Insider
Das macht es natürlich nicht einfacher, insbesondere dann nicht, wenn der Vermieter keinen Wartungsvertrag abgeschlossen hat. Solange du aber das Problem nicht eingrenzen kannst und nicht weißt, wer nun eigentlich verantwortlich ist (Vermieter oder VF) wird's schwierig.
-
- Newbie
Ich habe gerade über mein Handy eine komplette Runde gespielt. Es ist nicht perfekt, aber um Welten besser.
Nachteile:
- Jitter und Ping-Spikes
- Man kratzt ab, obwohl man schon in Deckung war
- hörerer Ping (~40ms)
Aber kein Vergleich zu meiner Vodafone Leitung. Es ist soviel besser!
Nachteile:
- Jitter und Ping-Spikes
- Man kratzt ab, obwohl man schon in Deckung war
- hörerer Ping (~40ms)
Aber kein Vergleich zu meiner Vodafone Leitung. Es ist soviel besser!

-
- Newbie
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, da ich seit längerer Zeit massive Probleme mit meiner Internetleitung habe. Trotz eines Technikerbesuchs sind die Kabelwerte nach wie vor unzureichend. Der Techniker hat meine FritzBox 6690 gegen eine andere ausgetauscht, was die Kabelwerte zwar leicht verbessert hat, jedoch keine nachhaltige Lösung darstellt. Zudem erwähnte der Techniker, dass „zwei Kanäle noch defekt“ seien, hat jedoch keine weiteren Untersuchungen oder Maßnahmen ergriffen.
Ich erlebe extrem viele nicht korrigierbare Fehler im System (FritzBox). Es kann nicht sein, dass ein Techniker diese Störung einfach so lässt, ohne sie vollständig zu beheben.
Darüber hinaus beobachte ich, dass meine DOCSIS 3.1 (Upload) Modulation teilweise im Minutentakt stark schwankt – von 256QAM auf 128QAM, 64QAM und sogar 32QAM. Diese Schwankungen treten den ganzen Tag auf. Auch bei DOCSIS 3.0 (Upload) wechseln die Modulationsarten zwischen 64QAM und 16QAM. Diese instabilen Werte haben gravierende Auswirkungen auf unsere Internetqualität: Meine Tochter (PC), mein Sohn (PS5) und ich (PC) können keine Online-Games mehr spielen, da die Verbindung ständig instabil ist.
Ich hatte meinen Vertrag damals aufgrund dieser Überlastungs- und Rückwegstörungen gekündigt und gehofft, dass sich die Situation nach meinem Umzug verbessert hat. Leider ist das Gegenteil der Fall: Die Probleme bestehen weiterhin unverändert.
Hiermit setze ich Ihnen eine Frist bis zum 30.06.2025, um das Problem vollständig zu beheben. Sollte bis dahin keine zufriedenstellende Lösung erfolgen, werde ich fristlos vom Vertrag zurücktreten und sämtliche Zahlungen einstellen.
Ich bin mir bewusst, dass diese Schwierigkeiten vermutlich außerhalb Ihrer Absicht liegen; dennoch kann ich dieses Zustand nicht länger hinnehmen. Ich habe über mehrere Jahre unter denselben Störungen gelitten, ohne dass Vodafone eine dauerhafte Lösung angeboten hätte – lediglich Vertröstungen und Rabatte.
Bitte teilen Sie mir umgehend mit, was genau kaputt ist und welche Maßnahmen Sie ergreifen werden, um die Probleme zu beheben. Falls keine zufriedenstellende Lösung erfolgt, sehe ich mich gezwungen, den Vertrag kurzfristig aufzulösen.
PS: Wenn ich mein Handy (O2-Netz) als Hotspot (via USB-C) nutze, kann ich sehr gut spielen. Das ist doch ein Witz?
Mit freundlichen Grüßen
Blablabla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Kündigungsandrohungen verursachen bei Vodafone nur noch ein müdes Lächeln.
-
- Newbie
Für mich ist das keine leere Androhung. Wenn da nichts in meinem Sinne passiert, ziehe ich die Zahlung zurück und steige aus dem Vertrag aus.
Ich bekam heute einen Anruf von Vodafone (als Reaktion auf die E-Mail). Habe alles geschildert. Dann nach 30 Minuten kam der 2. Anruf. Die Dame hat sich das ganze mit einem Kollegen angeschaut und konnte meine Eindrücke die ich ihr geschildert habe bestätigen. Wir haben eine Einstrahlung und der letzte Techniker hätte sich die Hausanlage anschauen müssen bei den Werten.
Ich bin mir sicher, dass Vodafone seinen Kunden beste Qualität anbieten möchte und oft auch völlig Machtlos ist gegen Einstrahlungen usw. Aber ich kann das nicht für Vodafone ausbaden mit meiner Zeit, Nerven und auch meinem Geld. Dann besorg ich mir lieber ein GigaCube von Vodafone (5G) ohne Datenvolumen und fertig. Mit 240/40 VDSL kamen wir auch gut klar.
Ich bekam heute einen Anruf von Vodafone (als Reaktion auf die E-Mail). Habe alles geschildert. Dann nach 30 Minuten kam der 2. Anruf. Die Dame hat sich das ganze mit einem Kollegen angeschaut und konnte meine Eindrücke die ich ihr geschildert habe bestätigen. Wir haben eine Einstrahlung und der letzte Techniker hätte sich die Hausanlage anschauen müssen bei den Werten.
Ich bin mir sicher, dass Vodafone seinen Kunden beste Qualität anbieten möchte und oft auch völlig Machtlos ist gegen Einstrahlungen usw. Aber ich kann das nicht für Vodafone ausbaden mit meiner Zeit, Nerven und auch meinem Geld. Dann besorg ich mir lieber ein GigaCube von Vodafone (5G) ohne Datenvolumen und fertig. Mit 240/40 VDSL kamen wir auch gut klar.