Danke, dann kann ich mich ja danach richten.Karl. hat geschrieben: 29.04.2025, 09:49 Viel mehr ist das eine Arbeitsanweisung für die Subunternehmer der Vodafone Deutschland GmbH...
[VFKD]Rückkanalstörung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 26.04.2025, 17:30
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VFKD]Rückkanalstörung
-
- Insider
- Beiträge: 10709
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD]Rückkanalstörung
Du kannst versuchen deine Hausverteilanlage danach einzupegeln, da Vodafone dir aber (nach Schnittstellenspezifikation) nicht die "Eingabewerte" am HÜP garantiert, die diese Wunschpegel "erwarten", klappt das eventuell nicht. Ich würde darauf keine Rücksicht nehmen und die Hausverteilanlage so einstellen, dass ein möglichst gutes Signal anliegt, in aller Regel heißt das den Verstärker voll aufdrehen, jedoch nicht soweit, dass er übersteuert.
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 26.04.2025, 17:30
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VFKD]Rückkanalstörung
Nach geraumer Zeit melde ich mich wieder.
Problem war ja: 2x am Tag fällt die Bandbeite auf 1,7 Mbitps. Ich kann das Problem mit einem Reset der Box beheben. Dann habe ich wieder 500 Mbps.
Vodafone hat die Box gegen eine baugleiche getauscht. Fehler ist immer noch da und läßt sich identisch auch durch Reset der neuen Box beheben.
Jetzt frage ich mich, was durch einen Reset der Box verändert werden kann. Ich hänge mal nur einen PC an die Box, damit ich das restliche Netzwerk ausschließen kann.
Oder kann ich mit dem Reset der Box in Richtung Vodafone etwas verändern? Vielleicht am HÜP oder am Netzwerkport bei Vodafone?
Problem war ja: 2x am Tag fällt die Bandbeite auf 1,7 Mbitps. Ich kann das Problem mit einem Reset der Box beheben. Dann habe ich wieder 500 Mbps.
Vodafone hat die Box gegen eine baugleiche getauscht. Fehler ist immer noch da und läßt sich identisch auch durch Reset der neuen Box beheben.
Jetzt frage ich mich, was durch einen Reset der Box verändert werden kann. Ich hänge mal nur einen PC an die Box, damit ich das restliche Netzwerk ausschließen kann.
Oder kann ich mit dem Reset der Box in Richtung Vodafone etwas verändern? Vielleicht am HÜP oder am Netzwerkport bei Vodafone?
-
- Insider
- Beiträge: 7711
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD]Rückkanalstörung
Beim nächsten mal:
1. Speedtest (vom PC am LAN-Port) machen auf www.speedtest.net
2. LAN-Kabel ziehen und neu stecken, speedtest wiederholen
3. WLAN ausschalten und speedtest wiederholen
4. Antennenkabel vom Router ziehen oder abschrauben, 5min warten, Kabel wieder ran, 5min warten, speedtest wiederholen
1. Speedtest (vom PC am LAN-Port) machen auf www.speedtest.net
2. LAN-Kabel ziehen und neu stecken, speedtest wiederholen
3. WLAN ausschalten und speedtest wiederholen
4. Antennenkabel vom Router ziehen oder abschrauben, 5min warten, Kabel wieder ran, 5min warten, speedtest wiederholen
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 26.04.2025, 17:30
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VFKD]Rückkanalstörung
1. Speedtest (vom PC am LAN-Port) machen auf www.speedtest.net 7,34 DL 26,32 UL
2. LAN-Kabel ziehen und neu stecken, speedtest wiederholen 23,32 DL 26,32 UL
3. WLAN ausschalten und speedtest wiederholen WLAN deaktiviert
4. Antennenkabel vom Router ziehen oder abschrauben, 5min warten, Kabel wieder ran, 5min warten, speedtest wiederholen 28 DL 25,55 UL
Die Bandbreite ist heute Abend nach dem Ein- und Ausschalten des Routers sehr niedrig, wenn ich das tagsüber mache , bin ich sofort bei 520 Mbps
2. LAN-Kabel ziehen und neu stecken, speedtest wiederholen 23,32 DL 26,32 UL
3. WLAN ausschalten und speedtest wiederholen WLAN deaktiviert
4. Antennenkabel vom Router ziehen oder abschrauben, 5min warten, Kabel wieder ran, 5min warten, speedtest wiederholen 28 DL 25,55 UL
Die Bandbreite ist heute Abend nach dem Ein- und Ausschalten des Routers sehr niedrig, wenn ich das tagsüber mache , bin ich sofort bei 520 Mbps
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13753
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD]Rückkanalstörung
Würde eher tippen, dass das Segment überlastet ist
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 26.04.2025, 17:30
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VFKD]Rückkanalstörung
Guten Morgen,
allgemein ist abends das Segement mehr belastet, mein Speedtest sagte heute Morgen 560 Mbps.
Was mich wundert ist, daß mittags die Bandbreite auf 1,7 Mbps fällt und nach einem Aus und Einschalten des Routers wieder bei 520 Mbps liegt.
Woran das liegt, werde ich weiter versuchen herauszufinden.
Ich nehme jetzt mal an der Nachfragebündelung der Glasfaser Deutschland teil, vielleicht wirds damit besser. Aber das wird dann nächstes Jahr.
Schönen Tag wünscht
500max-user
allgemein ist abends das Segement mehr belastet, mein Speedtest sagte heute Morgen 560 Mbps.
Was mich wundert ist, daß mittags die Bandbreite auf 1,7 Mbps fällt und nach einem Aus und Einschalten des Routers wieder bei 520 Mbps liegt.
Woran das liegt, werde ich weiter versuchen herauszufinden.
Ich nehme jetzt mal an der Nachfragebündelung der Glasfaser Deutschland teil, vielleicht wirds damit besser. Aber das wird dann nächstes Jahr.
Schönen Tag wünscht
500max-user
-
- Insider
- Beiträge: 7711
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD]Rückkanalstörung
Und ein Reset der Box behebt das? Lass das bloß nicht Vodafone wissen, denn dann stellen die sofort sämtliche Segmentierungen ein...

-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13753
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 146
- Registriert: 28.04.2019, 15:53
Re: [VFKD]Rückkanalstörung
Habe aktuell ähnliches Problem.
Vodafone sagt im Segment ist noch genug Luft, aber ne Störung ist trotzdem da.
Mittags funktionierts, ab ~18 bis 1:30 ist der Upload bei 15Mbit statt 50 und ingame laggt es sich tot. UDM meldet dann auch immer high latency.
Vodafone sagt im Segment ist noch genug Luft, aber ne Störung ist trotzdem da.
Mittags funktionierts, ab ~18 bis 1:30 ist der Upload bei 15Mbit statt 50 und ingame laggt es sich tot. UDM meldet dann auch immer high latency.