[VFKD]Rückkanalstörung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
500max-user
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2025, 17:30
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VFKD]Rückkanalstörung

Beitrag von 500max-user »

Hallo zusammen, ich habe einen Kabelvertrag 500 und die Vodafone Box TG3442DE.

Letztes Jahr hatte ich mehrere Tage Internetausfall, weil Vodavone auf der Suche nach einem Rückkanalstörer war. Jetzt ist folgendes Phänomen aufgetreten.

- Ich habe am 16.04.2025 ab 12 Uhr nicht mehr als 1,4 Mbps gehabt trotz Restart der Box

- Gestern, 25.04.2025 habe ich zwischen 16:30 und 21:30 konstant 1,4 Mbps gehabt, ich habe alle 15 Minuten einen Speedtest gemacht. Vor 16:30 Uhr und nach 21:30 Uhr hatte ich wieder volle 540 Mbps wie auch jetzt wieder.

Ein sehr hilfreicher Superuser im Vodafone Forum hat mir gezeigt, wo ich meine Docsis Daten finde, ich habe sie hier mit der Tabelle verglichen, nichts im roten Bereich. Der Superuser hat mir geraten, die Hotline anzurufen und eine Störung zu melden. Aktuell wird laut Datenbank keine Rückkanalstörung bei Vodafone angezeigt. Das Verhalten, daß von 16:30 genau bis 21:30 die Bandbreite weg war, deutet doch darauf hin, daß ein Gerät eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wurde. Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich in der Zeit, wenn das passiert, mit Hilfe der Docsis Daten herausfinden, ob es sich sicher um eine Rückkanalstörung handelt?
2. Rufe ich am besten dann die Hotline an, wenn mal wieder die Bandbreite weggeht, damit die das messen können?

Wie mache ich das am sinnvollsten, habt ihr da einen Rat?

LG 500max-user
DarkStar
Insider
Beiträge: 9373
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD]

Beitrag von DarkStar »

Vodafone sind Rückkanalstörungen mittlerweile völlig egal.
Ist vergebene Zeit dort ein Störung deswegen zu Melden. Die Tickets werden sowieso nach kurzer Zeit wieder geschlossen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7788
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD]Rückkanalstörung

Beitrag von Karl. »

Das sehe ich anders.

Aber andererseits ist eine Störungsmeldung für eine Abmahnung und eine etwaige außerordentliche Kündigung notwendig.

Poste mal die Modemwerte im Gut- und Schlechtfall.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
500max-user
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2025, 17:30
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD]Rückkanalstörung

Beitrag von 500max-user »

Hallo Karl,


Ich habe heute erst die Signalwerte für "gut" festgehalten. Die Signalwerte für "schlecht" werde ich das nächste Mal dann auch festhalten.

Ich werde beides hier posten. Kann ich denn an einem Wert sofort sehen, daß es sich um eine Rückkanalstörung handelt?

Ich brauche das hier nicht, um zu kündigen, ich kann immer zum Monatsende kündigen, ich bin aus der Mindestvertragslaufzeit raus.

500max-user
Zuletzt geändert von 500max-user am 26.04.2025, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
tom1tom
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 08.08.2014, 05:24

Re: [VFKD]Rückkanalstörung

Beitrag von tom1tom »

Gibt es denn nicht so eine Art Standard Liste für jede Stadt in Deutschland wo die SOLL Werte stehen.

Für jede möglichen Anschluss .

Weil irgendwie / wo müssen ja Richtlinien definiert worden sein?

Die dem " Techniker " sagen OK oder nicht OK !

Rückwegstörer können auch BABYFONE sein z.b. sagte mir mal ein Techniker . Und CE Zeichen ist ein SCH...ß wert. Wenn es aus Chopstick land kommt .

Sagte mir ein " Techniker " der nur auf sein Gerät schaute und nicht mal die Anlage selber inspiziert hat.

lg

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv QE50Q60CAUXXN + Cable Box 3 = GigaTV Home Box

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6177
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD]Rückkanalstörung

Beitrag von Besserwisser »

Entscheidend ist für die Kunden,
welche Modulationsart bei den Upstreamtranspondern angezeigt wird.
Je stärker der Rückwegstörer ist, umso niederwertiger ist auch die Modulation.


QAM64 ist normal.
QAM32 geht noch.
QAM16 ist schlecht.
QAM8 oder QPSK ist Katastrophe.
500max-user
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2025, 17:30
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD]Rückkanalstörung

Beitrag von 500max-user »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Info. Im "guten" Zustand habe ich 64QAM, mal sehen, was es im "schlechten" Zustand wird.

@tom1tom Bis jetzt ist es nur an 2 Tagen innerhalb von 2 Wochen aufgetreten, also eher nichts, was man täglich braucht.
@Besserwisser Bist du der Superuser aus dem Vodafone Forum oder hast du nur den selben Avatar?

Wünsche einen schönen Sonntag

500max-user
Zuletzt geändert von 500max-user am 27.04.2025, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9373
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD]Rückkanalstörung

Beitrag von DarkStar »

Besserwisser hat geschrieben: 27.04.2025, 00:35
QAM64 ist normal.
QAM32 geht noch.
QAM16 ist schlecht.
QAM8 oder QPSK ist Katastrophe.

Und für die Vodafone Hotline zählt nur noch, sie sind "Online", dann ist alles gut.

Das ist leider mittlerweile die traurige Realität.

Selbst wenn man dann wirklich mal jemand am Telefon hat der Motiviert ist und das Problem erkennt, dann wird ein Ticket aufgemacht, welches aber sofort geschlossen wird wenn die RK Störung auch nur für kurze Zeit mal verschwunden ist.
Die Prozesse bei Vodafone sind mittlerweile einfach unterirdisch geworden.

Meiner Meinung sollte ein RK Störungsticket mindestens noch 72h geöffnet bleiben auch wenn die Störung mal nicht mehr Sichtbar ist.
Zuletzt geändert von DarkStar am 27.04.2025, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
tom1tom
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 08.08.2014, 05:24

Re: [VFKD]Rückkanalstörung

Beitrag von tom1tom »

Screenshot 2025-04-27 at 09-37-21 DOCSIS Status.png
sieht denn hier alles Normal aus ?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv QE50Q60CAUXXN + Cable Box 3 = GigaTV Home Box

500max-user
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2025, 17:30
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD]Rückkanalstörung

Beitrag von 500max-user »

Also wenn ich nach der Tabelle von @besserwisser gehe in deinem Posting über dir:

Ich habe alle Hin- Kanäle mit 256-Qam und alle Rück-Kanäle mit 64-Quam.