[VFKD] ARRIS CM3500

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter (Vodafone Station) der Marken CommScope und Technicolor, die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider

Re: [VFKD] ARRIS CM3500

Beitrag von Flole »

Wenn du die MaxLinear 2.5G Modems als "wenige Ausnahmen" bezeichnen möchtest. Soweit ich weiß sind die immer noch Marktführer und es gibt auch durchaus eine nicht unerhebliche Anzahl 2.5G Modems von diversen Herstellern wie Arris, Sercomm und Hitron (gut, die kannst du ausklammern wenn die immer noch alles an Zertifikaten was geht in alle Geräte reinschreiben). Die Pauschale Aussage "funktioniert" ist also mindestens unvorsichtig. Von den rechtlichen Problemen (Geräte ohne CE Zeichen dürfen in Europa nicht in den Verkehr gebracht werden) mal abgesehen.
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Flole hat geschrieben: 04.05.2025, 17:36 Wenn du die MaxLinear 2.5G Modems als "wenige Ausnahmen" bezeichnen möchtest. Soweit ich weiß sind die immer noch Marktführer und es gibt auch durchaus eine nicht unerhebliche Anzahl 2.5G Modems von diversen Herstellern wie Arris, Sercomm und Hitron (gut, die kannst du ausklammern wenn die immer noch alles an Zertifikaten was geht in alle Geräte reinschreiben).
Die Arris Modems mit 2.5 G Port die man auf Amazon kaufen kann haben BCM3390 verbaut. MaxLinear und Sercomm kann man im freien Handel scheinbar überhaupt nicht erwerben, also irrelevant. Also wo sollte ich auf Probleme stoßen wenn ich jetzt auf amazon.com gehe und mir da ein Modem bestelle und das dann in zwei Wochen Anschließe?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

MaxLinear ist der Hersteller des Puma Chipsatzes, die stellen keine Modems her (bis auf Entwicklergeräte).

Da es auf Amazon nur eine sehr begrenzte Anzahl an Modems gibt (ich habe 2 gefunden bei einer Suche nach "docsis 3.1 modem kabel", das Arris S34 und ein Netgear CM2000, der Rest sind Router) ist die Anzahl der problematischen Geräte dort überschaubar. Oder vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen? Schaut man in die Rezensionen findet man jedoch auch von Anderen Problemmeldungen: https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B08GWNZ9VF Also ziemlich genau da kann man auf Probleme stoßen.

Vorher könnte man schon beim Zoll auf Probleme stoßen der die Einfuhr untersagt weil keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt (wenn es kein reines Modem ist sondern auch WLAN hat) oder weil das CE Zeichen fehlt.
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Flole hat geschrieben: 04.05.2025, 18:11 Schaut man in die Rezensionen findet man jedoch auch von Anderen Problemmeldungen: https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B08GWNZ9VF Also ziemlich genau da kann man auf Probleme stoßen.
Das Gerät hatte ich schon hier und lief an meinem Anschluss. Die Modems nutzen fast alle den gleichen Barrel Plug, daher habe ich das Netzteil von einem anderen Gerät das schon in meiner Steckerleiste steckte genutzt statt das mitgelieferte auszupacken. Grundsätzlich bist du aber auf der falschen Seite, für US Modems geht man logischerweise auf amazon.com und nicht auf amazon.de und Schwupps hat man eine viel größere Auswahl.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Eine vermeintlich größere Auswahl, denn oft steht dort einfach nur "This item cannot be shipped to your selected delivery location. Please choose a different delivery location.". Klar kann man einen Weiterleitungsdienst beauftragen usw. und man kann auch Glück haben, dass der Zoll es nicht abfängt und zerstört, legal in Deutschland betreiben kann man es dennoch nicht und offenbar auch nicht immer problemlos, zumindest wenn man die Rezension sich anschaut.
BlackMage
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von BlackMage »

also d.h. jetzt im Klartext mit dem ARRIS CM3500 gibt es auch kein VoiP über Kabel, oder wie?

(mangels Unterstützung von Vodafone)
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

doch gibt es, wie mit jedem kundeneigenem Kabelmodem/-router auch. Du kannst die Telefonie nur nicht direkt im CM3500 terminieren, sondern brauchst einen SIP Client z. B. Fritz!Box IP-Telefon, ATA Gateway, SIP Programm/App dazu.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Die Lösungen, die du gerade beschrieben hast, erfüllen allesamt nicht die Schnittstellenspezifikation (zumindest so, wie man diese üblicherweise betreibt). Dafür darf der SIP Client nicht hinter einem NAT sein. Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht.
BlackMage
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von BlackMage »

also d.h. der sip client muss auch im selben ip addressbereich befinden und es darf kein weiterer NAT dazwischenliegen(also muss direkt verbunden sein)?
Zuletzt geändert von BlackMage am 04.06.2025, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Was heißt "im selben IP Adressbereich"? Du bekommst exakt eine (öffentliche) IPv4 Adresse zugewiesen, keinen Adressbereich.