[VFKD] Ein paar Fragen zum Umzug (Cable Max Tarif)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Escorpio
Kabelexperte

[VFKD] Ein paar Fragen zum Umzug (Cable Max Tarif)

Beitrag von Escorpio »

Hey,

wir haben seit vielen Jahren den Cable Max Tarif für 39,95 Euro + 5 Euro Preiserhöhung. Da dies gegenwärtig gerichtlich noch in Klärung ist und daher die Möglichkeit besteht, die Preiserhöhung Rückwirkend erstattet zu bekommen, spiele ich mit dem Gedanken den Tarif zu behalten. Laut Vodafone Prüfung sind in der neuen Wohnung, Kabel Internet, als auch Glasfaser möglich (ggf. auch DSL, habe ich nicht drauf geachtet). Ich hätte zwar gerne Glasfaser, aber das kostet ja das doppelte im Vergleich zum Cable Max Tarif.

Fragen...

1. Ist es möglich bei Umzug, den Cable Max Tarif in der alten Tarifstruktur zu behalten?
1.1. Fall ja, bleibt der Giga Bonus ebenfalls in der alten Tarifstruktur? Daher die Mobile und EU Flatrate für das Festnetz erhalten?

2. Muss der Anschluss wie bei DSL Vorab umgemeldet werden, oder reicht es das Kabel Modem an den neuen Anschluss anzuschließen? (Und man meldet danach in Ruhe um)

3. Gibt es Zeitweise, wie bei den Cable Max Tarifen, auch kostengünstige Glasfaser Angebote?
3.1. Kann man wenn man bereits Kabel Internet Kunde bei Vodafone ist und in ein Glasfaser Gebiet zieht, ggf. über den Preis verhandeln?

4. Gibt es noch etwas was ich beachten sollte?

Danke Vorab und LG
Esco
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 + 5,00 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, Film/Serie 2,99 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 1 OneNumber 12,18 Euro / Monat
reneromann
Insider

Re: [VFKD] Ein paar Fragen zum Umzug (Cable Max Tarif)

Beitrag von reneromann »

Beim Umzug bleibt der Tarif 1:1 erhalten (außer natürlich du nimmst eines der ach so tollen Angebote an)...
Dementsprechend auch keinerlei Veränderung an anderen Optionen o.ä....

Und nein, nachverhandeln bei der Umstellung auf Glas bringt nichts -- zumal VF nur ungern Glas von anderen Netzbetreibern verkauft, wenn vor Ort Kabel verfügbar ist.
Escorpio
Kabelexperte

Beitrag von Escorpio »

reneromann hat geschrieben: 28.04.2025, 17:11 Beim Umzug bleibt der Tarif 1:1 erhalten (außer natürlich du nimmst eines der ach so tollen Angebote an)...
Am liebsten würde ich in meinem alten Cable Max Tarif bleiben, schon allein deswegen, weil wenn sich beim Gerichtsverfahren raus stellen sollte, dass die Preiserhöhung unzulässig war, ist eine 1Gbit Leitung für dauerhaft 39,95 Euro natürlich ein super Goal. Zumal die EU Flatrate in Rahmen der Giga Kombi in neuen Tarifen ja auch nicht mehr enthalten ist.

Allerdings ist die Organisierung des Schlüssels für den Technik Raum gerade ein großes Problem. Da überall Glasfaser Modems in den Wohnungen bereits installiert sind, drängt die Hausverwaltung förmlich auf die Nutzung von Glasfaser. Auch ich bin aktuell am überlegen, ob 300/150Mbits Glasfaser Anschluss (Preis circa der gleiche) nicht besser wäre als Kabel? Klar, wenn man nur die Zahlen anschaut natürlich nicht, aber für die Standard Internetnutzung sind ja auch die Latenzen ein Geschwindigkeitsfaktor.

Was schätzt ihr, wie lange man einen Umzug vorher anmelden muss, um seinen Wunschtag für den Techniker Termin zu erhalten?
Tel/Internet:
Sky:
Mobile:
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Also ist würde nicht eine Sekunde zögern wenn Glasfaser Verfügbar wäre.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Escorpio hat geschrieben: 30.05.2025, 12:13 Auch ich bin aktuell am überlegen, ob 300/150Mbits Glasfaser Anschluss (Preis circa der gleiche) nicht besser wäre als Kabel? Klar, wenn man nur die Zahlen anschaut natürlich nicht, aber für die Standard Internetnutzung sind ja auch die Latenzen ein Geschwindigkeitsfaktor.
Mit Telekomtarif eher nicht, da bekommst du erheblich schlechtere Geschwindigkeiten und Latenzen, sobald du das Telekom-Intranet verlässt. Wenn dann nur einen Reseller mit gescheitem Peering nehmen.
Escorpio
Kabelexperte

Beitrag von Escorpio »

DarkStar hat geschrieben: 30.05.2025, 12:42 Also ist würde nicht eine Sekunde zögern wenn Glasfaser Verfügbar wäre.
1Gbit Leitung schlägt aber mit circa 80 Euro zu buche, vs. aktuell 45 Euro. Meine Erfahrung mit Kabel war bis jetzt auch immer gut... klar, meist waren nur circa 850Mbits drin aber den Unterschied merkt man im Alltag nicht wirklich. Auch habe ich im Zweitwohnsitz Glasfaser 1Gibt down/600Mbits up.. so einen großen Unterschied (vor allem bei WLAN Nutzung) merke ich da auch nicht.
robert_s hat geschrieben: 30.05.2025, 13:10
Escorpio hat geschrieben: 30.05.2025, 12:13 Auch ich bin aktuell am überlegen, ob 300/150Mbits Glasfaser Anschluss (Preis circa der gleiche) nicht besser wäre als Kabel? Klar, wenn man nur die Zahlen anschaut natürlich nicht, aber für die Standard Internetnutzung sind ja auch die Latenzen ein Geschwindigkeitsfaktor.
Mit Telekomtarif eher nicht, da bekommst du erheblich schlechtere Geschwindigkeiten und Latenzen, sobald du das Telekom-Intranet verlässt. Wenn dann nur einen Reseller mit gescheitem Peering nehmen.
Ich hatte an O2 gedacht, die sind da Preis/Geschwindigkeit (45 Euro für 300 down / 150 up) am besten aufgestellt (Erfahrung damit?). Die Giga Kombi würde ich dann bei meiner Oma aufs Vodafone Festzetz setzen :lol:
Tel/Internet:
Sky:
Mobile:
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Escorpio hat geschrieben: 30.05.2025, 17:38 Ich hatte an O2 gedacht, die sind da Preis/Geschwindigkeit (45 Euro für 300 down / 150 up) am besten aufgestellt (Erfahrung damit?).
Da du laut Profil in Berlin ansässig bist: Zumindest ist Telefonica genauso gut am BCIX angebunden wie Vodafone (beide mit "100Gbps + 100Gbps", siehe https://www.bcix.de/de/members).
Escorpio
Kabelexperte

Beitrag von Escorpio »

Ja, Berlin. Die Glasfaser Modems in der Wohnung wurden aber wohl von der Telekom gelegt. Bedeutet dies, wenn man nun Glasfaser über o2 oder vodafone hätte, dass es trotzdem über das Netz der telekom läuft?
Tel/Internet:
Sky:
Mobile:
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Escorpio hat geschrieben: 30.05.2025, 19:51 Ja, Berlin. Die Glasfaser Modems in der Wohnung wurden aber wohl von der Telekom gelegt. Bedeutet dies, wenn man nun Glasfaser über o2 oder vodafone hätte, dass es trotzdem über das Netz der telekom läuft?
Es ist auf jeden Fall Telekom-Resale, d.h. das Zugangsnetz wird von der Telekom betrieben. Entscheidend ist, ob die Übergabe an den Reseller als L2-BSA oder als WIA erfolgt. Bei ersterem gibt es das Peering des Resellers, bei zweiterem gibt es das schlechte Telekom-Peering.
Escorpio
Kabelexperte

Beitrag von Escorpio »

Und wie findet man so etwas raus? Also bevor man den Vertrag abschließt? :)
Tel/Internet:
Sky:
Mobile: