[OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildforma

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17590
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildforma

Beitrag von Beatmaster »

Präfix wieder auf OFFEN gesetzt.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
McPrell
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2024, 20:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildforma

Beitrag von McPrell »

Die kriegen es nicht hin.
Das Signal wird falsch eingespeist, hat nichts mit den Einstellungen am Fernseher zu tun.
Beim Wetter vor 8 ist alles OK.
Dann kommt Wirtschaft und breitgezogen und Farbfehler.
Bei 4:3 Einstellung sieht man deutlich, da fehlt links und rechts Bildmaterial, Wirtschaft ist abgeschnitten (Wirtsc)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildforma

Beitrag von Alan Smith »

Hier war heute "Börse vor Acht" auch "beschnitten". (Ich habe die letzten Tage aber auch nicht geschaut.)
Die Info zeigt vor, nach und während der Sendung : 720p, 16:9, HD.
Das Bild scheint auch weiterhin im Format 16:9 zu sein, aber es wird links und rechts das Bild auf 4:3 wie durch eine Schablone geschmälert.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 647
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildforma

Beitrag von Hoppelhase »

Alan Smith hat geschrieben: 12.07.2024, 20:18 Das Bild scheint auch weiterhin im Format 16:9 zu sein, aber es wird links und rechts das Bild auf 4:3 wie durch eine Schablone geschmälert.
Hoppelhase hat geschrieben: 25.06.2024, 20:55 Schaut nach einen versehentlichen mitgesendeten »Pan & Scan« Flag aus.
Woher es schlussendlich stammt muss man aus der Sendekette eruieren.
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildforma

Beitrag von thorsten.rehm »

Ich kann es bestätigen. Das Problem ist zurück. Schalte ich bei meinem Samsung TV die Option "Auto Wide" ab, dann ist alles i.O.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildforma

Beitrag von Alan Smith »

Ich habe auch einen, aber alten Samsung LE37C650. Eine Umstellung des Bildformats änderte nichts am Fehlen der linken und rechten Abschnitte. "Pan&Scan" beschreibt es.
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildforma

Beitrag von thorsten.rehm »

Heute ist, zumindest bei mir, wieder alles i.O.