[OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildforma

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2009, 20:03

[OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildforma

Beitrag von thorsten.rehm »

Servus zusammen,

seit ca. 1 Woche stimmt das Bildformat bei "Wirtschaft vor acht" nicht mehr. Es ist viel zu breit und es fehlen Bildinhalte, da die Seiten abgeschnitten sind.

Auch die direkt folgende Werbung wird weiterhin in dem falschen Format dargestellt. Sobald das blaue Verkehrsschild mit dem weißen Pfeil nach oben verschoben wird, was das Ende der Werbung bedeutet, ist das Format wieder korrekt.

Bei Wetter vor acht ist noch alles in Ordnung und bei der Tagesschau passt es auch wieder.


Ist das bei euch ähnlich? Ich habe sonst keinerlei Probleme und alle anderen Sender und Sendungen haben das korrekte Formar.

Ich habe auch der ARD geschrieben und folgende Antwort erhalten:
---snip---
Ihre Mail haben wir zum Anlass genommen, die heutige und gestrige Folge der Sendereihe „Wirtschaft vor 8“ in der Referenzaufzeichung des Satellitenhauptsignals zu überprüfen. Bei beiden geprüften Sendungen war das von uns zur Verfügung gestellte Bildformat 16:9. Auch eine Analyse des Datenstroms hat einwandfrei das Bildformat 16:9 festgestellt.

Die ARD produziert schon seit einigen Jahren nicht mehr in anderen Formaten und besitzt keine technischen Möglichkeiten mehr (Schnittplätze, Sendestrecken) um z.B. 4:3 Sendungen auszustrahlen. (Nach diesem Bildformat hört sich die Beschreibung an)

Für uns ist daher zu unserem Bedauern nicht nachvollziehbar, weswegen an Ihrem Endgerät für diese Sendung das Format 4:3 dargestellt wird. Bitte informieren Sie hierzu (bei Kabelempfang) Ihren Kabelanbieter und fragen Sie eventuell beim Gerätehersteller nach.
---snap---

Auf 4:3 und 16:9 ist die ARD gekommen, nicht ich. Lt. TV wird es in 16:9 ausgestrahlt, aber eben zu breit gezogen und rein gezoomt.
Flole
Insider
Beiträge: 10180
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von Flole »

Sie haben das Satellitensignal geprüft, du hast das Kabelsignal genutzt? Hast du das auch so gemeldet?

Vielleicht kann jemand anders hier im Forum sich das Problem morgen Abend mal anschauen und bestätigen oder widerlegen.
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von thorsten.rehm »

Also ich schaue die Sendung via Kabel. Lt. ARD, und wenn ich das richtig verstehe, haben sie die Referenz (Master?) geprüft und keinen Fehler feststellen können. Die Referenz ist wohl das Satellitensignal und fürs Kabelsignal haben sie mich an den Kabelbetreiber verwiesen.

Wäre topp, wenn das ein paar Leute gegenchecken können.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3875
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von exkarlibua »

Ich habe das auch beobachtet.
Das war aber schon (vermutlich) am letzten Donnerstag, genau erinnere ich mich nicht.
Freitag habe ich die Sendung aber definitiv nicht gesehen und gestern auch nicht.
Es war offensichtlich das 16:9-Bild, das aussah, als ob links und rechts schwarze Balken über das Bild gelegt worden wären, so dass es wie ein 4:3 Bild wirkte. Die Inserts waren jedenfalls nur teilweise zu sehen und verzerrt war nichts.
Flole
Insider
Beiträge: 10180
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von Flole »

Ich hab gerade mal geschaut, heute passte es zumindest bei mir im VFKD Netz.
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von thorsten.rehm »

Bei mir war es wieder.

Ich habe das Ganze abgefilmt und Screenshots gemacht.

Bilder sind falsch sortiert. Man muss von unten nach oben schauen, also 1 ist das unterste Bild

1: Alles normal, kurz bevor das Format sich ändert.
2: Genau während das Format sich ändert
3: Zu breit, rechts und links (ggf. auch oben und unten) ist das Bild abgeschnitten
4: Am Ende, weiterhin falsches Bildformat
5: Kurz bevor die nächste Sendung folgt ist das Formar wieder normal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 10180
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von Flole »

So sah das bei mir definitiv nicht aus. Vielleicht ist nur eines der beiden POCs betroffen, das macht es natürlich um einiges komplizierter.
robert_s
Insider
Beiträge: 7415
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 25.06.2024, 20:30 So sah das bei mir definitiv nicht aus.
Könnte evtl. auch vom Endgerät abhängen. So kann das Bildformat in der SDT ("Kanalliste") der EIT (EPG) und eben auch im Videostream enthalten sein. ETSI EN 300 468 sagt zwar, dass der in ersteren beiden enthaltene "Component Descriptor" nur zur Nutzerinformation zu verwenden ist, aber vielleicht sind ja auch clevere Programmierer bei Samsung auf die Idee gekommen, danach die Bildskalierung einzustellen.

Man müsste mal einen Mux mitschneiden. SDT und EIT (für die nächste Sendung) kann man ja jederzeit untersuchen...
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 647
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von Hoppelhase »

Zu breit, rechts und links (ggf. auch oben und unten) ist das Bild abgeschnitten
Schaut nach einen versehentlichen mitgesendeten »Pan & Scan« Flag aus.
robert_s
Insider
Beiträge: 7415
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 25.06.2024, 20:36 Man müsste mal einen Mux mitschneiden. SDT und EIT (für die nächste Sendung) kann man ja jederzeit untersuchen...
Habe ich spaßeshalber mal gemacht. Sowohl beim Satellitensignal als auch bei Vodafone Kabel (Berlin) ist die Sendung im EPG korrekt als mit H.264/AVC 16:9 25Hz Videostream beschrieben. Also daran liegt es schon mal nicht. Dann müsste man tatsächlich mal den Videostream zur Sendezeit mitschneiden.